Zum Inhalt wechseln


Seelenfrost

Registriert seit 15. Sep. 2011
Offline Letzte Aktivität 01. Okt. 2015 23:06
-----

Von mir erstellte Themen

Faszination Messer

08. November 2013 - 22:32

Hallo Forum,

ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Messern und Messertechnik. Ich bin aber wie von einem Virus befallen. Als ich mein erstes richtiges Messer gekauft habe (Pohlforce Bravo One), ich suchte ein neues Taschenmesser, war ich befallen. Ich saugte förmlich alles über Messer auf. Letzlich landete ich hier im Forum, Arthurs Filme haben mir den rest gegeben, vielen Dank :-)

Mehrere Messer waren schon in meinem Besitz, viele aber wieder verkauft. Dennoch ich kann einfach nicht genug bekommen.

Ich bin mal auf eine sehr interessante Seite gestossen, was die Fasination Messer ausmacht.

http://www.messerfor...eren-messer.php

Mich fasziniert vor allem das Aussehn, der Stahl, die Verarbeitung.... die Optik im allgemeinen. Ein Messer zu benutzen, schneiden, schnitzen, batoning und vieles mehr. Ein Messer ist so vielseitig einsetzbar. Allein schon die verschiedenen Arten von Messern (Rettungsmesser, Macheten, Kampfmesser, Jagd und Outdoormesser, Klappmesser, Taschenmesser, Pilzmesser... und viele viele mehr.)

Was findet ihr an Messern so toll, so faszinierend...?
Ich freue mich auf rege Diskussionen.

Grüsse
Seelenfrost

Hogue EX-F01

23. Oktober 2013 - 21:04

Hallo
ich stelle hier mal das Hogue "EX-F01 Tactical" vor.
Das Messer ist in Zusammenarbeit von Hogue -einem Hersteller von Gummigriffen für Schusswaffen- und dem Messermacher Allen Elishewitz entstanden.Zunächst die Daten:- Gesamtlänge 30,5cm,davon 17,8cm Klingenlänge,also 7" (auch mit 5,5" erhältlich) - Klingenstärke 6mm- Gewicht des Messers 355g- A2-Stahl mit GunKote-Beschichtung- Griffmaterial G10 (Hogue nennt es aufgrund des Musters "G-Mascus)
Das Messer kommt in einer Cordurascheide mit (eingeschraubter) Kunststoffeinlage,in die das Messer für Links- und Rechtshänder gesteckt werden kann.Es hat einen Flachschliff und eine Droppointspitze.Am Griffende und vor der Schneide sind je zwei Löcher für diverse Fangriemenlösungen vorhanden.

Die Fehlschärfe läuft zur Spitze hin zur vollen Materialstärke aus,lt. Elishewitz,um die Stabilität beim stechen oder hebeln zu verbessern.Das Griffende ist zu einem "Skullcrusher" ausgeformt.Übrigens liegt der Griff sehr angenehm in der Hand,da zwickt nichts.

Nun zu einer Besonderheit des Griffs: Zur Klinge ist auf einer Seite ein Torxschlüssel integriert,um die Griffschalen abzuschrauben - darunter verbirgt sich eine Skelettkonstruktion wie beim Eickhorn GEK.Die Griffschalen sind zudem leicht ausgehöhlt,um z.B. Angelschnur + Haken zu verstauen.

Die Scheide hat übrigens viele Trageoptionen,man kann sie in zwei Höhen am Gürtel tragen oder an Mollesystemen befestigen.

Insgesamt ein schönes grosses Messer mit interessanten Detaillösungen. Mal sehen,wie es sich zukünftig so schlägt...