Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welches 1-2 Mann Zelt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Multano

Multano
  • 13 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 22:35

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach nem 1-2 Mann Zelt, soll bedeuten das zur Not auch 2 leute darin platz haben (wenns dann etwas kuschliger wird ist es auch kein Problem). Es sollte schon recht leicht und kompakt sein.
Es kommt haupsächlich bei festivals aber auch beim nachtangeln und eben auch bei einigen spontanen aktion im sommer zum einsatz.
Preisvorstellung wären max. 200€, lieber wären mir um die 150€.
Mir hat das gossamer eigentlich gut gefallen, aber gerade beim nachtangeln wäre es schon wünschenswert wenn man darin sitzen kann.

Auserdem suche ich noch ne Iso-Matte, im Moment habe ich so ein Hofer (Aldi) Teil, das ist allerdings zu schwer und nimmt viel platz. Auch hier wäre es toll wenn sie kompakt wäre.
mfg

#2 wooki

wooki
  • 36 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 01:20

Also ich hab mir vor kurzem das Jack Wolfskin Tarp Tent geleistet. Ist für 1- 2 Personen gedacht. Wobei 1 Person mit großem Riucksack eher realistisch sind. Bietet ausreichend Platz auch für ne Sitzposition.
Hatte auch erst das Gossamer im Auge fand dieses aber von den Platzverhältnissen besser auch wenn es etwas schwerer ist...

Schau mal die Bewertungen bei globetrotter, die sind zwar gemischt aber ich finds super...

http://globetrotter....0109a7d35d6fa38

#3 Multano

Multano
  • 13 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 08:02

Naja, laut den bewertungen gibt es probleme beim aufbau. Das schreckt mich dann doch ab.....

#4 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. April 2009 - 08:10

Zu der Isomatte:
Gelobt wurde hier im Forum die Therm-a-Rest Lite 3 welche im Preis - und das zählt sicher für dich genauso wie für mich - relativ niedrig ist. Bei Globi ist sie zur Zeit im Angebot. Hier mal der Link: http://www.globetrot...2dce33f44ba1a39
Sobald ichs Geld habe, werde ich mir die wohl holen.

Bearbeitet von Amadeijn, 18. April 2009 - 08:21.


#5 Multano

Multano
  • 13 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 08:45

Jo, bin natürlich ein schnäppchenjäger ;) !

Die Matte wäre schon top. Wäre dann auch fein wenn ich das zelt auch von globetrotter beziehen könnte.

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 09:11

Hallo

Hast du dir schon mal das Jack Wolfskin Alpine Dome angeschaut? Ich war anfangs sehr überzeugt von diesem Zelt bis ich gesehen habe, dass es knapp 3 kg wiegt. Natürlich ist das ein gutes Gewicht für ein 4-Jahreszeitenzelt, aber für Rucksacktouren und eine Person etwas zu schwer. Für einen Preis von 190 Euro ein sehr gutes Zelt.

An Isomatten würde ich dir die Therm-a-Rest ProLite oder ProLite Plus empfehlen. Das sind sehr gute Matten die Komfort und Isolierung sehr gut miteinander verbinden.
Ansonsten, wenn du eher eine richtige Isomatte willst, dann greif zu EVA-Matten. Da überwiegt jedoch die Isolierleistung dem Komfort.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. April 2009 - 09:39

Ich werfe mal das Nordisk Pasch in die Runde. Die einfache Variante aus Polyester kostet genau 150 Euro, die etwas hochwertigere Variante aus silikonisiertem Nylon liegt bei 190 Euro. Beides also preislich genau in deinem Rahmen. Wie gewünscht bietet das Zelt Sitzhöhe. Im Zelt ist im Notfall Platz für zwei, Im Normalfall Platz für eine Person samt Rucksack. Darüber hinaus gibt es eine kleine Apsis.

#8 Multano

Multano
  • 13 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 09:51

Danke. Das wäre wohl genau das richtige für mich. Zusammen mit der Therm-a-Rest Lite 3 wäre ich dann schon gut ausgestattet.

Lohnt sich beim Nordisk Pasch der Aufpreis von 40€ zur hochwertigen version?

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. April 2009 - 10:12

Lohnt sich beim Nordisk Pasch der Aufpreis von 40€ zur hochwertigen version?


Naja, das kommt darauf an wie oft du das Zelt benutzt. Am besten du hörst dir mal meinen Podcast zum Thema Zelt Stoffe an, dann kannst du es selbst beurteilen:

http://forum.odoo.tv...read.php?t=1269

#10 Multano

Multano
  • 13 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 10:54

Danke.
Wäre eigentlich schon bereit die 40€ mehr auszugeben (haupsächlich darum das ich mir nicht irgendwann deneke "hätte ich doch damals blos 40€ mehr gezahlt" ;) ), aber du hast erwähnt das nylon UV empfindlich ist und das wäre für ein festival doch sehr schlecht.
Somit wäre glaube ich die Polyester variante besser für mich.

Noch ne andere Frage:
Hat das Zelt beim eingang 2 reißverschlüsse, so dass ich auf diese mit nem schloss versperren könnte?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0