Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kleine, hosentaschentaugliche Fixed, welche habt ihr, welche könnt ihr empfehlen!?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#31 LaFaro

LaFaro
  • 32 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2009 - 17:09

Schönes Teil. Wie bist Du denn mit dem O1-Stahl zufrieden?

also meine Erfahrungen mit dem O1 sind äusserst positiv... extrem schnitthaltig und dabei auch lange scharf... das nachschärfen geht auch ganz gut.... und der Pflegeaufwand ist sehr minimal.. wobei ich vielleicht dazu sagen sollte, dass ich extra die Beschichtung auf dem Messer haben wollte, weil ich es auch zum und beim Segeln mitnehme (deshalb auch die "Sicherungsschlaufe") und vor allem in der salzhaltigen und feuchten Luft schon ganz andere Stähle Probleme bekommen haben.. allerdings sind meine Erfahrungen so gut, dass ich gerade überlege bzw. plane, mir eine "Ergänzung" des kleinen zuzulegen, die etwas größer und etwas anders geformt, aber auch "nur" kugelgestrahlt sein soll.... da geh ich davon aus, dass es etwas pflegeintensiver wird, aber sich der Aufwand doch sehr in Grenzen hält... wie gesagt.. was Schärfe und Schnitthaltigkeit angeht, bin ich völlig begeistert.. auch im Vergleich z.B. zu meinem Helle-Messer oder anderen teils auch Carbonstählen..


@LaFaro
hmmm, ja, sieht lecker aus, und hat mt 8 cm bei 15,3cm gesammt verdammt viel Klinge.
Ich habe das, hm(?) na sagen wir mal "fast" Original, das Strider SLCC, das hat bei 167mm gesammt eine brauchbare Klinge von 87 mm. Ich denke, in der Griffergonomie sind Beide ähnlich, die "Dinger liegen irre gut in der Hand, gell!?
...........


Hallo Gerd, in der Hoffnung, dass das jetzt nicht in die anderen Foren leider oft beobachtete Diskussion um "Original" und "Kopie" und die damit verbundenen "Werturteile" und "Wertschtzungen" ausartet;-)(gilt übrigens nicht nur für Messerforen, sondern für fast beliebig austauschbare Themen), stimme ich Dir völlig zu, was das Handling und die Ergonomie angeht.. super Schwerpunktlage, eine Reihe unterschiedlicher guter Haltungen und breites Einsatzspektrum...mehr Messer braucht man eigentlich selten.. und das Tragen in der Tasche oder in verschiedenen Varianten am Gürtel kommt noch dazu..aber wie gesagt.. ich "brüte" gerade an einer Ergänzung..;-) allerdings nicht unbedingt wegen der "dringenden Notwendigkeit"..:cool:

#32 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. Oktober 2009 - 17:23

also meine Erfahrungen mit dem O1 sind äusserst positiv... extrem schnitthaltig und dabei auch lange scharf... das nachschärfen geht auch ganz gut.... und der Pflegeaufwand ist sehr minimal.. wobei ich vielleicht dazu sagen sollte, dass ich extra die Beschichtung auf dem Messer haben wollte, weil ich es auch zum und beim Segeln mitnehme (deshalb auch die "Sicherungsschlaufe") und vor allem in der salzhaltigen und feuchten Luft schon ganz andere Stähle Probleme bekommen haben.. allerdings sind meine Erfahrungen so gut, dass ich gerade überlege bzw. plane, mir eine "Ergänzung" des kleinen zuzulegen, die etwas größer und etwas anders geformt, aber auch "nur" kugelgestrahlt sein soll.... da geh ich davon aus, dass es etwas pflegeintensiver wird, aber sich der Aufwand doch sehr in Grenzen hält... wie gesagt.. was Schärfe und Schnitthaltigkeit angeht, bin ich völlig begeistert.. auch im Vergleich z.B. zu meinem Helle-Messer oder anderen teils auch Carbonstählen..


