Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Wasserfilter gesucht !


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 21. April 2009 - 09:31

Deine Zusammenfassung ist recht gut. Und unterm Strich würde ich genauso an die Sache herangehen wie du es oben machst. Einfach schauen, wie hoch denn der Verbrauch ist. Ich würde allerdings nicht gleich 10 Liter pro Tag ansetzen:

2 Liter pro Tag zum Trinken
1 Liter pro Tag zum Kochen (2 Mahlzeiten mit je 400ml, 1 Dessert mit 200ml)
1 Liter pro Tag für Hygiene (Zähneputzen, Rasieren)

Ich denke mit 4, maximal 5 Litern pro Tag kommt man also ganz gut hin. Zum Waschen der Kleidung bzw. Waschen des restlichen Körpers braucht man kein gereinigtes Wasser. Oder habe ich etwas vergessen?


Ich trinke Pro Tag ( erst recht wenn es warm und anstrengend ist) bis zu 3 Liter!!!
Und meistens Habe ich einen Wanderkollegen dabei, der braucht ja auch sein Wasser, und filter hatten bisher die wenigsten, also bin ich doch bei 10 Ltr..

Also genau wie angegeben, nur keine Reserve. an Hygiene und Dessert hatte ich jetzt noch nicht mal gedacht, aber ist richtig!

Ok, dann sind wir wirklich bei 300- 400 Ltr. Pro Jahr.
Dann ist die welche Punkte man als nächstes beachtet.

#32 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. April 2009 - 19:15

Also für mich entscheidende Kriterien waren vor allem Packmaß/Gewischt und die Ausstattung. Natürlich sind Dinge wie Filterleistung, Preis und Folgekosten wichtig aber was nützt der günstigste Wasserfilter wenn er einfach zu sperrig ist um ihn in den Rucksack zu stecken. Von daher habe ich mich damals bei kauf auch an diesen Werten sehr stark orientiert.

Gruß

Ruebe

#33 dazbag

dazbag
  • 10 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2009 - 13:45

Hi leute, könnte mal eure Hilfe gebrauchen.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Katadyn Combi und dem MSR Mini Works EX. Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

#34 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2009 - 14:27

Das sind ja zwei ganz unterschiedliche Filter. Wenn du ein dem Miniworks gleiches Modell bei Katadyn suchst, dann wäre das der Vario.

Ich persönlich würde mich in diesem Fall klar für den Katadyn Combi entscheiden, da dieser mit einer Filterkerze eine Mehrzahl an Litern Wasser im Gegensatz zum MSR filtern kann, bis er gewechselt werden muss. Die Durchflussgröße ist bei beiden gleich, aber das Gewicht beim Combi ist fast doppelt so groß.

#35 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2009 - 14:46

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?


Das ist eine Frage wie: "Was würdet ihr nehmen, einen Porsche 911er oder einen Opel Astra Combi?". Für 10 Runden auf dem Nürburgring würde ich den Porsche nehmen, aber zum Großeinkauf bei Rewe dann doch lieber den Astra Combi.

Um die richtige Entscheidung zu treffen, muss du dir also erstmal darüber im Klaren sein, wofür du den Wasserfilter genau einsetzen möchtest. Wo möchtest du den Filter einsetzen? Wie oft gehst du auf Tour? Filterst du nur für dich oder auch für andere? Wie wichtig ist das Gewicht für dich, sprich trägst du selber oder läßt du tragen (Motorad, Autoreise, etc.)? Und so weiter... ^^

An dieser Stelle verweise ich auch nochmal auf die obigen Grafiken zu den Kosten und Folgekosten.

