Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schlafen im Schlafsack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 10:11

Moin!

Die Theorie die man mir mal beigebracht hat besagt:
- Der Schlafsack soll möglichst gut passen (nicht zu groß/lang)
- Wenn man etwas anzieht, darf es den Schlafsack nicht zusammendrücken
- Man dreht sich mit dem Schlafsack

Ich drehe mich im Schlafsack... :embarrest:

Wie macht ihr das?
Habt ihr beides mal ausprobiert und Unterschiede festgestellt?
Ist das nur wegen der Kaputze, wenn sie zugezogen wird?

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 10:51

Hallo

Der Schlafsack sollte, wie du schon gesagt hast, nicht zu weit und/oder zu lang sein, damit man mit seiner Körperwärme nicht unbenutzten Raum aufheizt.
Falls der Schlafsack doch zu lang sein sollte, kann man entweder Kleidung unten reinstopfen oder das zu lange Teil mit einem Gürtel abbinden.

Als Schlafkleidung empfiehlt sich Thermounterwäsche mit langen Armen und Beinen, damit man 1. enganliegende Kleidung hat und 2. den Schlafsack innen nicht so dreckig macht.

Wenn man sich dreht, sollte man möglichst mit dem Schlafsack drehen.
Wenn du dich nur ein Stück zur Seite drehst, musst du den Schlafsack jedoch nicht mitdrehen, da man dann eventuell auf der Abdeckleiste des Reißverschlusses liegt, was sehr unbequem ist und zudem noch sehr kalt.
Sinn, den Schlafsack mitzudrehen macht es nur, wenn du dich auf den Bauch legst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

#3 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 16:30

Moin,

also ich drehe mich relativ viel und meistens mit dem Schlafsack. Aber das mache ich nicht bewusst, es ist einfach so. Ich penn meistens in Unterhose und T-Shirt und nur wenn es um die Null (+/-5°C) oder kälter ist mach ich die Kapuze zu, dann friere ich auch nicht.

Gruß

Ruebe

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 16:54

Also die ersten beiden Punkte sollten klar sein. Mir ging es speziell um das "mit dem Schlafsack dehen", also:
Warum mit dem Schlafsack drehen?
Wer von euch dreht sich IM Schlafsack?


Sinn, den Schlafsack mitzudrehen macht es nur, wenn du dich auf den Bauch legst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Danke, das besätigt dann meine Vermutung mit der Kaputze.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 17:05

Wenn ich nachts im Halbschlaf bin, ist es mir eigentlich egal, ob der Schlafsack sich mitdreht oder nicht. Dann ist man allgemein zu faul.

Einige Male hatte ich schon einen roten Streifen an der Seite, da ich auf der Reißverschlussabdeckung gelegen habe.


Die Kapuze ist, wie schon gesagt, das Hauptproblem: Ich glaube nicht, dass du mit geschlossener Kapuze, deren Öffnung außerdem auf dem Hinterkopf aufliegt noch goßartig atmen kannst.

#6 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 17:07

Ich dreh mich im Schlafsack, und das auch sehr häufig. Sich mit dem Schlafsack zu drehen kommt mir unbequem vor, aber das ist bestimmt von Person zu Person verschieden. Sogar im Seideninlet dreh ich mich, ohne es mit zu drehen. Und je nach Temperatur hab ich was an oder auch nicht, aber was kann man den anziehen um den Schlafsack zusammen zu drücken? In ner Jeans oder ähnlich "schwerer" Kleidung wird wohl kaum jemand mit ein bisschen Verstand schlafen, oder?

#7 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 17:33

Also ich drehe mich auch IM Schlafsack. Ich habe grundsätzlich einen sehr unruhigen Schlaf. Egal ob Bett oder Schlafsack. Häufig wache ich nachts auf und muss mich erstmal orientieren wo denn nun der "Ausgang" ist vom Schlafsack.
Ich hab mir letzte Woche ein SeidenInlet gekauft und bin schon ganz gespannt was mit mir passiert in der Schlaftüte :embarrest:
Als ich die Überschrift dieses Threads gelesen habe, dachte ich mir, was kommt den jetzt für ne blöde Frage!? Was kann da so kompliziert sein? Als ich diese dann gelesen habe muss ich sagen, hochinteressant :wondering: Ich hab noch nie nachgedacht, dass da was verkehrt sein könnte, wie ich schlafe. Aber sich mit dem Schlafsack zu drehen, wäre für mich auch wesentlich angenehmer. Also bin ich auf evtl Lösungen schon sehr gespannt...

Gruß

Michael

#8 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 21. Februar 2009 - 00:18

Es kommt zwar hin und wieder vor, dass ich mich mit dem Schlafsack zusammen umdrehe, aber das höchst selten. Meist drehe ich mich im Schlafsack um. Warum das so ist - keine Ahnung. Es ist halt so.:D

#9 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2009 - 01:19

Ich drehe mich sowohl im Schlafsack als auch mit dem Schlafsack. Kann mich daran erinnern, daß ich mal auf dem Rücken liegend aufwachte und sich der mittig sitzende Reißverschluß (der Frontseite) an der Wirbelsäule befand. Da kann man schon leichte klaustrophobische Zustände bekommen, wenn der Kopf nach dem Aufwachen keinen Ausgang findet und man dem Gesicht im Füllmaterial steckt... ^^

MfG

Christian

#10 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2009 - 21:38

Wenn man sich dreht, sollte man möglichst mit dem Schlafsack drehen.

Gerade bei Schlafsäcken für kalte Temperaturen sollte man dabei aber beachten das manche Säcke auf der Unterseite mit 1 Lage weniger ausgestattet sind wie an der Oberseite. Da könnte es dann eventuell kühl werden wenn die dünne Seite nach oben kommt.

ANDY




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0