Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welches 1-2 Mann Zelt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. April 2009 - 12:20

Hatte ich auch schon im Auge Multano, aber ich werde mir lieber ein Zelt kaufen - trotz dass ich lieber weniger bezahlen möchte - was einfach mehr taugt, ergo auch teurer ist. Nachdem ich letztes Jahr mit einem Tunnelzelt voll in die Kacke gehauen hatte (nach 9 Tagen hab ichs wegschmeißen können wegen undicht und Reißverschluss defekt). Soweit habe ich mittlerweile auch begriffen dass es sich lohnt nen paar Euro mehr zu investieren, anstatt im nächsten Urlaub wieder neues Equipment zu brauchen.

@skullmonkey: Ich habe mir das Rainbow nochma angeschaut. Kochen in der Apsis geht wohl eher nicht, oder? Was meine Freundin bemängelt ist der geringe Platz für das Gepäck und wenn man mal nen Regentag ausharren muss oder auch zwei, will man nicht unbedingt so "eingeengt" sein. Ich gebe ihr da recht. Ja okay, "man will ja trecken und nicht nen Familienurlaub machen" ;)
Unter dem Aspekt des Gewichtes hast du sicher recht. Für uns kommt dennoch eher wahrscheinlich das Intrepid 2 in Frage.

Bearbeitet von Amadeijn, 19. April 2009 - 13:07.


#22 Multano

Multano
  • 13 Beiträge

Geschrieben 19. April 2009 - 12:27

So gehts mir ja eigentlich auch das ich lieber ein paar mehr € ausgebe für was ordentliches.

Aber anhand der bewertungen zu dem zelt dachte ich dass es vielleicht ein geheimtip oder so ist.
Auserdem ist es schon blöd wenn dir da auf nem festival jemand ne zigarette oder ähnliches auf dein 200€ zelt wirft ;).

#23 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. April 2009 - 13:10

So gehts mir ja eigentlich auch das ich lieber ein paar mehr € ausgebe für was ordentliches.

Aber anhand der bewertungen zu dem zelt dachte ich dass es vielleicht ein geheimtip oder so ist.
Auserdem ist es schon blöd wenn dir da auf nem festival jemand ne zigarette oder ähnliches auf dein 200€ zelt wirft ;).


Dann kauf dir lieber nochmal nen Billigzelt von Aldi anstatt dann dein gutes von irgendwelchen unachtsamen Zeitgenossen zerstören zu lassen. Würde dir ja mein altes überlassen aber das lag zuletzt am Müllcontainer in Larne :tape:

#24 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. April 2009 - 17:16

Hmmm... :rain:
Jetzt bringst du mich zum nachdenken...


:p Es gibt auf Backpacking Light viele positive Berichte über die Tarptents. Ich habe einen Link in diesem oder einem anderen Thread schon mal zu den Reviews verwiesen, wenn Du mit Englisch keine Probleme hast kannst Du Dich dort mal durchlesen. Ist halt schon ein Unterschied ob man 3,8 kg oder 965 (Squall 2) bzw 1135 (Double Rainbow) gramm trägt.

/edit: Kochen in der Apside sollte kein Problem sein. Wenn Du zB Wanderstöcke benutzt, kannst Du die Apside sogar recht weit nach oben strecken/ öffnen => Bild unten rechts. Auch für Gepäck sollte da ausreichend Platz sein, das mittlere Bild mit den zwei Matten drin gibt Dir da einen guten Anhaltspunkt was an Platz da ist. Zelt kostet 260$ + 40$ Porto = 230€.

Bearbeitet von skullmonkey, 19. April 2009 - 17:23.


#25 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. April 2009 - 14:54

Zurück zur Zeltfrage:

Hatte in meine engere Auswahl auch das Wechsel White Nites TL gezogen. Da ich ja vllt. alleine unterwegs sein werde würde das ja vom Gewicht (2900g) nicht so schlimm sein als wenn ich mir für den Sommer das Intrepid oder Outpost anschaffe und dann mal locker 1100g mehr rumschleppe. Wenn meine Freundin doch mitkommen sollte wäre das ganze ja durch ein DD-Tarp erweiterbar und ich hätte ja vom Gewicht her dasselbe und zudem auch ungefähr das gleiche Platzangebot (okay bräuchte dann wahrscheinlich noch ne Stange oder Treckingstock).

Was haltet ihr von der Lösung? Wechsel White Nites + DD-Tarp = Wechsel Outpost :)

Bearbeitet von Amadeijn, 21. April 2009 - 14:59.


#26 Multano

Multano
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26. April 2009 - 13:20

Ein freund meinte ich soll mir das salewa ceylon II mal anschauen. Er sagte mir das salewa zelta super sein sollen und dieses wäre ein auslaufmodell und im inet nun ab 99€ zu finden (früher kostete es um die 160€). Kann es leider nicht verlinken.

