Zum Inhalt wechseln


Ove

Registriert seit 08. Feb. 2010
Offline Letzte Aktivität 29. Jun. 2012 18:34
-----

#54636 Wasserabweisender Packsack für Thermarest Trail Lite

Geschrieben von Ove am 08. April 2012 - 22:09

Hallo liebes Forum,

die letzte Ferienwoche wollte ich gerne für ein kleines Projekt nutzen:

Meine Thermarest Trail Lite Large möchte ich seitlich am Rucksack befestigen. Das klappt auch sehr gut. Allerdings gibt's Probleme bei Regen. Weil ich die Matte ohne Faltung gerollt habe passt der mitgelieferte Packsack natürlich nicht. Daher möchte ich mir einen Packsack nähen um den Regen abzuhalten. Im Nähen hab' ich leider keinerlei Erfahrungen (Ausnahme: Leder) daher möchte ich alles vorher mal von euch Wissenden abklären lassen.

Materialien sollen folgende sein:

Silikonbeschichtetes Nylon
Gurtband
Tanka
Kordel

Mit dem Gurtband möchte ich mir zwei Schlaufen auf den Packsack nähen um später die Kompressionsriemen des Rucksacks durchziehen zu können. Der Packsack muss nicht wasserdicht sondern lediglich wasserabweisend sein.

Hat jemand besser Vorschläge zu den Materialien? Gibt es irgendwo Schnittmuster oder Formel um die nötige Länge auszurechnen?

Maße der Matte:

Durchmesser: ca. 14,5 cm
Länge: ca. 63,5 cm

Hoffe mal, dass sich da was brauchbares findet.

Vielen lieben Dank



ich nutze gerne diese formel hier (Link) haut sehr genau hin und ein "eckiger" boden ist echt easy und passt auch für isomatte, trangia und anderes rundes.

hoffe das hilft dir weiter.

ich habe mal reste vom zeltboden, den selben tanka, 1,5mm dyneema mit mantel und alterfil-garn genutzt, ist dicht genug, also brauchte da nichts zu tapen, und die öffnung kann man ja nach unten tragen, das ding ist halt recht schwer, war aber auch nur eine probevariante, daher kann ich aber sagen, dass die formel hinhaut