Zum Inhalt wechseln


maiche

Registriert seit 11. Nov. 2010
Offline Letzte Aktivität 04. Apr. 2020 20:42
-----

#45630 Neue Klinge für "China-Folder"

Geschrieben von maiche am 03. Juli 2011 - 19:05

Sooooo....

da ich an anderer Stelle keine Antwort bekommen habe, eröffne ich hier mal einen Thread, in der Hoffnung eine paar Antworten von Euch zu erhalten.

Also ich bin jetzt nicht der heftige ober Messerfan, allerdings habe ich die Vorzüge eines guten Messers schätzen gelernt. Leider habe ich bei meinem ersten Messerkauf wirklich nur auf die Optik geachtet, zumal mir die verschiedenen Stähle zu diesem Zeitpunkt ehr wie Böhmische Dörfer vorkamen (und zum Teil immernoch vorkommen).

Nun Gut, ich wage es ja gar nicht zu tun aus Angst, dass der ein oder andere Seine Kopfhaare verliert....aber das ist das Messer um das es sich handelt hier klicken.

Wie gesagt rein optische gefällt mir der Folder sehr, er hat nen Frame-Lock auf den ich stehe und einen Dorn (oder wie immer das Teil sich schimpft). Alles perfekt...ausser eben dieser besch..... Stahl.

Meine Frage ist nun.....Lohnt es sich eine neue Klinge für so ein Preiswertes Messer herstellen zu lassen oder aus einem anderen Messer auszubauen (falls sie denn passt)??? Oder ist sowas Blödsinn??!?!

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten

mfg
robert

Und was Stahl betrifft,es muss nicht bedeuten das ein vermeitlich bliges Stahl schlecht ist.Ich habe Messer aus verchiedene Stähle,Opinel-C 90,man kann es leicht schärfen,wird aber relativ schnell stumpf,und rostet unglaublich schnell.Spyderco Byrd Cara Cara-8CR13MOV,wirklich gut,Sauscharf,leicht zu schärfen,und bleibt auch lange scharf.Eka Swede-AUS 8,nicht schlecht,aber schnell stumpf,Cara Cara ist aus vergleichbarem Stahl,aber viel besser.Gerber Gator II-420 HC,gutes Stahl,um welten besser als 420 AISI.Buck 110-420 HC,mein schärfstes Messer,um einiges besser als Gerber Stahl.Zero Tolerance 0350-S30V Stahl,sehr schnitthaltig,aber nicht ganz leicht zu schärfen mit einfachen mitteln.
Buck Stahl mag ich am liebsten,und demnächst werde ich noch ein Buck anschaffen,Calinga Pro.
Ich will dich nicht verwiren,es sind nur meine erfahrungen.Letztendlich kommt es drauf an,wie Stahl wärmebehandelt ist,wenn man es gut gemacht hat,wird auch aus billigem Stahl eine gute Klinge,und umgekhert.
Mfg maiche


#45151 Zeigt her eure lieblings Messer !

Geschrieben von maiche am 17. Juni 2011 - 11:45

Ja,manchmal stimmt es nicht was die schreiben.Mein Ontario RAT 7 ist auch aus D2 Stahl,und eben nicht Rostfrei.Aber das ist kein Problem,wenn man messer ein wenig pflegt.Für mich ist es kein Grund so ein (Rostend.)Messer nicht zu kaufen.D2 Stahl ist nicht ganz leicht zu schärfen,bleibt dafür lange scharf.Das gleiche Messer (Rat 7) gibt es auch mit Klinge aus 1095 Stahl,kostet nur minimal weniger,und ist auch nicht schlechter;D2 ist etwas schnitthaltiger,dafür ist 1095 leichter nachzuschärfen.Hab zumindest so etwas gelesen,wie 1095 wirklich ist weiss ich nicht,da ich kein Messer aus diesem Stahl habe.

Angehängte Dateien




#45081 Zeigt her eure lieblings Messer !

Geschrieben von maiche am 14. Juni 2011 - 12:29

Zero Tolerance 0350.Top Stahl,super verarbeitet,Sauscharf,und sieht echt gut aus!Was will man mehr?Angehängte Datei  images.jpg   4,77K   29 Mal heruntergeladen
Und als Gürtelmesser Ontario RAT 7.Macht alles mit:von Zwiebel schälen bis Holz spalten,gute Stahl (1095) der auch leicht nachzuschärfen ist,vernunftige Scheide,und allesnicht zu teuer. :)