Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Kochgeschirr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2009 - 16:17

Hallo
Ich habe vor mir den Optimus Nova zu kaufen. Nun brauch ich nur noch ein Kochgeschirr, allerdings kenn ich mich auf dem Gebiet absolut nicht aus. :lol:
Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

#2 Gast_Tomte

Gast_Tomte

Geschrieben 01. Mai 2009 - 17:51

Am besten Topf und Deckel.

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2009 - 20:12

Also was brauchst du denn? Was willst du alles machen?

- Standart ist wohl einen Topf+Pfanne zu nehmen. Damit bekommt man viel hin.
- Wenn du mehr auf das Gewicht achten willst und nur "Tütenfraß" nimmst, soltest du Topf+Deckel nehmen. (Ein Deckel ist meist leichter als eine Pfanne)
- Für Tee- und Kaffeetrinker wäre ein extra Wasserkessel interessant.
- Für das umfangreiche Menü, bracht man mehr Töpfe...

Hersteller:
Such doch mal bei Primus, Trangia & Co. Die haben meist auch einzelne Sets ohne Kocher im Angebot.

#4 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2009 - 21:35

Danke schon mal.
Also in erster Linie ist es fürs Campen mit ein paar Kumpels. Also das Gewicht kann ich erstmal vernachlässigen weil wir mit dem Auto unterwegs sind. Also Das Geschirr wird warcheinlich meistens fürs Nudelkochen also für Sachen die man relativ einfach zubereiten kann ^^

Hatte gedacht, dass das Set so aus 2 Töpfen udn einer Pfanne/Deckel bestehen soll, hab mich da aber noch net umbedingt festgelegt.

Dann kommt halt noch die Frage ob es einfach nur Aluminium oder halt dieses beschichtete besser ist.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2009 - 23:35

Hallo

Das neue Esbit-Kochset soll recht gut sein. Es besteht aus zwei Töpfen, einer Pfanne, einer Zange, ist aus Edelstahl und wiegt etwas über ein Kilogramm: http://www.globetrot...k_id=1208&hot=0

Ansonsten sind die Primus Sets sehr zu empfehlen, wie zum Beispiel die Classic-Serie.

#6 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2009 - 09:29

Das hier von einem User getestete 30€ Esbit-Set ist für 1 Pers. Trekker echt zu empfehlen :D.

#7 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2009 - 10:11

Danke für euere Antworten.

@Slax
Einen Kocker habe ich ja schon und mit der Topfgröße von 900ml kann man nicht so gut Nudeln oder so Kochen, aber danke

Was ist den der Unterschied zwischen den Aluminium und Edelstahl Geschirr, abgesehen vom Gewicht?

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2009 - 10:35

Aluminium:
+ gute Wärmeleitfähigkeit
+ günstig
+ sehr leicht
- schwer zu reinigen
- sehr weiches Material

Edelstahl:
+ leicht zu reinigen
+ stabileres und härteres Material
- etwas schlechtere Wärmeleitfähigkeit
- etwas teurer
- etwas schwerer

#9 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2009 - 19:18

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du Dir auch einen Titanium Topf zulegen. Hier gibt es eben solche, und teuer sind Sie auch nicht wirklich ;)

#10 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2009 - 19:04

Brennt bei Edelstahl Töpfen und Pfannen das Essen schnell an? oder sollte ich mir dann eher beschichtete Töpfe und Pfannen kaufen?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0