Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

TT Pathfinder oder TT Range pack?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Becksorzist

Becksorzist
  • 13 Beiträge

Geschrieben 25. August 2009 - 18:05

Hallo!
Ich plane demnächst einen zweiwöchigen Trip nach Island und bin noch auf der Suche nach einem passenden Rucksack, der robust ist und hohe Lasten trägt dazu auch ein ordentliches Tragesystem vorweist!. Dabei bin ich vor einigen Wochen auf Tasmanien Tiger die Unterfirma von Tatonka gestoßen... und deren Rucksäcke haben mir auf anhieb gefallen. Am besten gefallen haben mir die beiden im Titel genannten, weis nun aber allerdings nicht welcher für mich bzw. die Tour besser geignet ist.
Wie schon erwähnt geht es 2 Wochen nach Island. Ich rechne mit um die 20-35 kg Gepäck und tägl. Touren um die 12 oder mehr KM.

Habe mich gefragt ob ich diese Last besser mit dem X1 Tragesystem des Range Pack oder dem V2 Tragesystem des Pathfinders tragen kann und welcher die besseren möglichkeiten zum zusätzlichen anbringen von Ausrüstung bietet(ausen am rucksack). Wie zB. Schlafsack, Isomatte, Zelt oder Feldflaschen. Könnte ja auch sein, das zB. 20 kg. zu wenig für den Range pack sind und ob es sinvoller wäre diese mit dem V2 systems des Pathfinders zu transportieren. Oder ob dies schon als hohe Last gilt für die man besser den Range pack her nimmt. Dazu kommt die Frage ob sich in diesem Fall die ca.70 Euro Preisunterschied lohnen oder ob der Pathfinder eig. volkommen ausreicht.

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet. Für fragen stehe ich selbstverständlich noch zu verfügung falls ich hier oben was vergessen habe :)

Mfg Beckso

Bearbeitet von Becksorzist, 25. August 2009 - 18:10.


#2 Lukas90

Lukas90
  • 26 Beiträge

Geschrieben 25. August 2009 - 19:38

Herzlich Willkommen in Forum!

Wenn du dauerhaft 35kg tragen willst, nimm den Range Pack. Allerdings halte ich das Gewicht für ziemlich übertrieben, hast du das errechnet oder gewogen? Ich denke das ist ein ziemlicher Overkill für deine Verwendung.
Achtung, der Range Pack ist verdammt groß, der schluckt deinen halben Haushalt. Auch ist er nicht für dünne Menschen geeignet, da der Hüftgurt erst ab einem gewissen Umfang richtig sitzt.
Der Pathfinder (den ich besitze) packt eigentlich 30kg ganz gut, mehr geht auf Dauer auf den Komfort, 35kg-40kg sind aber einigermaßen machbar insofern man ein wenig trainiert ist. (Achtung, sehr subjektiv!)
Ich würde für deinen Verwendungszweck den Pathfinder empfehlen, der Range Pack ist einfach nochmal was ganz anderes. Aber letztendlich kommst du ums ausprobieren nicht herum.

Der Schlafsack wird im Bodenfach des Rucksacks untergebracht, dieses ist sowohl beim Pathfinder als auch beim Range Pack ausreichend groß dimensioniert.
Beide Rucksäcke haben MOLLE/MTS-Befestigungsschlaufen am Hüftgurt, hier lassen sich Taschen wie z.B. für eine Feldflasche anbringen. Auch haben beide Rucksäcke links und rechts unten nach oben offene Taschen, wo sich z.B. ein Zeltgestänge unterbringen lässt.
Während der Range Pack an der Front eine feste und links und rechts je eine abnehmbare Tasche aufweist unter welchen sich Zurrriemen befinden, hat der Pathfinder rundherum MOLLE/MTS-Schlaufen, an welchen sich zusätzliche Taschen anbringen lassen. (Zwei große Seitentaschen werden mitgeliefert)
Meine Isomatte (normale Schaumstoffmatte) habe ich am Pathfinder einfach mit den Zurrriemen am Bodenfach befestigt. Wenn du eine selbstaufblasende Matte hast, tu diese einfach ins Hauptfach, wenn man schon einen großen Rucksack hat sollte man das Volumen ja auch nutzen.

Ich habe vor einiger Zeit einige Bilder meines Pathfinders hochgeladen, die kannst du hier anschauen. Damit du die Größe einschätzen kannst: auf den letzten Bildern, komplett komprimiert ist der Rucksack 70cm hoch.
Auf den Bildern ist das alte Modell (2007 gekauft) des Rucksacks abgebildet, die Änderungen zum neuen Modell 2009 bestehen soweit ich das aus den Bildern im TT-Katalog erkennen kann in einem neuen Schlaufensystem (jetzt voll kompatibel zum amerikanischen MOLLE), neuen Tragegriffen (früher Gurtband, heute Gummigriffe) und ein paar Detailänderungen wie einem Streifen Klettband mehr für ein Namensschild.

Ich hoffe ich konnte helfen.


mfg, Lukas

Bearbeitet von Lukas90, 25. August 2009 - 19:48.


