Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schweizer Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#11 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 20:26

Ich besitze zwar zwei SAK's (ein "Nomad" und das BW-Taschenmesser alt), aber die habe ich so gut wie gar nicht auf meinen Touren dabei; dafür hab ich mein Leatherman Charge TI. Da ist alles dran, was ich auf Tour draußen brauche. :cool:
Das "Nomad" habe ich mir mal als LM-Ersatz zugelegt, nachdem ich mein altes Wave (alte und wesentlich bessere Version!) mal zum LM-Kundendienst einschicken mußte. Hätte mir aber mal besser das "Trailmaster" zulegen sollen; damals war ich der Meinung, ich brauche die Säge nicht... :embarrest: Und das BW-Taschenmesser ist noch ein Relikt/Andenken aus meiner Dienstzeit. :)

Übrigens steht das "Nomad" demnächst zum Verkauf, sobald das neue Schweizer Sackmesser bei mir eingetroffen ist (ca. Mitte April/Anfang Mai '09). Das geb ich dann aber noch gesondert bekannt. :)

Grüße,
Church

#12 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 20:50

Sehr häufig dabei: Vic Huntsman
War ein Zufallskauf. Hat eine, für meinen Bedarf, gelungene Kombination von Werkzeugen.

#13 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 21:39

Ein Rucksack und ein Spirit Tool. Beides als Usertest zu finden ^^

#14 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2009 - 22:38

Ich verwende ein Victorinox Farmer, das ich nichtmehr missen möchte. Die Säge ist spitzenmäßig und die größere, kräftigere Klinge sowie die Alox-Schalen haben für mich einen unbeschreiblichen Reiz. Die Ahle finde ich praktischer als beim Standard-SAK. Ein echter Geheimtipp unter Bushcraft-Enthusiasten (zumindest im englischsprachigen Bereich des Internets).


Hab mir überlegt, als klappbaren Ersatz fürs Mora ein Wenger Clip anzuschaffen. Ma schaun obs dieses Jahr noch in meine Sammlung kommt... :tape:

#15 DaveDee

DaveDee
  • 9 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 23:11

Traveler Lite Expedition Kit.
Neben den üblichen Klingen&Tools sind z.B. außerdem dabei:
Uhr, Wecker, Timer, Höhenmesser, Barometer, Termometer, Kompass, Zelt-Taschenlampe (Mini-LED).
Ok, ist n ziemlicher Brocken, aber die Features machen Sinn.

Beste Grüße
Oskar

#16 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 23:25

Ich habe hauptsächlich das "Rucksack", dass ich zwar nicht jeden Tag, aber relativ häufig mitführe. Zu diesem Messer ist ja schon genug geschrieben worden und scheint ja bei den Forenusern ähnlich häufig wie den LmF Spork anzutreffen zu sein.

Ansonsten habe ich noch seit kurzem (da Geschenk) ein Victorinox Classic Miniatur in meiner Fahrradtasche, hauptsächlich wegen der Nagelfeile und Schere. Dieses Messer habe ich in meine kleine Erste Hilfe Tasche gelegt, in der es jetzt die Faltschere ersetzt.

Ansonsten habe ich noch ein älteres Leatherman PST II, irgendwann will ich das gegen ein Victorinox Spirit oder ähnliches austauschen.

#17 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2009 - 11:09

Ein nicht so verbreitetes Modell: der Harvester

globbo

#18 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 27. Juli 2009 - 16:08

Ich habe das Huntsman. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Hat eigentlich alles dran was man auch wirklich mal brauchen könnte, aber ist noch dünn genug, dass es in der Hosentasche nicht dick aufträgt.

#19 WE-Wanderer

WE-Wanderer
  • 36 Beiträge

Geschrieben 05. August 2009 - 12:59

Hallo

Wir, meine Frau & ich, teilen uns
Eingefügtes Bild
jenes hier^^
Zwar nicht gerade das Kleinste und Leichteste mit ca. 125g aber es ist, unserer Meinung nach, alles dran was man so braucht, um die, bei all unseren Wanderungen mittlerweile zum festen Bestandteil gewordene Jause, zünftig bestreiten zu können:)
Dafür ist an meiner Freizeit-/ Angler-/ oder Outdoorweste (wie auch immer), die ich fast immer - außer bei:rain: am Leib trage, ein Täschchen reserviert;-)
Sicherlich geht `s auch kleiner & bestimmt auch minnimalistischer aber wir haben es uns nunmal dafür angeschafft und es hat uns in den letzten 2 Jahren treue Dienste geleistet.

MfG
WE-Wanderer

#20 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 05. August 2009 - 13:07

Mittlerweile ist das Vic Cadet zum häufigen Begleiter avanciert. Ein tolles leichtes SAK!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0