Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Regenjacke ohne "Dochtefekt"?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 21:14

Hallo@all

sorry, es heißt natürlich : Dochteffekt


ich hoffe mal, das hier richtig bin. :embarrest:

natürlich habe ich hier schon nach "Docht" gesucht, aber nix gefunden.:(

vor 3 - 4 Jahren habe ich mir eine Salewa-Jacke mit Goretex gekauft, war im Ausverkauf, hat aber immer noch 250 € gekostet.

ich denke mal, ähnlich wie diese: ...........geht leider nicht

Da ich aus gesundheitlichen Gründen fast jeden Tag mein ca. 7 km-Gang mache (und kein(!) Regen hält mich davon ab), brauche ich natürlich eine dichte Regenjacke.

Dicht ist ja die Salewa - aber - die Feuchtigkeit zieht z. B. beim Ärmel unten am Bund nach innen - oder - meine Taschen werden nass.

ich bin mir sicher, daß hier einige wissen, wovon ich rede.

Jetzt habe ich die Jacke mit "HEY sport TEX WASH" gewaschen, 3x danach noch mal gespült, mit der "HEY sport IMPRA WASH" imprägniert, den Wäschetrokner benutzt,das Ergebnis konnte mich heute nicht wirklich begeistern!:(

In Geschäften wurde mir auch nicht so richtig weitergeholfen:

einmal wurde mir gesagt, daß das mit dem Dochteffekt bei jeder Jacke sei, in einem Northland-Laden tat die Verkäuferin so, als hätte sie noch n i e etwas von dem Dochteffekt gehört......

Da wird man buchstäblich im Regen stehen gelassen.... :(

Im Wolfskin-Laden hat man mir diese Jacke vorgeschlagen:

...........geht leider nicht

Wäre das die Lösung für mich, hilft die Jacke mir oder nur dem Umsatz des Verkäufers..?


Wer kann mir da einen vernünftigen Tipp geben?

Auf eure Antworten bin ich gespannt wie ein Flitzbogen.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

CU
outside4ever

Bearbeitet von outside4ever, 12. März 2009 - 21:23.


#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 21:38

Die Links kannst du mit Leerzeichen schreiben!

#3 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 22:17

Die Links kannst du mit Leerzeichen schreiben!


Wo kommen die hin /Syntax?

ich seh immer nur: In an effort to stamp out forum SPAM only members with 10 posts or more can post website links or email addresses.

hab schon das [ U R L = " http: weggelassen..... macht nix:embarrest:

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 22:20

Einfach so:

www. odoo. tv

#5 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 22:38

Ich hatte das Problem noch nie... Aber ob das an meiner JackWolfskin-Jacke liegt...?:wondering:

Bearbeitet von tronje, 12. März 2009 - 22:43.


#6 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 22:40

Kenne den Effekt auch von einer früheren Jacke.
Bei mir war das Innenfutter das Problem.
Wenn die Hände vom Regen nass waren und das Innenfutter die Hand berührt hat, wurde die Feuchtigkeit in den Ärmel gezogen.
Das gleiche am unteren Bund der Jacke. Wenn die Hose feucht wurde hat das Innenfutter wiederum die Nässe nach innen gezogen.
Bei mir gibts daher seit damals nur noch Jacken ohne Innenfutter.

ANDY

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 22:49

Der Dochteffekt entsteht in der Regel wie folgt:

Wenn die Imprägnierung der Außenhaut nachlässt, saugt sich diese voll und das Wasser dringt in Öffnungen ein. Um diesem Problem entgegenzuwirken sollte man die Außenhaut impregnieren.
Außerdem sollte man darauf achten, dass das Ende der Ärmel nicht so stark gefüttert ist.

Um die Impregnierung zu reaktivieren kann man die Jacke zum Beispiel im Trockner schleudern oder auf einer niedrigen Stufe bügeln.

#8 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 22:56

Dazu muss ich sagen, dass meine Jacke nur ein Netzinnenfutter hat und ich sie auch nur wenn es absolut notwendig wird wasche. Denke mal, dadurch hält sich die Imprägnierung auch länger. Waschen natürlich nur mit Waschmittel und ohne Weichspüler, nur anschleudern und dann im Trockner im Schonprogramm...

#9 toese3

toese3
  • 38 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 05:47

hallo,
ja bei meiner jack wolfskin 14th peak jacket habe ich das problem auch nicht. bin auch jeden tag draussen, und es kann regnen so stark und lang wie es will. innen bleibt man trotz futter trocken.
in meiner, und auch in anderen hochwertigen jack wolfskin jacken fungiert an der innenseite der ärmelbündchen am anfang ein netzmaterial als feutigkeitssperre. es verhindert, dass feuchtigkeit im innenfutter hochgezogen wird. genauso wichtig ist es auch, dass keine feuchtigkeitsleitenden materialien wie zb. baumwolle unter der jacke getragen werden !!
mfg axel

#10 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 07:43

Einfach so:
xxx. xxxx. xx

selbst mit deinem Beispiel im Zitat kann ich keinen Beitrag erstellen!!

ich gebs auf - einfach so ist bei mir nicht

wollte jetzt einfach eine JPEG-Datei anhängen, da will man eine http:// haben... na ja

Jack Wolfskin - Jacke: ALL TERRAIN JACKET MEN

danke für eure Beiträge

jack wolfskin 14th peak jacket


dann werd ich mir die mal anschauen

genauso wichtig ist es auch, dass keine feuchtigkeitsleitenden materialien wie zb. baumwolle unter der jacke getragen werden !!
mfg axel

dazu muss ich sagen, das ich in der kalten Jahreszeit natürlich die herausnehmbare Innenjacke getragen habe, normal, oder?
Es kann doch nicht sein, das ich mich entscheiden soll, ob ich frieren oder trocken bleiben will
warm und trocken - ist das zu viel verlangt? :sbnein:

Um diesem Problem entgegenzuwirken sollte man die Außenhaut impregnieren.
....Um die Impregnierung zu reaktivieren kann man die Jacke zum Beispiel im Trockner schleudern


habe ich gemacht, s. o. , hat am Bündchen nicht viel gebracht :bang:

oder hat man mir das falsche Imprägniermittel verkauft?

bin echt ratlos :embarrest:

CU
outside4ever




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0