Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Kochgeschirr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#11 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2009 - 19:20

Also bei Pfannen würde ich dir zu beschichteten Modellen raten. Das ist einfach super für das Outdooressen, da man sehr wenig bis gar kein Öl braucht und trotzdem nichts anbrennt.
Bei Töpfen würde ich dir zu Edelstahlmodellen raten, da du ja sowieso mit dem Auto unterwegs bist und es nicht so stark auf Gewicht ankommt. Das heißt jetzt aber nicht, dass Edelstahl viel schwerer als Aluminium ist. Außerdem muss man in Töpfen desöfteren rumrühren und kratzen, was der Beschichtung nicht so gut tun würde.
Das Anbrennverhalten von Edelstahl ist ein Zwischending aus Teflonbeschichtung und Aluminium.

#12 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2009 - 10:21

Eventuell kann man die Töpfe auch mischen.
- Einen "großen" aus Alu, um Nudeln/Kartoffeln zu kochen
- Einen "kleinen" aus Edelstahl, für Soße und Hack/Zwiebeln anbraten

Was groß und klein ist, müsst ihr wissen. Vielleicht ne Kombi aus 1,5L und 3L...

IMO: Einen Beschichteten Topf habe ich fürs Essen noch nicht vermisst, gerade für einfache Kost reicht auch Alu. Beim Abwasch reinigt sich ein Beschichteter aber besser.

#13 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2009 - 13:20

1,5l und 3l sind ja riesig, da kannst Du ja fast für ne ganze Fussball Mannschaft mit kochen! Ich finde 1l und 1,5l sind genügend, auch für zwei Personen. Vielleicht bin ich da auch ein wenig Egoistisch, aber ich werde bestimmt nicht für ne dritte oder vierte Person Kochgeschirr tragen (es sei den ich habe mal Kinder, für die ja =).

#14 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2009 - 13:51

@ skullmonkey:

Also in erster Linie ist es fürs Campen mit ein paar Kumpels.

... das könnte auch ne Fußballmanschaft sein...
Also ich nehme mal an, dass das Set min. für 3 Leute reichen muss. Und wenn einer den Kocher nimmt und ein anderer das Zelt usw., dann wäre das für mich OK.

#15 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2009 - 19:13

@zukka:

Dat muss ich doch glatt übersehen haben. Danke das Du es nochmal klargestellt hast - in dem Fall hast Du natürlich recht, und 1,5l und 3l sind besser, vor allem weil Gewicht ja keine Rolle zu spielen scheint weil mit dem Auto unterwegs.

However, sollte er auf den Geschmack kommen und in Zukunft mehr (alleine/ zu zweit) wandern als mit dem "Auto campen gehen", könnte er ja auch gleich die kleinere Variante in Augenschein nehmen. Dann muss er evtl. bei mehr also zwei Personen mehrmals kochen, aber er hätte ein Set für alles.

My $0.02.

#16 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2009 - 20:15

Danke für die Antworten.

@Zukka
Welche Töpfe würdest du mir denn empfehlen? ( also Modell und Firma)

@skullmonkey
Ich werde hoffentlich auch mal "ohne Auto campen gehen", aber meine Kumpels stehen nicht so aufs wandern ^^

My $0.02.


Was bedeutet das denn? ^^

#17 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2009 - 20:35

OT: Hei EmyDura, das bedeutet nur "Meine 2 Cent" = mein Gedanken zu dem Thema.


#18 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2009 - 20:39

OT: hmmm...kannt ich noch nicht ^^ aber danke


#19 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2009 - 16:28

@Zukka
Welche Töpfe würdest du mir denn empfehlen? ( also Modell und Firma)

Tja, selber habe ich keinen so großen Topf, dass ich aus Erfahrung sprechen könnte.

Hersteller:
Such doch mal bei Primus, Trangia & Co. Die haben meist auch einzelne Sets ohne Kocher im Angebot.

Für mich ins Auge gefasst habe ich mal die beiden großen Töpfe (2,5l und 4,5l) von Trangia, um mein eigenes Set irgendwann mal zu erweitern.
Primus und Trangia liefern beide eine gute Qualität, die würde ich jetzt so als Hersteller aus dem Bauch raus empfehlen.

Schau dir mal die an (wurde aber schon genannt...?):
Primus Classic Family
Trangia Lagerkessel

#20 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2009 - 21:53

Ich habe jetzt 2 Sets die ich sehr interessant finde:

Primus LITECH SUPER Set

Trangia Tundra Set 3

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zu den Sets sagt. :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0