Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kleine, hosentaschentaugliche Fixed, welche habt ihr, welche könnt ihr empfehlen!?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#51 waldschradt

waldschradt
  • 13 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Jagd, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2010 - 21:20

ich bin noch nicht bei den "kleinen" angekommen. ich suche noch etwas passendes.
das rat izula hat mich schon etwas angelockt. das fällkniven wm1 finde ich auch sehr ansprechend. und eben sah ich das bark river bravo-necker. ......ich kann mich nicht entscheiden :( :)
es sollte etwa 7cm klinge haben, in droppoint oder ähnlichem. überwiegend werde ich es auf der jagd benutzen. allerdings soll es auch mein täglicher begleiter werden. also sollte die scheide variabel sein, zum umhängen und für den gürtel, bzw. hosentasche.
paracord-griffe scheiden aus, da sich dort das blut schnell ansammelt, wenn ich bei der "roten" arbeit bin. deswegen komme ich auch langsam vom izula ab.
vielleicht habt ihr noch ein paar interessante ideen?
achso, kostenpunkt liegt bei schmerzgrenze 100 euronen.

der waldschradt

#52 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 28. Juni 2010 - 21:32

Becker Necker- schön breite Klinge mit full flat ground, guter Stahl, schön zu schärfen, Flaschenöffner und Drahtbieger ingegriert. Habe ich seit ein paar Monaten und finde es herrlich!

RAT Izula (reizt mich nicht so)

Chris Reeve Professional Soldier- mir zu teuer

EKA H8 (recht kleiner Holzgriff, wenig grip, scharfe Klinge)- trifft aber nicht meinen Geschmack

Bei mir häufiger mal im Rucksack dabei jetzt- Ontario RAT 3 - Musste nur erstmal vernünftig geschliffen werden, out of the box war es zwar scharf, aber nicht sauscharf. Schöne Klingenform, tolle Scheide, verschiedene Tragemöglichkeiten. Zu überlegen wäre auch das RC4, aber für EDC schon recht groß. Bei RAT/RCs lassen sich auch die Griffschalen demontieren falls man ein größeres, skelettiertes Messer möchte.

Auf Paracord kann man ja verzichten, ist ja keine Pflicht. Der Grip wird damit zwar verbessert, macht das Messer aber auch etwas breiter.

Teils stellt sich nur die Frage warum fixed im Alltag? Gibt ja schöne kleine Klappmesser, mag gerade das neue Spyderco Delica 4 in full flat ground. Alternative Überlegung das Bravo von pohlforce. Die Auswahl an "zweihändern" steigt ja glücklicherweise langsam aber stetig.
Momentan bin ich am überlegen ob ich mir ein Delica zum Zweihänder umoperieren sollte (Loch wegschleifen...), ist schon ein sehr geiles Messer (Leicht, sauscharf- schlägt da sogar das Military). Bliebe noch ein SAK, wirkt auch "sozialverträglicher" wenn man das im Sbux, Bahn oder so mal nutzen will, obs da so gut ist ein Mora/RC4 zu zücken...

#53 waldschradt

waldschradt
  • 13 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Jagd, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2010 - 16:34

ein klappmesser scheidet aus. da ich das meeser überwiegend im wald oder auf der arbeit verwende, muß es leicht zu reinigen sein. die paracord saugt sich bei der jagd schonmal mit schweiß (blut) voll. das ist dann ein ekliges gebabbsche.
das RAT-5 hatte ich mal bei der jagd verwendet. naja, also es ging. die micarta schalen waren mit blut verschmiert nicht mehr sooo rutschfest. die reinigung war fast problemlos. lediglich in den schrauben haftet immer noch blut. das bekomm' ich selbst mit wattestäbchen oder pfeifenreiniger nicht mehr weg.

#54 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2010 - 09:39

Schon mal an Kizlyar gedacht?

Jagd & Outdoor -

Orlan -


Sind richtig gute Messer, ich war begeistert von meinem Korshun, bis ich es wegen Ebbe in der Kasser verkaufen musste! Ärgere mich heute noch.

#55 waldschradt

waldschradt
  • 13 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Jagd, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2010 - 22:53

ich habe ein klappmesser (irbis) von kitzlyar. ein sehr stabiles teil. aber eben kein mini-fixed. die kleinen finde ich auch nicht sooo ansprechend. und große hab' ich genug.
nach intensiven befassen gefällt mir auch das becker necker von ka-bar.

#56 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2010 - 11:48

ich hab seit neustem das izula.
superscharfes teil

#57 waldschradt

waldschradt
  • 13 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Jagd, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2010 - 21:23

was mir auch ins auge gestochen ist, ist das shagon von tops und das hest von eese.

#58 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2010 - 22:52

Ich kenne sie nicht, aber sehr geil finde ich die Messer von Steffen Bender: Messersyndikat

#59 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2010 - 05:23

Ich kenne sie nicht, aber sehr geil finde ich die Messer von Steffen Bender: Messersyndikat


... ja, Kanulers Messer sind ihren Preis immer wert, ich habe auch von ihm ein kleines ... sehr durchdachte Kydex!
Steffen ist immer ein Geheimtip wert!
Gruß Khayman

#60 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2010 - 17:25

Das RAT Izula von ESEE ist auch mein kleines Messerchen, mal um gen Hals und mal am Gürtel.

Wenn Du den Skelettgriff nicht mit Paracord umwickeln willst, kannst Du auch Griffschalen dran machen. Zwei G10 Platten zurechtsägen und feilen und mit Epoxidharz verkleben. Dann noch durch den Freiraum des Griffes längere Schrauben durch und schon bist Du fertig. Ist aber ein wenig Bastelarbeit.

Das Grohmann Canadian wurde hier auch schon genannt, das ist auch sehr alltagstauglich und eher dezent und nicht zu groß.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0