Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schweizer Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#31 Obelix

Obelix
  • 15 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 13:54

Moin, moin, ich habe auf meinen Unternehmungen neben einem Fixed i.d.R. das Swisstool RS mit. :D
Quadratisch,praktisch,gut ;-)

Angehängte Dateien



#32 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 07. Juli 2010 - 17:01

:) Gute Wahl

Lieblings "Vics":

#33 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 10. August 2010 - 15:21

Wie schon in "Neue Erungenschaften" angesprochen, habe ich mir letztens ein WENGER-EKA Wood03 geholt.

Ich hab es gesehen und wollte es haben. Ein "normales" Wenger-Messer, eingehüllt in schicke Holzschalen und Messingschrauben. Ich find's einfach schön.

Ausstattung:

große Klinge

kleine Klinge ungeschliffen mit Schleiffläche, für Fingernägel oder als Kontaktfeile usw., die Spitze ist auch für kleinere Kreuzschlitzschrauben nutzbar.

Dosenöffner

Schlitzschraubendreher mit Flaschenöffner.

Schere (mit Sägezahnschliff)

Korkenzieher

Ahle


Ich habe leider kein anderes Wenger zum Vergleich. Darum hab ich mal mein Vic Compakt als Referenz herangezogen.

Was ist mir als ersten aufgefallen?

Die große Klinge ist etwas kürzer als, die vom Vic, dafür etwas breiter. Der Klingenrücken weist die gleich Stärke auf, am Schaft(keine Ahnung, wie das in Messerdeutsch heißt), also da wo die Klinge in den Griff geht, ist die Wenger-Klinge etwas schmaler dimensioniert. Dafür sind Dosenöffner und Schlitzschraubendreher etwa 1/3 stärker. Jedoch verzichtet Wenger auf die 90° Rastung für den Schraubendreher. Die Ahle ist stumpf gehalten. Der obligatorische Schlüsselring fehlt. Auch wurde darauf verzichtet, löcher für Pnzette, Zahnstocher usw. in die Griffschalen einzubringen.

Die Messingschrauben dienen nur der Dekoration, sie sind nicht herausdrehbar.

Was soll ich sagen. Wer einen kleinen praktischen Helfer in der Hosentasche braucht ist mit einem SAK immer gut bedient. Wer es aber auch noch holzig will und sich an rotem, blauem oder schwarem Plastik sattgesehen hat, der greift zur Wood-Collection von Wenger.

#34 Storky

Storky
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11. August 2010 - 08:01

Hallo Draussen,

ich kann dir nur zustimmen. Ich habe auch ein Wenger Wood 03.
Die Werkzeugkombi ist für den urbanen Alltag absolut ausreichend.
Die Verarbeitung ist auch in Ordnung und das ganze Messer ist
leicht und kompakt.
Die Holzschalen sind natürlich das Highlight. dadurch wird das
Messer zu einem richtigen Handschmeichler.

... der greift zur Wood-Collection von Wenger.


Vollkommen richtig, zumal, die Familie ja gerade wächst. Da ich (noch)
keine Links posten darf, einfach mal "Wenger EvoWood" bei Tante
Google eingeben.

Beste Grüße.

Markus

#35 andipod

andipod
  • 8 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. August 2010 - 12:38

Hallo an alle.

Ich habe ein Wenger (keine Ahnung welches Modell) mit dabei, da einige unverzichtbare Tools (Dosenöffner, kleine Säge, etc.) an dem Messer dran sind.
Wichtig für mich ist, dass das Messer nicht 1000000 Funktionen hat, sondern nur wirklich sinnvolle.

Over and out,

Andipod

#36 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. August 2010 - 13:15

Ich habe ein Rucksack (Klinge, Säge, Korkenzieher, Dosenöffner, Kapselheber, Bohrer, Pinzette, Zahnstocher) was ich fast immer mit mir herumschleppe. Zur Sicherung hab ichs immer mit einer Kette an der Gürtelschlaufe befestigt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0