Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorstellung mein Reiserad


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#11 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 00:25

Ich hab mal eine Frage zu Reiserädern. Warum baut man keine feste Lichtanlage dran, da gibt es heute ja zufriedenstellende Lösungen. Reichen normale Felgenbremsen aus bei vollbeladenen Fahrrad, aber wann sollte man zu hydraulischen gehen. (Warum hast du keine vernünftigen Schutzbleche (SKS) dran. So wie ich das sehe sind das ganz einfache Steckschutzbleche. Wie ich gerade sahe hast du auf dem ersten Bild bessere dran.) Warum keine Klickpedale? Was ist mit Rohloff?

#12 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 09:57

Hallo Lexa,

zur Lichtanlage: ja, kann man machen. Ich brauche auf meinen Touren aber kein Licht und auch in diesem Sinne kein verkehrssicheres Rad. Natürlich habe ich für den heimischen Einsatz Anstecklampen. Derzeit überlege ich zwar einen Nabendynamo (SON) einzubauen und damit eine Lichtanlage, aber der Rollwiderstand ist mir eventuell zu hoch und zudem macht es das Rad schwerer. Ich denke aber darauf rum ;-)

Zu den Bremsen: Die V-Brakes reichen völlig aus.Ich hatte noch nie Probleme, ein vollgepacktes Rad zum Stehen zu bekommen. Hydraulikbremsen sind eine nette Sache, aber für Reisen, wie ich sie eigentlich machte und machen werde aus meiner Sicht nicht die erste Wahl, da die Gefahr einer Beschädigung der Leitungen gegeben ist. In Europa kann man das machen, aber darüber hinaus nehme ich nur Teile an mein Rad, die ich auch reparieren kann. Zudem wieder Gewicht.

Damit sind wir auch beim Thema Rohloff: ich finde sie zu schwer und zu teuer (900 Euro) und außerdem ist mir das geschlossene System ungeheuer, denn das kann ich im Fall eines Falles nicht reparieren. In Europa würde ich es eventuell einbauen, außerhalb nicht. Rohloff ist zwar sehr stabil und hat kaum Defekte, aber ich traue dem irgendwie nicht.

Vielleicht bin ich Old-School, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit den herkömmlichen Systemen gemacht und sehe derzeit keinen Gründ zu wechseln. Im Gegenteil, es überwiegen für mich eher die Gründe und Erfahrungen, dies nicht zu tun.

Ich habe übrigens "vernünftige" Schutzbleche (SKS) dran. Auch wenn das nicht nötig wäre und eigentlich nur behindert - aber es schützt ganz gut vor all dem Dreck ;-)) Früher bin ich nur mit Ansteckern gefahren oder ganz ohne. Das Bild mit den Ansteckern stammt von der ersten Tour mit dem Rad, als ich noch keine SKS dran hatte. Die waren bestellt, aber nicht rechtzeitig gekommen. Das Gepäck nimmt ohnehin genug Dreck weg...

Klickpedale sind sicherlich gut, aber ich fahre lieber Bärentatze, weil es praktikabler ist und ich unabhängig von Schuhen bin und zudem ein System weniger habe, das Defekt gehen kann. Kombiversionen sind denkbar, aber warum soll ich in solche SPD Schuhe investieren, wenn es auch so geht?

Bearbeitet von biketourglobal, 08. April 2010 - 11:41.


#13 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 20. Juni 2010 - 12:05

Dann will ich mal den Faden nutzen und auch mein Rad dem geneigten Leser vorstellen.

Eingefügtes Bild

Es handelt sich um einen Hardo Wagner 26" Trekkingrahmen, den ich mit folgenden Teilen aufgebaut habe:

Rahmen: Hardo Wagner Trekking 26″ (54cm)
Felgen: Rigida ZAC2000 36L
Reifen: Schwalbe Marathon 47-559
Nabe v: Shimano DH3N80 36L
Nabe h: Schimano XT 36L
Kurbel: Sugino XD 3Fach 46-36-24
Pedale: Shimano PD-M324 (seit kurzem nun Shimano PD-MX 30 Plattformpedal)
Innenlager: Token 4-k Stahltachse 119mm (asym) (seit kurzem Kinex 4-Kant 119mm)
Kassette: Shimano LX 11-34
Schaltung: Shimano XT
Steuersatz: Chris King Ahead
Vorbau: Thomson Elite X2
Lenker: Scott Pilot HotRod Flat
Griffe: Ergon GR2-L (inzwichen GC3)
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Brooks Flyer Special
Beleuchtung: B&M IQ Fly N / Toplight Line Plus LED
Schutzbleche: SKS
Träger: Tubus LOGO/TARA
Bremsen: Magura HS33
Ständer: Hebie 762/Tubus Lowriderständer

Im Gegensatz zu dem Rad von Biketourglobal verfügt mein Rad über Hydraulische Bremsen, "richtige" Schutzbleche und eine StVO-Konforme Beleuchtungsanlage. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass in den kommenden Jahren auch keine "expeditionsartigen" Touren geplant sind und somit Beschädigungen meist auch unkompliziert beseitigt werden könnten. (was hoffentlicch nicht notwendig wird)

Bei Fragen, stehe ich gern zur Verfügng...

