Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

DD Travel Hammock/Bivi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
83 Antworten in diesem Thema

#61 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2011 - 14:57

Hallo die Herren,
danke für eure Engelsgeduld und die Hinweise. 2 Karabiner habe ich schon (kamen heute mit), eben habe ich mir bei amazon noch 10 m 6 mm Durchmesser Reepschnur bestellt. Da schneide ich mir dann 2x 1m ab für beide Seiten des Hammocks und aus dem Rest baue ich dann gleich das Seil für oben drüber (für das Tarp). Wenn alles da ist, geht es erst mal in den Wald zum Testen.
Gruss und danke nochmal!
M@rk

#62 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2011 - 16:26

Mal ne Frage zum Thema... sind das die Hammocks hier:
**NEW DD CAMPING HAMMOCK** Survival/ Bushcraft/ Army bei eBay.de: Accessories (endet 19.02.11 12:02:44 MEZ)

Und dann brauch ich kein Tarp mehr dazu?

Find ich ja derzeit echt günstig... Das britische Pfund ist ja derzeit im Keller....

#63 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2011 - 17:18

aus dem Rest baue ich dann gleich das Seil für oben drüber (für das Tarp)


Das wird dir eventuell nicht reichen. Das reicht nur, wenn du immer den idealen Abstand zwischen zwei Bäumen hast. Das klingt vielleicht einfach, aber wenn du mal einen hast, dann steht drüber ne morsche Buche oder es zieht wie Hechtsuppe. Bestell dir lieber 10 Meter, oder wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst 12 Meter.

Grüße
pudding

#64 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2011 - 17:30

Mal ne Frage zum Thema... sind das die Hammocks hier:
**NEW DD CAMPING HAMMOCK** Survival/ Bushcraft/ Army bei eBay.de: Accessories (endet 19.02.11 12:02:44 MEZ)

Und dann brauch ich kein Tarp mehr dazu?


Die ist leichter und billiger; kostet direkt bei ddhammocks.com 25 Pfund; die DD Travel Hammock / Bivi 2010 kostet hingegen 49 Pfund oder 62,-Eur bei haengematten.com (wo ich sie her habe. Diese hat noch einen wasserdichten Boden, so dass man sie quasi als BiviSack auf dem Boden einsetzen kann, wenn keine Baeume da sind. Ein Tarp brauchst Du aber trotzdem, da obenedrueber nur ein Moskitonetz ist.

So gerade noch mal versucht, den ReepAuftrag zu veraendern, vielleicht kann ich 14m bekommen, dann habe ich noch 12 fuer das Seil obendrueber ;-)

#65 slap

slap
  • 21 Beiträge
  • WohnortKöln
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2011 - 17:40

Hallo,

habe die DD Hammock Travel Bivi und das dazugehörige Tarp 3x3m + Sleeve seit ca. 1 Jahr. Habe sie mehrfach benutzt und bin begeistert. War erst auf der Suche nach einem 1 Mann Zelt. Alles zusammen war im Vergleich preiswerter und funktioneller, als z.B das Jack Wolfskin Gossamer. Jetzt die Vorteile: Man muß nicht erst einen ebenen Untergrund suchen. Dieser kann dann auch bewuchert sein. Dadurch das man nicht auf dem Boden liegt, können einem Krabel- und sonstige kleinere Tiere egal sein. Zusätzlich schütz einem das Moskitonetz. Die Matte ist sehr schnell auf- und abgebaut; Stabil; Bedingt durch die höhere Schlaflage hat man eine gute rundum Sicht (ohne Tarp) und hört von weitem etwaige Besucher / Gäste kommen. Man kann sehr schnell aus-und einsteigen (Reisverschlüsse beidseitig). Geringes Packmaß und Gewicht. Man kann das Tarp auch Solo benutzen. Größter Vorteil: Man kann die Matte auch auf dem Boden aufbauen, da der Boden der Matte die Nässe nicht durchläßt. Die DD Frontline soll laut Beschreibung atmungsaktiver sein, kann aber dadurch nicht auf dem Boden aufgebaut werden. Ich habe bisher noch nicht im Kondenswasser geschlafen und denke, dass die Bivi daher auch "Dampf" durchläßt. Auf jeden Fall sollte das Tarp mit angeschaft werden. Matte hat noch ein extra Isomatten Fach; Nachteil: Noch keinen gefunden. Gruß von mir

#66 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2011 - 18:52

Heute kamen nun ueber amazon von vertikal extreme einmal 10m und zweimal je 1m 6mm dicke Reepschnur. Mal von der Farbe abgesehen, scheint das wirklich sehr gutes und stabiles Material zu sein. Nun "tune" ich mal meine DD Travel Hammock Bivi 2010 und dann geht es ans Testen.

#67 Gast_cledrera

Gast_cledrera

Geschrieben 18. Februar 2011 - 20:05

Ohne dich bremsen zu wollen: Beim Hammock-Tuning ist die Implementierung eines ultralight 42 Zoll Plasma state of the art. :D

#68 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2011 - 20:10

Beim Hammock-Tuning ist die Implementierung eines ultralight 42 Zoll Plasma state of the art. :D



Ist klar ;-)

Aber mal im Ernst: habe eben eine 1m lange Reepschnur an der einen Hammockseite eingefaedelt; meint ihr echt, dass diese lang genug ist?

Mir kommt das alles ein wenig eng vor...

#69 Gast_cledrera

Gast_cledrera

Geschrieben 18. Februar 2011 - 20:19

Beachte, dass sich an der jeweiligen Befestigungsseite das eigentliche Hammock zusammenzieht.
Wenn Du Dir den engen Sleeve vorstellst, in den das Hammock eingezogen wird,
wird das vielleicht anschaulicher.

#70 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 20:20

Ist ja nicht so, dass ich dir Tipps gegeben hätte. 4 Meter solltens schon sein. 30 cm gehen locker für Knoten drauf. Zudem sind 6mm unnötig. Erhöhen das Gewicht und sind nicht flexibel genug. 1,5-2mm funktioniert am besten.

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0