#36 dazbag

dazbag
  • 10 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2009 - 15:23

Hi, würde ihn erstmal nur für mich benutzen. Vorerst eher für Autoreisen benutzen, bzw. auch natürlich zum tragen um Rucksack. Für mich zählt vor allen Dingen halt die Qualität und Preisleistung. Da sind schon beide ziemlich gut in diesem Segment. Was mir halt beim Katadyn System gefällt, ist das man alles einzeln warten/wechseln kann. Beim Miniworks gibts doch nur einen Filter. Allerdings ist das Packmaß besser beim Miniworks und es kostet anfangs weniger. Was mich allerdings beim Katadyn gelesen/gehört habe, ist das man es noch irgendwie ganz normal direkt an einen Wasserhahn anschließen kann. Allerdings konnte ich davon nirgends ein Video finden, indem es gezeigt wird, wie man das macht.

#37 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2009 - 16:47

Also ich habs ja hier schon mal geschrieben, dass ich den MSR Miniworks habe und das er super ist.

Link

Da findest du auch einen Link zu meinem Usertest.

Wie gesagt kann das teil nur empfehlen.

Gruß

Ruebe

#38 dazbag

dazbag
  • 10 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2009 - 17:42

Danke für die Antworten. Da ich es Vermutlich später auch mal im Wohnmobil einsetzen will usw., habe ich mich für den Katadyn Combi entschieden. Wer etwas kompakteres haben möchte, kann aber bedenkenlos zum MSR Mini Works EX zugreifen.

#39 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2010 - 15:07

Auch wenn das Thema schon ganz schön alt ist will ich mich hier nochmal dranhängen.

Aktuell stellt sich bei mir die Frage Katadyn Combi black oder doch was Anderes. Sehe ich das richtig das der Combi von der Filterleistung eigentlich besser sein sollte als der Pocket? Für die recht umfangreiche und lange Nutzung die ich anstrebe sind beide ok allerdings hat der Combi ja noch einen Aktivkohlezusatz was ich schon sehr toll finde. Ich hab ne farbige Flasche, daher ist mir das Aussehen das Wassers egal aber gut schmecken sollte es schon. Bzw. einfach am besten nach Nix!

Hier im Thread hieß es ja mal "wer es kleiner mag nimmt den MSR ansonsten ist der Combi schon toll". Nach meinen Recherchen, ich kann nur danach gehen was auf den Webseiten steht, sind die von der Größe aber garnicht so weit auseinander.

Der MSR wird mit 210 x 95 mm angegeben, der Pocket, bei dem ich dachte er wäre der kleinste von den 3, ist mit 240 x 60 cm angegeben. Der Combi ist zwar der "Größte" von allen mit Dimensions 270 x 60, allerdings ist das alles irgendwie nicht so der riesen merkbare Unterschied. Oder Unterschätze ich das jetzt ein wenig? Das Gewicht ist natürlich auch noch so eine Sache, allerdings bei jemandem der den Rucksack noch als Fitnesstraining sieht und dessen Rucksack schon 5kg wiegt kommts auf die 300gr wohl auch nicht mehr an. Die Fremdenlegionäre haben schließlich auch 30kg aufm Rücken!

Ich hab leider hier in der Nähe kein Geschäft das alle Filter führt wo ich das ganze mal vergleichen könnte, darum wollte ich mir den Combi jetzt heut oder morgen online bestellen. Gibt da einen Onlineshop der das Teil für 159 Euro hat was ich ganz gut finde. Sind 30 Euro weniger als bei Globi z.B.

#40 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2010 - 16:31

Sehe ich das richtig das der Combi von der Filterleistung eigentlich besser sein sollte als der Pocket?

Der MSR wird mit 210 x 95 mm angegeben, der Pocket, bei dem ich dachte er wäre der kleinste von den 3, ist mit 240 x 60 cm angegeben. Der Combi ist zwar der "Größte" von allen mit Dimensions 270 x 60,


Der Combi hat einen Aktivkohlekern, was den Geschmack etwas verbessert. Dafür ist er im Gegensatz zum Pocket aus Plastik und somit weniger robust. Die Filterleistung ist bei beiden gleich.

Ich habe Pocket und Miniworks. Habe mal zwei Fotos für dich gemacht um die Größenunterschiede zu zeigen:

http://forum.odoo.tv...=1&d=1284219083

http://forum.odoo.tv...=1&d=1284219089

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0