Wäre das ein schnäppchen, oder haben die leute hier nicht so gute erfahrungen mit salewa?

#27 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. April 2009 - 15:11

Juhu! es hat mal wieder einer geantwortet! :dancing:

Danke Multano, aber das wird wohl auf Grund der kleinen Apsis nicht in Frage kommen. Da ist mir meine Lösung von oben lieber - auch wenns echt schön günstig ist.

#28 Multano

Multano
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26. April 2009 - 15:24

Naja, mir ist die apsis nicht besonders wichtig.
Mir geht es viel mehr darum für einen möglichst geringen Preis ne hohe qualität zu bekommen und das bei sitzhöhe sowie möglichst geringem gewicht und packmaß.

Eigentlich hatte ich mich ja schon aufs pasch festgelegt aber für festivals ist es mit den 180€ schon zu schade.

Ich denke das salewa wäre für mich der beste kompromiss für meine anforderungen. Vorausgesetzt salewa hat wirklich die qualität von der mein freund gesprochen hat ;) !
Würde schon gerne ein paar meinungen zu salewa bzw. zum ceylon II hören.

#29 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. April 2009 - 15:59

Ein freund meinte ich soll mir das salewa ceylon II mal anschauen. Er sagte mir das salewa zelta super sein sollen


Super für was? Um damit im windgeschützten Garten bei sonnigem Wetter zum campen? Dann würde ich sofort zustimmen. Ansonsten rangieren Salewa Zelte bei mir aber je nach Modell im unteren bis mittleren Mittelfeld. Super wären für mich Hilleberg, Helsport und Co. :cool:

Aber mal konkret zu deinem Modell. Ein Kuppelzelt braucht wenig Platz und das ist bei Festivals hilfreich. Das Material des Außenzeltes ist Polyester. Nicht das beste, aber für ein Festival sicher ganz in Ordnung. Laut, schwer, dafür uv-beständig und günstig. 4000mm Wassersäule ist vollkommen ausreichend. Boden aus PU beschichtetem Taffeta Nylon. Eigentlich auch ok, aber ich halte die Wassersäule von nur 5.000mm für zu niedrig. Auf lockerem Waldboden würde das noch gehen, aber auf einer vor Wasser triefenden Festivalwiese eher schlecht als recht. Aber ein Versuch ist es sicher Wert, für nur 90 Euro kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.

geringen Preis ne hohe qualität


Das alte Lied also. Nix zahlen wollen, aber es muss schon mindestens ein Porsche sein... :lol:

#30 Multano

Multano
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26. April 2009 - 16:23

Super für was? Um damit im windgeschützten Garten bei sonnigem Wetter zum campen? Dann würde ich sofort zustimmen. Ansonsten rangieren Salewa Zelte bei mir aber je nach Modell im unteren bis mittleren Mittelfeld. Super wären für mich Hilleberg, Helsport und Co.


Naja, er ist kein outdoor experte aber beruflich beim bundesheer. Und unser österreichisches heer verwendet unter anderem salewa zelte, diese genießen bei unserem heer einen ausgezeichneten ruf und gelten dort als die besten.
Hilleberg und Helsport sind ja eher wirkliche "Profi" Zelte und für Leute wie mich sicher nicht gedacht, deshalb beachtet ich diese auch nicht ;).
Wenn man salewa als namhaften hersteller bezeichnen kann wäre ich schon zufrieden ;)

Das alte Lied also. Nix zahlen wollen, aber es muss schon mindestens ein Porsche sein...


Ne so ist das nicht gedacht, mein preislimit wäre ja wie gesagt max. 200€. Aber man kann eben nicht vorhersagen was so auf nem festival abläuft. Auch schon vorgekommen das leute in ihrem suff ein zelt zusammentreten und da schmerzen die 200€ schon. Wenn ich wüsste das da alles friedlich und ohne probleme abläuft wäre das pasch schon bestellt.
Andererseits war ich auch schon mit nem 50€ aldi zelt bei nem festival und ne regennacht darin war der horror. Also suche ich nun eben den besten kompromiss dazwischen.

Aber mal konkret zu deinem Modell. Ein Kuppelzelt braucht wenig Platz und das ist bei Festivals hilfreich. Das Material des Außenzeltes ist Polyester. Nicht das beste, aber für ein Festival sicher ganz in Ordnung. Laut, schwer, dafür uv-beständig und günstig. 4000mm Wassersäule ist vollkommen ausreichend. Boden aus PU beschichtetem Taffeta Nylon. Eigentlich auch ok, aber ich halte die Wassersäule von nur 5.000mm für zu niedrig. Auf lockerem Waldboden würde das noch gehen, aber auf einer vor Wasser triefenden Festivalwiese eher schlecht als recht. Aber ein Versuch ist es sicher Wert, für nur 90 Euro kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.


Also wäre ne zusätzliche unterlage empfehlenswert?
Hätte ich von dir ansonsten ne kaufempfehlung für das zelt ;) ?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0