Zum Inhalt wechseln


lexa

Registriert seit 06. Mär. 2010
Offline Letzte Aktivität 02. Dez. 2018 23:24
***--

Von mir erstellte Themen

Neuer Hobokocher: picogrill 85

11. Juni 2013 - 18:42

Hallo,

mit Freude habe ich heute die Neuigkeit aufgenommen, dass es von picogrill nun endlich eine kleinere und vor allem leichtere Version des bewährten picogrill 239 gibt. Ich habe den Entwickler schon vor Jahren auf dieses Thema angesprochen, da der 239 zwar ein unübertroffener Hobokocher ist, allerdings für viele allein und zu zweit Reisende schon fast zu viel bietet. Mit der 85er Version wird hier noch einmal gewaltig Gewicht eingespart und das bei einer Brennraumgröße (Durchmesser 12 cm), die die meisten Kocher in diesem Gewichtsbereich in den Schatten stellt. Für Neulinge im Hobobereich sei hier angemerkt, dass die Brennraumgröße maßgeblichen Einfluss auf einen guten Betrieb speziell unter nicht so optimalen Bedingungen hat, was den Abbrand, das Nachlegen und die Rauchentwicklung angeht. Des weiteren soll der Kocher weiterhin auch als Windschutz für Spirituskocher kompatibel bleiben, wobei hier zunächst ein Test zeigen müsste, ob man durch die im oberen Bereich offenere Bauform nicht Abstriche beim Windschutz in Kauf nehmen muss. Ich bin wirklich gespannt auf den neunen Kocher und werde wenn er bei mir ankommt weiter berichten.

Gruß Axel