Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Kochmethoden ohne Kochgefäße


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#41 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 17:54

So Jungs, nachdenken bitte...

Erst mühsam ein Stück Rinde aus einem Baum säbeln, mit was denn bitte? Dann muss dieser Baum auch erst noch gefunden werden...usw.

Nö!

Nehmt euch bitte das "KISS" - Prinzip zu Herzen: Keep it simple, stuped!

(Will heissen mach es einfach, Dummerchen.)

Wie bei allem auch müsst ihr Prioritäten setzen: Was muss ich zuerst tun, Feuermachen oder Holz sammeln, Steine erhitzen oder Nahrung zusammensuchen usw.

Ach ja, Tierfell, sicher geht es wenn du das Tier ohne Zerstörung der Decke aus der selben schlagen konntest*, aber überlegt mal wie groß das Tier sein muss um ein Kuhle auszukleiden???

(* Hat schon mal einer solch eine "Haut" dann innen angeschaut und würde daraus etwas essen)

Nehmt die Tips die euch gegeben werden zunächst logisch auseinander. Dann seht ihr bereits da schon wie praktikabel manche sind oder eben nicht....

Gruß Travelmad!

#42 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 20. Februar 2009 - 19:14

flintsteine liegen überall in tonnen rum, zwerschlag sie und ihr habt ein brauchbares messer. mann braucht nur die 30x30 cm abzutrennen, dann läßt sich die rindemit dem daumen ablösen.

leute ihr komt hier mit palstiktüten usw. wenn mann nichts mit hat und so.

echt mal nach denken.

manchmal frage ich mich schon wer wirklich schon einmal surival gemacht hat über mehrere tage, nur das messer und ein feuerstein.
seid mal ganz ehrich zu euch.

#43 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 19:21

Flint oder Feuerstein ist Vorwiegend in Norddeutschland zu finden!

Bleib bitte sachlich und beim Thema!

Gruß Travelmad

#44 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 20. Februar 2009 - 20:09

Ach ja, Tierfell, sicher geht es wenn du das Tier ohne Zerstörung der Decke aus der selben schlagen konntest*, aber überlegt mal wie groß das Tier sein muss um ein Kuhle auszukleiden???

(* Hat schon mal einer solch eine "Haut" dann innen angeschaut und würde daraus etwas essen)


Also, ich habe weder eine Tierhaut jemals von innen gesehen, aber ich kann mir vorstellen, wie die aussehen könnte und würde das momentan auf jeden Fall ablehnen, daraus zu essen - aber in einer Notsituation (falls mir jemand so ein Tierfell geschenkt hat) ..., denn ich könnte kein Tier aus einer Decke schlagen. Ich bin kein Jäger ujnd habe das demzufolge noch nie gemacht. Also muss ich wohl oder übel auf Fisch zurückgreifen, falls ein Gewässer mit Fisch vorhanden ist, oder mich auf Pflanzen und Kleinstlebewesen konzentrieren, um mich ernähren zu können.

#45 Ravean

Ravean
  • 31 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 20:21

Das mit der Rinde, sprich den Rindengefäßen funktioniert. Ich habe das vor zig Jahren mal ausprobiert im Rahmen eines EK Lehrgangs beim Bund. Daher ist das durchaus sachlich und auch beim Thema.

Generell gehört es auch dazu, das vieles auch "Learning bei doing" ist. Zumindestens wenn es darum geht Sachen auszuprobieren wie es hier, unter normalen Umständen, gepostet oder angeregt wird. Es gilt einfach auch mal möglicherweise seinen Horizont zu erweitern.

Also sollte man die Leute einfach mal ihre Ideen posten lassen ohne ihnen gleich in die "Parade" zu fahren. Von daher, lasst euch nicht abschrecken und postet weiter eure Ideen. :)

Gruß
Ravean

#46 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 20:52

tja Ravean,

dann aber auch richtig lesen bitte.

Weiter vorne hab ich das ganze bereits als Anregung einer Tasse gebracht und genauer beschrieben!

Es geht beim Survival letztlich um Effizienz! Was ich tue um mich zu retten MUSS funktionieren, sonst ist es sinnlos!

Ganz davon abgesehen gebe ich oft Denkanstöße, speziell um „learning by doing“ zu fördern!
Der denkende Mensch ist der mit der höheren Überlebensfähigkeit.

Aber evtl. ist es besser und nützlicher hier keine Haarspaltereien zu veranstalten sondern einen guten Beitrag oder eine Frage zu posten?

Nur noch so am Rande: Ich bin sicher nicht perfekt, nehme Hilfe und neues Wissen auch gerne an. Prüfe es allerdings genau nach und lehne unbrauchbares dann aber auch ab…

Gruß Travelmad

#47 Ravean

Ravean
  • 31 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 21:22

tja Ravean,

dann aber auch richtig lesen bitte.