#3 Becksorzist

Becksorzist
  • 13 Beiträge

Geschrieben 25. August 2009 - 21:23

@Lukas90

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
Die 35 kg. denk ich mal werd ich nicht ganz erreichen, aber so um die 25 werdens denk ich mal schon werden. Habe dieses Jahr eine Woche Schweden gemacht da waren es auch schon so um die 20 kg(geschätzt) hab ihn daheim nochmal auf die wage gestellt, allerdings ohne Essen, Kocher und Feldflaschen, Töpfe usw. da waren es 18 kg. Mein Zelt alleine wiegt schon 5 kg (Französisches 2 Mann Armeezelt aus Baumwolle mit Boden) sehr robustes Zelt wie ich finde und naja ich heng einfach an dem ding. Habe damals einen Schweizer Pionierrucksack 80 L gehabt der weder hüftgurt noch eine anständige schulterpolsterung besitzt und naja vom Tragesystem sprechen wir besser mal erst gar nicht :D. Dafür hab ich für den auch nur 15 € gezahlt. Doch für die nächste Tour soll etwas besseres her auch wennns n bissle was kostet.

Trainiert bin ich eigentlich schon zumindest was meine kraft angeht, geh regelmäßig Kraftsport machen und habe eine recht ordentliche Muskulatur. Nur Trekking erfahren bin ich noch nicht so. Allerdings weis ich jetzt nicht was du unter nem dünnen Menschen verstehst. Du weist nicht zufällig wieviel cm Hüftumfang für den Rucksack von nöten sind? Bin zwar obenrum recht breit, doch habe eine schlanke Taile.

Deine bilder sind ech spitze danke! Hätte nicht gedacht, das der Pathfinder so mächtig wirkt. Denke werde eher zum Pathfinder greifen wenn er bis zu 30 kg. komfortabel tragbar ist reicht mir das.

Vielen Dank nochmal!

MfG Becksorzist

Bearbeitet von Becksorzist, 25. August 2009 - 21:37.


#4 Lukas90

Lukas90
  • 26 Beiträge

Geschrieben 25. August 2009 - 21:36

Nein, ich kann dir leider nicht sagen wie es da mit dem Hüftumfang aussieht, mir passt er mit mickrigen 85cm jedenfalls nicht. Wäre ich noch schmaler, könnte ich wohl auch den Pathfinder nicht vernünftig tragen.

Der Pathfinder ist schon recht groß, da sich der Deckel noch ausziehen und so das Hauptfach deutlich erweitern lässt. Ich habe ihn zumindest noch nie bis zum letzten ausreizen können.

#5 Becksorzist

Becksorzist
  • 13 Beiträge

Geschrieben 25. August 2009 - 21:50

Hmm ok das hört sich schon gut an, denke ich werde ihn mir mal bestellen. Aber noch eine Frage zu der Helmbefestigung: Kann man die auch anderweil missbrauchen? Oder evtl. sogar abmachen bzw. befinden sich andere Befestigungsschlaufen dahinter? Schaut nämlich irgendwie so aus.

#6 Lukas90

Lukas90
  • 26 Beiträge

Geschrieben 25. August 2009 - 21:59

Die Helmbefestigung lässt sich selbstverständlich abnehmen. Damit lässt sich alles mögliche befestigen, auch eine Isomatte. Die Helmbefestigung ist aus Neopren und elastisch, hat also schon einen gewissen "Grip" und hält eigentlich alles sehr zuverlässig. Darunter sind natürlich auch weitere Schlaufen.

Bearbeitet von Lukas90, 25. August 2009 - 22:02.


#7 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. August 2009 - 09:12

Von welchen Range Pack redet ihr eigentlich?
Weil es gibt ja glaube ich 3Modelle.
TT Rangepack G-82L (Volumen 85L, Preis 300€)
TT Rangepack (Volumen 115L, Preis 340€)
TT Rangepack G82 (Volumen 121L, Preis 400€).

Ich selber besitze den Pathfinder und den Mission Pack. Der Pathfinder ist ein exlenter Rucksack für längere Touren.
Mir gefällt an dem Rucksack, dass er militärische Grundvorausetzungen locker erfüllt (stabilität und langlebigkeit), die Verarbeitung sehr gut ist, sehr gut zu tragen ist auch auf längeren Touren und im Falle des Pathfinders der Preis sehr attraktiv ist.
Das was du sparst gegenüber der Rangepackmodelle würde ich noch in ein neues leichteres Zelt investieren.

#8 Gast_Bern(d)hard

Gast_Bern(d)hard

Geschrieben 26. August 2009 - 09:25

Weil es gibt ja glaube ich 3Modelle.
TT Rangepack G-82L (Volumen 85L, Preis 300€)
TT Rangepack (Volumen 115L, Preis 340€)
TT Rangepack G82 (Volumen 121L, Preis 400€).

OT: Es gibt sogar noch ein viertes Modell: TT Range Pack CTWY mit mit 121l und 3-Punkt-Abwurfsystem für 450€


#9 Becksorzist

Becksorzist
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26. August 2009 - 12:15

Von welchen Range Pack redet ihr eigentlich?
Weil es gibt ja glaube ich 3Modelle.
TT Rangepack G-82L (Volumen 85L, Preis 300€)
TT Rangepack (Volumen 115L, Preis 340€)
TT Rangepack G82 (Volumen 121L, Preis 400€).


Wir reden vom Range pack 115L für 340€. Würde ihn aber für 300€ bekommen, drum sind es nur 40 € Preisunterschied zum 260 € teuren Pathfinder.

#10 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. August 2009 - 13:01

115l, meine Güte. Was schleppst Du den mit dir rum, ausser Deinem 5 kg Zelt? Da kannst Du Dir ja einen "XXL - UltraHeavy Hiking" Aufnäher an den Rucksack nähen mit dem was Du rumschleppst :) Kein Wunder das Du nicht mehr wie 12 km pro Tag schaffst, bei dem Gewicht ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0