#14 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2010 - 07:46

Hallo Draussen,

cooles Rad. Damit solltest Du eigentlich unbedingt mal eine große Tour machen ;-)

Sieht solide aus. Habe bei meinem Rad schon sehr lange die "richtigen" Schutzbleche von SKS dran. Das Bild oben stammt aus 2006, wo ich diese noch nicht montiert hatte.

Mittlerweile denke ich auch über einen Nabendynamo nach. SON - aber ich warte noch, bis sich ohnehin ein Teilewechsel ansagt und mache das dann in einem Abwasch. Maguras würde ich trotzdem nie benutzen ;-))

#15 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 21. Juni 2010 - 20:41

Hallo Draussen,

cooles Rad. Damit solltest Du eigentlich unbedingt mal eine große Tour machen ;-)


Mach ich, Ende August bis Anfang Oktober werde ich 5 Wochen Großbritannien radelnd erkunden. Nur wird das wohl größtenteils auf befestigten Wegen und Straßen passieren. Also ohne tiefen Matsch, trockenem Wüstensand und Malaria;-)

Bei den Bremsen hab ich auch ewig hin und her überlegt. Hab vor dem Hardo für den Sohn meiner Freundin ein MTB aufgebaut und das mit Deore V-Breaks versehen, also nicht Topklasse, aber auch kein billiger Schrott. Nach einem halben Jahr in kindlichem Gebrauch, ließen sich die Hebel kaum noch bewegen, die Züge waren komplett zu.

Ich muss ehrlich sagen, den Magurenleitungen vertaue ich 100%ig und ich bin da argwöhnisch. Aber so schwierig, wie es sich schon darstellte, sie mit einem Teppichmesser zu zerschneiden, wird wohl kein Sturz oder Umfaller irgendwas zerstören. Wenn die überhaupt mal reißen, dann reißen sie an den Stellen aus, wo sie an die Bremkörper montiert sind und das lässt sich auch "im Felde" flicken.

#16 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2011 - 00:13

Ich bin nun zwar schon ein paar hundert Kilometer mit meinem neuen Alltags- und Reiserad unterwegs gewesen, hab es aber nie geschafft mal ein paar vernünftige Bilder zu machen. Bei schönem Wetter war dies nun der Fall:

Eingefügtes Bild
Hier mal das Rad vor schönem Hintergrund. Diese Strecke, ca. 50 Kilometer, fahr ich in der Regel zweimal in der Woche.

Eingefügtes Bild
Streng genommen sieht das Rad eigentlich recht unspektakular aus. Das Edele steckt in den Details.

Eingefügtes Bild
Hier ist die einzige Komponente zu sehen, die mich schon auf meiner ersten Radtour mit meinem alten Rad begleitet hat: Der b&m IQ cyo 40 Lux. Ein Topscheinwerfer, der diesen Namen auch verdient. Würde ich ihn mir nochmal kaufen, dann wahrscheinlich gleich in der 60 Lux Version. Desweiteren sieht man die Bremskolben der Magura HS 33 und die Big Apple Reifen. Eine Zeit lang war ich am überlegen, ob es nicht gleich eine Scheibenbremse sein soll, bin aber wegen der höheren Kosten bei der bewähren hydraulischen Felgenbremse geblieben. Bisher bin ich zufrieden. Ich werde die Bremse aber noch mit Boostern nachrüsten um den Rahmen zu schonen. Der Fahrkomfort lässt sich mittels des Reifendrucks gut anpassen. Mit 3 bar saust man über Radwege, senkt man auf 1,5 bar ab sind aber auch holprige Feldwege kein Problem.


Eingefügtes Bild
Auf meiner ersten Radtour hab ich die Erfahrung gemacht, dass vielfältige Griffmöglichkeiten bei stundenlangen Fahren Gold wert sind. Aus diesem Grund hab ich mir das Rad gleich mit Ergon GC 3 Griffen ausrüsten lassen. Da man den neunes Drehgriff der Schaltung eigentlich ständig in der Hand haben kann, hab ich die Griffe entsprechend gekürzt. Bisher bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden.

Eingefügtes Bild
Der VDO MC1.0 ist ein super Tacho mit Höhenmessfunktion. Er ist einer der wenigen, den man noch ohne nervige und wegen des Batterieverbrauchs auf lange Sicht teure Funkübertragung bekommt. Bei Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind Komponenten von der Maxcycles Eigenmarke Feinwerk verbaut. Der Steuersatz ist von FSA.

