Zum Inhalt wechseln


gabrielo

Registriert seit 28. Dez. 2009
Offline Letzte Aktivität 11. Jan. 2013 16:18
***--

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Finnenmesser

26. November 2012 - 17:35

Ich selbst besitze ausschließlich Skandis und bin voll und ganz mit ihnen zufrieden.

Zum Batoning: Es ist problemlos möglich, kleinere Holzscheite damit zu zerkleinern. Aber alles natürlich nur in einem vernünftigen Mass, diese Messer sind schließlich keine Rambo-Messer (und das ist auch gut so!), sondern eben Werkzeuge, die für die Arbeiten, für die man ein Messer benötigt, gemacht sind. Wenn ich ernsthaft Holz spalten will und nicht mal eben ein paar Schindeln für den Hobo oder für Feathersticks produzieren möchte, nehm ich ein Beil, ne Axt, oder ein Spaltmesser.

Zum Thema Gemüse schnippeln: auch hier sind Skandis keiner Meister, aber das is doch klar, sie sind eben keine Kochmesser! Dennoch kann man zur Not mit ihnen das Gemüse kleinschneide, es wird halt nicht so fein, wie es der Küchenchef gern hätte, aber funktionieren tuts. Und darauf kommts an, wenn wir mal ehrlich sind.

Im Thema: Giftstoffe in Outdoorkleidung

30. Oktober 2012 - 17:20

Unsere Jacken sind heute 10 Mal zu gut, wie die, mit der Amundsen zum Südpol gelangte. Dafür aber lassen sich die Partikel unserer Jacken im Blut von Eisbären nachweisen. Das kann nicht sein...


Ich frage mich ernsthaft, welcher der vielen Kunden von The North Face, Jack Wolfskin, Patagonia, und wie die ganzen anderen heißen, eine Expidition in solche klimatischen Regionen unternimmt...Aber Hauptsache, die Jacken werden immer besser und wasserdichter, denn man will sich ja von der Natur abschotten anstatt in ihr zu leben. Ist ja auch sehr schlimm, wenn man beim Sonntagnachmittagsspaziergang von einem kleinen Regenschauer heimgesucht wird. Ohne seine 300-Euro-Jacke mit dem Siegel der Firma wäre man da natürlich gleich nass und würde sich ne Lungenentzündung holen.
(Wer Sarkasumus findet, darf ihn behalten!)

Aber im Ernst, ich könnt mich über dieses Thema stundenlang aufregen. Würde aber zu nichts führen. Deshalb hier kurz meine Gedanken zum Thema. Natürlich haben gewisse Materialien Vorzüge wenns um das Leben unter freiem Himmel geht. Aber man muss deshalb nicht alles glauben und kaufen, was einem von der ach so nachhaltigen und umweltfreundlichen "Outdoor"-Industrie serviert wird. Viele der Produkte, die ich draußen verwende, sind auch aus Kunststoff bzw. Mischgewebe, bspw. mein Rucksack, meine Jacke, Hose, Poncho, etc. Dennoch habe ich bei meiner kompletten Ausrüstung auf eine Membran verzichtet, weil ich die Dinge eben gerne einfach halte und mir nicht Probleme mache, die keine sein müssten.

Ich würde mal behaupten, die meiste Zeit unseres Lebens verbringen wir drinnen, so schade es auch ist. Und dort fängt meiner Meinung nach wahre Nachhaltigkeit an. Jeder kann selbst entscheiden, ob er länger sich und die Erde auf der er lebt vergiften und zerstören möchte. Jeder kann entscheiden, ob er in einer Lüge leben, oder sich selbst Gedanken über sein eigenes Leben machen möchte.

"Schön und gut, aber was hat das, was der verrückte Typ da schreibt, mit Outdoor zu tun?", mag sich jetzt vll. der eine oder andere von euch fragen. Ich persönlich unterscheide nicht zwischen "outdoor" und "indoor", nicht zwischen Freizeitvergnügen und Arbeit, man lebt doch unabhänig von Ort und Umgebung immer das selbe Leben. Die Aufregung um giftige Inhaltsstoffe in Draußen-Jacken ist meiner Meinung nach berechtigt, aber nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt so viele Dinge in unserem Alltag, die es sich lohnt, zu hinterfragen. Das fängt für mich schon dabei an, ob der Kochlöffel aus Kunststoff oder Holz ist...

Im Thema: Gleichgesinnte aus Raum Rosenheim

10. Oktober 2012 - 17:04

a servus beppo! stimmt, du bist ja ein murnauer hab ich ganz übersehen ;-) natürlich kömmer gerne mal was machen, ich hab halt nur kein auto zur zeit...

@pfadfinder: prima! ich interessier mich schon ziemlich fürs angeln, habe aber keinen schein. würde aber gerne mitkommen mal zum angeln und dann z.b. direkt am lagerfeuer die beute räuchern oder ähnliches.

Im Thema: Bushcraft-Messer und Alternativen

09. Oktober 2012 - 22:14

Helle hat schöne Messer in ähnlichem Design, z.b, das hier:

http://www.hkgt.de/s...-cm-klinge.html

oder:
http://www.hkgt.de/s...-cm-klinge.html

ansonsten schau dich auch gerne mal bei den traditionellen skandinavischen Werkzeugen um. Emfpohlen sei hier:

www.nordisches-handwerk.de

MfG gabrielo

Im Thema: Wie kommt ihr zu eurem Feuer?

13. September 2012 - 19:40

hallo forumiten ;-)

ich habe früher immer ein stinknormales feuerzeug verwendet und bin dann mit der zeit auf den light my fire feuerstahl umgestiegen, der sich auch letztes jahr auf meiner schwedenreise 3 wochen lang jeden tag unter unterschiedlichsten bedingungen bewährt hat.

mittlerweile finden sich in meinem sporran jedoch streichhölzer und ein feuerstein + schlageisen mit verkohlter baumwolle als zunder wieder, zusätzlich hab ich auch noch birkenrinde und kienspan dabei. habe mit dieser kombination noch keinerlei probleme gehabt, die streichhölzer kommen dran, wenn ich schnell und unkompliziert ein feuer haben möchte, und den stein mit stahl nehm ich her, wenns freude machen soll.

würde ich allerdings auf ne tour gehen, bei der ich mich auf ein feuer verlassen muss, sprich in sehr dünn besiedelten, verwilderten gegenden, dann würde ich zur sicherheit auf jeden fall den light my fire feuerstahl einpacken.