Zum Inhalt wechseln


Ove

Registriert seit 08. Feb. 2010
Offline Letzte Aktivität 29. Jun. 2012 18:34
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Suche Pfanne mit Wärmetauscherring

07. Juni 2012 - 19:21

hej, spontan fällt mir da die jetboil pfanne ein Link

LG

Im Thema: Tecsun PL-380

02. Juni 2012 - 19:32

Interessant ist uebrigens, dass der Weltempfaenger, obwohl bei Amazon bestellt, direkt aus Shenzen / China kommt ;-)

Er ist bereits in Schkeuditz aus der Verzollung raus; sollte also spaetestens am Dienstag zugestellt werden.


also ich habe meinen pl-380 letzte woche auch über amazon für 45€ bestellt und es war am nächsten tag hier, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser direkt aus china versandt wurde,...

Im Thema: Wasserabweisender Packsack für Thermarest Trail Lite

08. April 2012 - 22:09

Hallo liebes Forum,

die letzte Ferienwoche wollte ich gerne für ein kleines Projekt nutzen:

Meine Thermarest Trail Lite Large möchte ich seitlich am Rucksack befestigen. Das klappt auch sehr gut. Allerdings gibt's Probleme bei Regen. Weil ich die Matte ohne Faltung gerollt habe passt der mitgelieferte Packsack natürlich nicht. Daher möchte ich mir einen Packsack nähen um den Regen abzuhalten. Im Nähen hab' ich leider keinerlei Erfahrungen (Ausnahme: Leder) daher möchte ich alles vorher mal von euch Wissenden abklären lassen.

Materialien sollen folgende sein:

Silikonbeschichtetes Nylon
Gurtband
Tanka
Kordel

Mit dem Gurtband möchte ich mir zwei Schlaufen auf den Packsack nähen um später die Kompressionsriemen des Rucksacks durchziehen zu können. Der Packsack muss nicht wasserdicht sondern lediglich wasserabweisend sein.

Hat jemand besser Vorschläge zu den Materialien? Gibt es irgendwo Schnittmuster oder Formel um die nötige Länge auszurechnen?

Maße der Matte:

Durchmesser: ca. 14,5 cm
Länge: ca. 63,5 cm

Hoffe mal, dass sich da was brauchbares findet.

Vielen lieben Dank



ich nutze gerne diese formel hier (Link) haut sehr genau hin und ein "eckiger" boden ist echt easy und passt auch für isomatte, trangia und anderes rundes.

hoffe das hilft dir weiter.

ich habe mal reste vom zeltboden, den selben tanka, 1,5mm dyneema mit mantel und alterfil-garn genutzt, ist dicht genug, also brauchte da nichts zu tapen, und die öffnung kann man ja nach unten tragen, das ding ist halt recht schwer, war aber auch nur eine probevariante, daher kann ich aber sagen, dass die formel hinhaut

Im Thema: Vargo Titanium Hexagon Wood Stove

21. November 2011 - 01:52

der hexagon ist meiner meinung nach mit seiner brennkammerngröße doch recht knapp kalkuliert. wenns länger trocken war ist er gut, aber feuchtes holz macht da keine freude...

die töpfe finde ich sehr interessant, habe sie beim henrik allerdings nicht gefunden und auch sonst nur die herstellerseite beim googeln, hoffentlich hat er die bald im programm. denn mit dem original deckel und einer leichten selbstgemachten zange sind die ja wirklich der hammer was gewichts-preis-verhältnis betrifft.

Im Thema: Gaskocher bei Minusgraden

07. November 2011 - 23:15

wie bereits erwähnt gibt es gasmischungen die ein wenig geeigneter sein sollen, auch kann man beispielsweise mit so einen knick-wärmer wie es sie im moment bei vielen discountern gibt, die kartusche wärmen, aber ich denke mit dem mimer wirst du keinen spass beim kochen haben. gaskocher mit schlauch und vorheizspule für den flüssiggasbetrieb funktionieren auch noch etwas besser bei kälteren temperaturen, aber wenn du auch in den nächsten jahren die kalte jahreszeit nicht im wohnzimmer verbringen willst, tu dir den gefallen und besorg dir einen multifuel.

Gruß