Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Kochgeschirr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#21 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2009 - 07:08

ICH würde das Trangia Set nehmen, da ICH keinen beschichteten Topf brauche...

Aber an sich sind die beiden bestimmt i.O..
Hast du dir schon Gedanken zu bechichtet/unbeschichtet gemacht?

#22 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2009 - 08:26

ICH würde das Trangia Set nehmen, da ICH keinen beschichteten Topf brauche...


Ich auch =) Und es ist fast 400 Gramm leichter wie das Primus Set. Obwohl man für 10 oder 20€ mehr auch das komplette Set (als 25-3UL) bekommt, also mit Windschutz und Brenner. Vielleicht ne Überlegung wert, als back-up zB.

#23 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2009 - 10:57

Obwohl man für 10 oder 20€ mehr auch das komplette Set (als 25-3UL) bekommt, also mit Windschutz und Brenner. Vielleicht ne Überlegung wert, als back-up zB.

Passt der Nova nicht in den Trangia?
Dann würde es sich ja eigentlich erst recht lohnen einen Trangia aus der 25er Reihe zu nehmen. + Lagerkessel

Oder:
27er Trangia, wenn man alleine ist
Lagerkessel dazu, wenn man unterwegs ist

#24 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2009 - 15:07

Hmm..man man ihr bringt einen auf Ideen ^^
Wenn ich mir dann den trangia aus z.B. der 25er Reihe hole würden dann die Töpfe auch auf den Nova passen also nicht wackeln? weil auf der Internetseite von Trangia steht bei den Tundra Sets

The pans and frypan have milled bases so they do not slip on the gas stove.

oder ist das bei allen Trangia Töpfen so und nicht nur bei dennen aus den Tundra Sets?

#25 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2009 - 20:27

Sorry EmyDura und zukka, da hab ich keine Ahnung. Ich dachte einfach das für 10 bis 20€ mehr man halt auch den Windschutz + Brenner dabei hat, das ist mMn nicht viel Geld extra für ein gutes System. Ich denke die Töpfe sollten auch woanders drauf passen, aber vielleicht kann jemand anderes sich dazu äussern.

#26 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2009 - 20:29

Wenn ich mir dann den trangia aus z.B. der 25er Reihe hole würden dann die Töpfe auch auf den Nova passen also nicht wackeln?

Die Trangia haben schon 2 Töpfe mit dabei... du bräuchtest dann nur einen großen Topf (Lagerkessel von Trangia). Und die wackeln auch nicht.

Edit: da war wer schneller...

Bearbeitet von zukka, 13. Mai 2009 - 20:37.
edit


#27 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2009 - 20:32

meine Frage ist halt, ob die Trangia Töpfe auch auf dem Nova sicher stehen und nicht wackeln

@skullmonkey
Das war ja auch nicht böse gemeint :)
Das war ein guter Einfall und ich überlege mir jetzt ob ich mir nun den trangia noch dazu hole einerseits wegen denTöpfen und auch um ihn auch so zu benutzten

Edit: Ok, da die Töpfe ja nicht wackeln kommt bei mir jetzt die Frage auf, welche Version am besten ist. Ich schwanke zwischen der HA und der normalen Version.

Bearbeitet von EmyDura, 13. Mai 2009 - 20:42.


#28 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2009 - 21:55

welche Version am besten ist. Ich schwanke zwischen der HA und der normalen Version.


Das ist eigentlich ziemlich egal. Beide Versionen sind einfache Aluminium Töpfe. Das HA bedeutet hartanodisiert. Dabei wird in einem elektrolytischen Verfahren per Oxidation eine Schutzschicht auf das Aluminium aufgebracht. Das macht die HA Version etwas robuster (z.B. gegen Kratzer) und auch korrosionsbeständiger. Die HA Version ist allerdings geringfügig schwerer und deutlich teurer.

Alternativ gibt es dann noch die Non-Stick Version. Dabei ist eine Antihaft Beschichtung auf dem Aluminium angebracht. Das hat den Vorteil, das in den Töpfen deutlich weniger anbrennt, sie sich viel einfacher reinigen lassen und man zum Kochen nur selten Fett oder Öl benötigt. Allerdings ist die Beschichtung sehr empfindlich. Daher darf man nur Holz- oder Plastikbesteck zum umrühren benutzen. Auf gar keinen Fall harte oder spitze Gegenstände. Außerdem können beschichtete Töpfe auf Grund der Hitze nicht über einem Lagerfeuer verwendet werden.

#29 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2009 - 06:30

Ich schwanke zwischen der HA und der normalen Version.


Hab es auch nicht böse gemeint verstanden ;) Nimm die normale Version, HA und beschichtet (ausser bei der Pfanne) halte ich für Unfug, ich bin draußen unterwegs, da brauche ich keine Jamie Oliver Töpfe ^^

Viel Spaß damit, und wenn Du Sie hast schön Fotos und Bericht hier reinstellen =)

#30 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2009 - 14:31

Nimm die normale Version, HA und beschichtet (ausser bei der Pfanne) halte ich für Unfug, ich bin draußen unterwegs, da brauche ich keine Jamie Oliver Töpfe ^^



das wäre auch meine empfehlung
jegliche beschichtung ist überflussig und schränkt den gebrauch nur ein!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0