Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schlafen im Schlafsack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#11 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2009 - 00:47

Da ich, BW-Versaut, den Schlafsack als "Decke" nutze sorge ich für eine entsprechende Unterlage. Ich drehe mich sehr häufig in der Nacht und habe, wenn nichts getrunken wurde, einen sehr leichten Schlaf.

Da aber die guten Schlafsäcke ein extra Kopfkissenfach auf der Rückseite der Kopföffnung haben sollte das "Drehen" bei Innenschläfern ohne Tüte geschehen, also im Schlafsack.

Gruß Travelmad

#12 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 22. Februar 2009 - 01:55

Ich drehe mich meistens auch im Schlafsack.
Ich Schlafe meistens sehr unruhig und habe keinen guten und gesunden Schlaf.

Ich finde es in Schlafsäcken im allgemeinen immer viel zu eng, liegt wohl auch daran das ich was zu viel auf den rippen habe.Und wenn sich die Hitze staut das kann ich ja gar nicht haben.

Ich bin normaler weise kein Schlafsack schläfer, nur was will man sonst machen.Ohne geht es wohl nicht.

Ich finde die Dinger im allgemeinen unbequem von der Bewegungsfreiheit her gesehen und wenn ich den RV aufmache und mich nachts drehe und auf den kalten zeltboden komme.brrrrrrr

Mit eingeschränkten armen in dem ding zu pennen ist nicht mein ding.


Ich weiß bin eine Mimose, sieh dir ein Rock an, Weichei.:p:D;-)

Gruß
Daniel

#13 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2009 - 09:04

Ich hab noch nie nachgedacht, dass da was verkehrt sein könnte, wie ich schlafe.

Deshalb meine Frage... :) Unterschiedlich starke Isolation und Kissenfach ist ja schon ne gute Antwort. Mal schaun, was noch so kommt...

Ich finde es in Schlafsäcken im allgemeinen immer viel zu eng

BTW: Hast du einen Schalfsack in EI-Form? Der hätte oben mehr Platz.

#14 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 22. Februar 2009 - 09:45

Nein zukka ich habe einen Mumienschlafsack.

Hab den Nepal900 von der Firma Rejka.

Kannst du Schlafsäcke in Eiform empfehlen?


Wo bekommt man die ???

Gruß
Daniel

#15 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 22. Februar 2009 - 10:04

Da ich, BW-Versaut, den Schlafsack als "Decke" nutze sorge ich für eine entsprechende Unterlage. Ich drehe mich sehr häufig in der Nacht und habe, wenn nichts getrunken wurde, einen sehr leichten Schlaf.

Da aber die guten Schlafsäcke ein extra Kopfkissenfach auf der Rückseite der Kopföffnung haben sollte das "Drehen" bei Innenschläfern ohne Tüte geschehen, also im Schlafsack.

Gruß Travelmad


Verstehe ich nicht, was Du da meinst. Wieso haben die guten Schlafsäcke ein Kissenfach?
Sowas habe ich höchstens bei billig Steppdeckensäcken in Rechteckform für den Campingplatz gesehen, niemals aber an einem höherwertigen Schlafsack.

#16 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 22. Februar 2009 - 11:00

Da aber die guten Schlafsäcke ein extra Kopfkissenfach auf der Rückseite der Kopföffnung haben sollte das "Drehen" bei Innenschläfern ohne Tüte geschehen, also im Schlafsack.


Einspruch !
Der einzige der bei meinen Schlafäcken ein Kissenfach hatte war mein Kufa von Laca bis 100 Euro.
Meine beiden höherwertigen Daunentüten haben kein Fach.

Da ich mich auch in der Nacht mehrmals drehe und nicht auf dem Rücken schlafe, empfinde ich das Kissenfach eher als unpraktisch.
Ich habe mein Kissen lieber lose im Schlasa, das kann ich mir dann auch zwischen Arm und Kopf klemmen.
Allerdings mache ich auch fast nie die Kaputze zu.

#17 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2009 - 12:13

Kannst du Schlafsäcke in Eiform empfehlen?


Wo bekommt man die ???


Hallo

Die Schlafsäcke in Eiform bekommst du eigentlich bei jedem größeren Outdoorhändler, wie zum Beispiel Globetrotter.
Diese Modelle sind jedoch eher für gemäßigtere Zonen geeignet, da man sehr viel unnötigen Raum aufheizen muss und das höhere Gewicht für eine Trekkingtour eher störend ist.
Für diese Schlafsäcke spricht auf jeden Fall als Vorteil die relativ große Bewegungsfreiheit.

#18 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2009 - 13:36

Einspruch !
Der einzige der bei meinen Schlafäcken ein Kissenfach hatte war mein Kufa von Laca bis 100 Euro.
Meine beiden höherwertigen Daunentüten haben kein Fach.


Einspruch abgelehnt!

Nein ernsthaft, die mir bekannten haben dieses Fach alle! Ist aber untern Strich egal, weil es sowieso scheinbar nicht so stark angenommen wird!

Im übrigen stell ich mir das grad bildlich vor,,,,,,,,wie du so im Schlafsack liegst.......
http://forum.odoo.tv...&pictureid=1897

Gruß Travelmad

#19 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 22. Februar 2009 - 15:19

Ich benutze den Schlafsack auch mehr oder weniger lieber als Decke. Ich kanns nicht haben eingeengt zu sein. Wenns zu kalt wird ziehe ich beim schlafen immer einen Kapuzenpulli(Fruit of the Loom mit Iron Maiden Aufdruck) über. Dann kann ich mich weiterrollen.:D:D
LG,Markus

#20 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2009 - 19:12

Hmmm,

also die ein oder andern Antwort hier versteh ich nicht ganz.

Ich soll mich am besten 1:1 mit dem Schlafsack drehen?!?! Dann liegt ja mein Gesicht auf dem Boden bzw. auf der Iso, find ich komisch! Ne ne so mach ich das nicht, ich bewege mich auch recht viel nachts und schlaf auch häufig auf dem Bauch. Wenn ich mich dann jedoch drehe nehme ich den Schlafsack nur ca. 90° mit, falls ihr versteht was ich meine, und zwar soweit das die Öffnung der Kapuze in Blickrichtung zeigt. Somit liegt mein Gesicht nicht auf der Iso und die Öffnung ist ebenfalls an der richtigen Stelle.

Blöd wäre das ganze nur wenn jemand seinen Kopf nicht zur Seite dreht während er auf dem Bauch schläft (aber ich bezweifle mal das es so jemanden gibt). Und selbst wenn, dann ist ein kalter Kopf am nächsten morgen nicht sein einzigstes Problem, sofern er überhaupt noch aufwacht und nicht erstickt ist. :lol:

Ne ne, also entweder schlafe ich während ich mich drehe und hab auf den im Schlafsack manchmal hoch komplizierten Vorgang keine Einfluss und wundere mich am nächsten morgen was da wieder los war letzte Nacht. Oder ich mache es so wie es mir gerade am einfachsten und bequemsten erscheint... was aber nicht immer richtig sein muss.:tape:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0