Weiter vorne hab ich das ganze bereits als Anregung einer Tasse gebracht und genauer beschrieben!

Es geht beim Survival letztlich um Effizienz! Was ich tue um mich zu retten MUSS funktionieren, sonst ist es sinnlos!

Ganz davon abgesehen gebe ich oft Denkanstöße, speziell um „learning by doing“ zu fördern!
Der denkende Mensch ist der mit der höheren Überlebensfähigkeit.

Aber evtl. ist es besser und nützlicher hier keine Haarspaltereien zu veranstalten sondern einen guten Beitrag oder eine Frage zu posten?

Nur noch so am Rande: Ich bin sicher nicht perfekt, nehme Hilfe und neues Wissen auch gerne an. Prüfe es allerdings genau nach und lehne unbrauchbares dann aber auch ab…

Gruß Travelmad


schön das du dich angesprochen fühlst Travelmad.
keine Sorge, ich lese schon richtig.... Eine Tasse ist eine Sache, ein Kochgefäß eine andere.

Sicherlich geht es hier um Survival, aber es geht sicherlich auch darum auszuprobieren, neues zu entdecken oder altes wieder zu entdecken. All diese Sachen die heute als funktionell annerkannt sind wurden nämlich auch erst durch ausprobieren / Ideen entdeckt. Im übrigen befinden wir uns hier im Forum nicht in einer aktuellen Survival Situation und es bietet sich geradezu an sich mit anderen (zusätzlich zum "Alten") auszutauschen um möglicherweise seinen Horizont zu erweitern und Neues / Altes auszuprobieren.

Wenn du etwas "ablehnst" als (vieleicht für dich) unbrauchbar, sei dir das überlassen, aber gib anderen mal die Möglichkeit selber Erfahrungen zu sammeln. Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel, du favorisierst vieleicht den einen, jemand anderer findet einen anderen..... Solche Erfahrungen sammeln zu können gehört meines Erachtens dazu einen für sich praktikablen Weg zu finden. Wenn du etwas für dich als unbrauchbar erachtest ist das völlig in Ordnung für dich und deinen Weg. Es heisst aber noch lange nicht das es dann allgemeingültig unbrauchbar ist, denn ein anderer empfindet es eben nicht als unbrauchbar, sondern als für sich praktikabel.

Im übrigen betreibe ich beileibe keine Haarspalterei, ich vertrete hier meine Meinung, wie du auch. Ob und wie ich mich hier qualitativ einbringe, ob mit Anregungen oder Fragen oder primär nur lesend überlass also bitte mir, so wie ich es dir auch überlasse.

Falls du weiteren Diskussionsbedarf in der Sache siehst, schlage ich vor das über PM oder TS abzuhandeln. Damit die Ideenfindung hier ungestört weitergehen kann.

Gruß
Ravean

Bearbeitet von Ravean, 20. Februar 2009 - 21:56.


#48 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 20. Februar 2009 - 21:56

Wozu sollte ich in einer Survivalsituation Wasser kochen? Ich kann es doch auch so trinken. Die Tannennadeln kaue ich zur Not dabei. Und das aus der Decke geschlagene Reh grille ich lieber, bevor ich es koche.
Im Ernst: In einer Notsituation Sind Feuer, Nahrung und Wasser wichtig, aber ein Topf?

#49 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 20. Februar 2009 - 22:02

Wozu sollte ich in einer Survivalsituation Wasser kochen? Ich kann es doch auch so trinken. Die Tannennadeln kaue ich zur Not dabei. Und das aus der Decke geschlagene Reh grille ich lieber, bevor ich es koche.
Im Ernst: In einer Notsituation Sind Feuer, Nahrung und Wasser wichtig, aber ein Topf?


Nicht jedes Wasser kann man unbehandelt trinken. Und wenn man keinen Wasserfilter oder Wasserentkeimungstabletten dabei hat, sollte man Wasser höchstvorsorglich abkochen können.

Bearbeitet von Fuchs, 15. März 2009 - 03:00.


#50 Ravean

Ravean
  • 31 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 22:02

naja Joman,

man kann sich schnell mal irgendetwas "unfreundliches" einhandeln wenn man sein Wasser frisch aus dem Bach oder See trinkt. Wir hier in Deutschland haben zumindestens Europsweit die beste Wasserqualität, aber selbst hier sind Sachen im Wasser die ich mir so nicht unbedingt antun würde. Denk mal nur daran was ein Bach so alles aufnimmt wenn er zwischen Feldern hindurch fliesst. Das was die Bauern auf ihren Feldern ausbringen (Düngemittel, Insektizid, Gülle usw.) taucht dann irgendwann auch im besagtem Bach auf. Sein Wasser abzukochen sollte dann das mindeste sein was man macht, oder denkst du nicht?

Gruß
Ravean




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0