Danke für die Info. Das hört sich sehr gut an, mit dem Stahl.

Gibt es zu dem Messer auch eine Homepage von dem Hersteller oder einem Händler? Wenn ja, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Du mir die entsprechende Adresse geben könntest.:)

#33 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2009 - 18:08

Hallo Gerd, in der Hoffnung, dass das jetzt nicht in die anderen Foren leider oft beobachtete Diskussion um "Original" und "Kopie" und die damit verbundenen "Werturteile" und "Wertschtzungen" ausartet;-)(gilt übrigens nicht nur für Messerforen, sondern für fast beliebig austauschbare Themen), stimme ich Dir völlig zu, was das Handling und die Ergonomie angeht..


neee, keine Sorge, mir ist es egal was auf dem Messer steht und ic schaue mir die Messer von Blade System immer gern an... Tolle Messer für nen guten Preis!
Mir gings wirklich um die Ergonomie, und die dürfte ähnlich sein wie beim SLCC

@ peterpan... hier die Homepage zu LaFaro's Messer: http://www.blade-systems.de/

Gruß Gerd

#34 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. Oktober 2009 - 19:58

@ peterpan... hier die Homepage zu LaFaro's Messer: http://www.blade-systems.de/

Gruß Gerd


Danke für den Link, Gerd.:) Die Messer von Blade-Systems sehen nicht schlecht aus und die Preise gefallen mir.;-) Besonders die Modelle Magni und Modi haben es mir angetan ... ;-):D

#35 LaFaro

LaFaro
  • 32 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2009 - 07:54

so ist es... die Website hast Du ja jetzt;-) Händler kenn ich auch keine.. aber nur keine Hemmungen, Martin mal direkt anzumailen... sehr nett und offen für eigene Ideen und Konzepte.. die Modelle auf seiner Seite sind auch eher "Vorschläge" oder "Basis" für eigene Weiterentwicklungen...;-) so findet sich z.B. das Skeletty nicht bei den Modellen, sondern nur in einigen Varianten bei den Beispielen....wenn Du Interesse hast, kann ich Dir ja mal den ersten "Entwurf" meiner "Weiterentwicklung" schicken:-)

#36 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 23. Oktober 2009 - 15:44

....wenn Du Interesse hast, kann ich Dir ja mal den ersten "Entwurf" meiner "Weiterentwicklung" schicken:-)


Den hätte ich natürlich sehr gerne.:) Ich schicke Dir per PN meine eMail-Adresse. Danke schon mal.

#37 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 21. Januar 2010 - 21:58

Ich führe jetzt als EDC ein Fixed, einen KA-BAR Becker Necker. Dieses Messer passt in fast jede meiner Hosentaschen.;-):lol:

#38 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 22. Januar 2010 - 17:40

...extrem schnitthaltig und dabei auch lange scharf...


Ist das nicht dasselbe? :tape::lol:

Ich habe momentan das Rat Cutlery Izula in der Hosentasche. Im Vergleich zum Becker Necker wurde der Stahl etwas besser wärmebehandelt, behaupte ich mal. Auch liegt der Griff, sofern er mit Paracord umwickelt ist, super in der Hand. Für 60€ ist das Ding richtig gut verarbeitet, nur die stramme Scheide wird noch irgendwann durch eine Andere ersetzt werden.
Sonst trage ich eigentlich größere Fixed wie das Shrapnel als EDC, allerdings nicht in der Hose sondern per Schulterholster :cool::lol:
...oder im Rucksack :D

#39 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2010 - 17:46

In der Hosentasche trage ich ein Böker Plus MA-2. Reicht aus für die normalen Arbeiten. Zur Not habe ich ein RAO, MPC oder ein K9 mit.

#40 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 02. März 2010 - 18:33

Ein tolles "Hosentaschenmesser" das Neck Bowie von Fred Perrin,
schön leicht und rattenscharf:D
Habe ich jetzt auch endlich:rolleyes:
Grüße
Knuffi




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0