Zum Inhalt wechseln


tbeissner

Registriert seit 30. Okt. 2008
Offline Letzte Aktivität 04. Apr. 2011 09:31
-----

#5379 Kriterien Zelttest

Geschrieben von tbeissner am 30. November 2008 - 11:12

Lieber Arthur,
es ist immerwieder eine grosse Freude bei odoo reinzuschauen, sehr gut gemacht und es steckt viel Arbeit dahinter. Vielen Dank dafür.

Als "relativ Neuer" möchte ich jedoch Vorschläge zu den Zelttests loswerden, da ich, ähnlich wie bei den berüchtigten Tests des Outdoor-Magazins hinterher ähnlich schlau bin wie vorher.

Ein Zelt sollte ja ein Wetterschutz sein, daher endscheidet die Einstiegshöhe am Eingang bei nassem Zelt über das Empfinden, zum Pipimachen raus zu müssen. Bei einem guten Schnitt berührt man dabei das Aussenzelt nicht. Bitte diese Höhe angeben.

Die "nutzbare" Liegelänge ist für mich als 1.90 m Mann sehr wichtig. Nicht die teilweise nicht nachvollziehbaren Angaben der Hersteller, sondern die Länge bei 20 cm Zelthöhe! Das ist die Stelle, wo der Schlafsack oder der Kopf das Innenzelt gerade nicht berührt.

Die Angabe der Innenzelthöhe entscheidet darüber, ob man in einem Zelt bequem aufrecht sitzen kann oder geduckt und mit Platzangst sein Dasein fristet.

Bei sogenannten "2 Personenzelten" sollte man wegen der Zeltbreite einfach 2 Standartmatrazen mit 60 cm Breite nebeneinander reinlegen und schauen, wies dann aussieht. Es sollte für Ellenbogen und Gepäck noch zusätzlicher Platz sein. Sonst ists kein 2 Personenzelt!

Ein 2er Zelt mit 1 Apside und einem Eingang wie hier?

Die Tiefe der Apside sollte ebenfalls ab 20cm Höhe gemessen werden. Grosse, flach abfallende Apsiden kosten Gewicht und sind nicht nutzbar. Der Weg zum Reissverschluss der Türöffung wird zur Krabbelei.

Mancher möchte sicher noch das Packmass wissen, ist für mich aber eher uninteressant, da ich es durch die Materialien sehr gut abschätzen kann. Firlefanz wie hier die von innen bedienbare Belüftung kosten Gewicht und Packmass, eine 2te Apside mit Tür wiegt gleich und bringt erheblich mehr.

Gruss Tom