Zum Inhalt wechseln


Tod

Registriert seit 06. Feb. 2011
Offline Letzte Aktivität 25. Nov. 2012 14:03
-----

Von mir erstellte Themen

Ausbrüche bei ATS-34

29. September 2011 - 22:38

Hallo!
Bei meinem neusten Messer habe ich ein Problem mit der Klinge. Als ich die Klinge bekommen hatte war sie ausgesprochen gut geschärft auf ganzer Länge. Dann also erstmal eingepackt und bis zum Ölen des Griffes nichtmehr ausgepackt. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ein Ausbruch in der Klinge ist. Die Klinge hat wirklich keine übermäßige machanische Belastung an der Stelle erfahren. Das stört mich schon sehr, weil ich mangels der nötigen groben Schleifmittel den Ausbruch nur schwer raus bekomme. Den Unterschied merkt man sofort, weils beim Papierschneiden arg harkt.

Nun die Frage. Weiß jeamand, wo das herkommen kann? Ist ATS-34 anfällig für Ausbrüche, oder ist da was beim Härten schief gelaufen?

Linder Super Edge vs. Fällkniven vs. ...

06. Februar 2011 - 12:01

Guten Tag,
also hier nun mein erster Beitrag. Ich habe auch schön brav erst die Suchfunktion bemüht. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.;-)

Als erstes die Standartfragen.

- Feststehend oder Klappmesser?
Ganz klar feststehend. So sehr ich Klappmesser liebe, sind sie für meinen Zweck nicht hinreichend robust.

- Was will ich damit tun? EDC, Jagdmesser, Tourenmesser?
Tourenmesser. Holzhacken wird sicherlich nicht die Hauptfunktion sein, aber auch vorkommen. Zu schwer soll es aber auch nicht werden.

- Wie gut schleife ich? Sind superharte Stähle echt in meinem Sinn?
Meine Klappmesser gebe ich zum Schleifen. Weis noch nicht, ob sich das mit einem festen ändern wird. Also erstmal egal.

- Was darf es kosten?
150€ absolute Schmerzgrenze

- Schließe ich manche Griffmaterialien aus?
Horn, Knochen, Leder, Tomaten

- Soll es eine spezielle Klingenform sein?
Drop-Point bis Clip-Point

- Sind Zusatzwerkzeuge gefragt?
Ein ausdrückliches nein.


Da diese Punkte vllt. noch Fragen offen lassen, habe ich schon das Forum durchwühlt und bin auf folgende Messer gestoßen:

Linder Super Edge
Zu eben diesem Messer habe ich via SuFu kaum was gefunden. Ich bin eigentlich nur über das F1 darauf gestoßen. An dem Super Edge gefällt mir die schlichte Form und der ergonomische Griff.

Fällknivens
Hier schwanke ich zwischen S1 und F1. Beide gefallen mir auch ihrer Schlichtheit wegen. Die hässliche Scheide ist mir egal, weil ich die ohnehin neu machen werde. Den balligen Schliff brauchen wir hier nicht nochmal durchzukauen. Da habe ich schon alle Vor und Nachteile von gelesen.

Ich währe begeistert, wenn sich jemand findet, der mir zu diesen Messern etwas erzählen kann. Der Griff vom Super Edge sieht griffiger aus, als der vom F1 und S1. Wie schaut es mit den Stählen aus. Das Linder ist einen tick härter als das Fällkniven.

Natürlich freue ich mich auch über weitere Messervorschläge. Nur sollten es keine von diesen "tactical" Messern sein, mit denen man Rambos Killcount 10x in den Schatten stellen könnte.;-)

Links durfte ich als Neuling leider noch nicht einfügen. Müsst ihr selbst mal ebent schnell nachsuchen.

Beste Grüße
MaPeTh