Eingefügtes Bild
Hier ist das Herzstück des Rades zu sehen: Die Rohloff-Nabenschaltung speedhub 500/14. Die besten (Naben-) Schaltung der Welt. Beim Gepäckträger nutz ich den KLassiker: Tubus Cargo. War für mich der beste Kompromis aus Funktion, Preis und Eigengewicht. Kurbel und Innenlager sind von Truvativ: Firey Kurbel mit GXP Innenlager.

Eingefügtes Bild
Terry Fly: Der beste Sattel, den ich bis jezt in Nutzung hatte, zumindest auf dem Mtb und Rennrad. Ich hoffe er schlägt sich hier ebenfalls so gut. Falls nicht werde ich mir mal die Ledersättel von Brooks genauer anschauen.

Eingefügtes Bild
Beim Nabendynamo hab ich gespart und auf das Topmodell von Shimano zurückgegriffen, statt einen Son. Die Felgen sind des einzige Punkt, wo ich bei dem Rad bisher ein wenig skeptisch bin. Mal schauen, wie sie sich schlagen werden.

Eingefügtes Bild
Einen Lowrider hat das Rad auch. Diesen hab ich für den Alltagsgebrauch aber demontiert.

Gewicht inklusive des auf den Bildern nicht verbauten Lowriders und ohne Schloß: ca. 15 kg

Bearbeitet von lexa, 23. Juli 2011 - 00:16.


#17 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2011 - 08:55

Hallo Lexa!

Sehr schönes Rad! Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe ja damals auch mit einer Rohloff geliebäugelt, allerdings war sie mir dann doch zu teuer. Ich habe beim Fahrradkauf damals auch lange überlegt, ob ich ein 26er oder 28er nehmen soll. Letztendlich ist es dann ein Black Creek von Rose (28") geworden. Heute denke ich mir, dass mit schwerer Beladung ein 26er vielleicht doch besser gewesen wäre.
Und ich ärgere mich manchmal, dass die Verwendung eines Lowriders durch die Federgabel schwierig ist. (Klar, es gibt den Swing von Tubus, aber der gefällt mir jetzt nicht so wirklich...)

#18 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 23. Juli 2011 - 12:47

Schönes simples Rad.

Von der Rohloff bin ich zwar aus div. Gründen kein Freud, die aber alle nichts mit der Funktion zu tun haben, die zweifelsohne sehr gut ist.

Die Magura HS33 hatte ich auch, habe nun aber wieder auf Avid SD7 "zurückgebaut", da die Maguras zwar wartngsarm sind, aber nicht gerade wartungsfreundlich...so zumindest mein empfinden. (btw...die 2011er Hebel sind ja nicht gerade eine Augenweide)

Den Shimano NaDy fahre ich auch, mit einer BuM 40 Lux IQ Fly (glaube ich). Vieleicht, aber nur ganz vieleicht kommt auch irgendwann mal eine SON-Lichtanlage, aber das wird wohl noch einige tausend Kilometer dauern.

Mit 3 bar saust man über Radwege, senkt man auf 1,5 bar ab sind aber auch holprige Feldwege kein Problem.


Hm...ich fahre gerade auch mit Gepack imer den höchst möglichen Druck, denn wenn es bei Pannenschutzreifen noch ne Panne gibt, denn meist als Folge zu geringen Reifendrucks.

Ich liebäugel aber gerade mit einer Thudbuster LT von Cane Creek, denn ab und an gibt es doch nen ordentlichen Schlag in den Rücken.


Und ich ärgere mich manchmal, dass die Verwendung eines Lowriders durch die Federgabel schwierig ist.


Wenn man sich überlegt, dass Federgabeln eigentlich nicht dazu gebaut wurden, um den Fahrkomfort zu verbessern, sondern um für mehr Sicherheit auf schnellen schwierigen Strecken zu sorgen finde ich die am Reise- bzw. Alltagsrad auch überflüssig. Wenn man unbedingt das Komfortplus braucht, finde ich eine Kombi aus guter Federsattelstütze und Federvorbau sinnvoller. Aber das ist wohl auch Geschmassache. Und evtl. etwas für Fahrphysikfetischisten.

Also @Lexa viel Spass mit dem Rad, auch wenn dieser Sommer bisher wohl nicht für uns Radfarer gemacht ist. Ich jedenfalls stecke gerade kein Geld ins Rad, sondern in ordentliche Wetterkleidung... :huh:

#19 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2011 - 14:00

Rohloff

Magura HS33...(btw...die 2011er Hebel sind ja nicht gerade eine Augenweide)

Den Shimano NaDy ... irgendwann mal eine SON-Lichtanlage, aber das wird wohl noch einige tausend Kilometer dauern.

Realistisch betrachtet geht es natürlich auch ohne Rohloff. Ich wollte aber schon immer mal eine Rohloff haben und bei diesem Rad da schien sie mir auch ziemlich sinnvoll. Ich hatte hohe Erwartungen aber von der Bedienung und vom Fahrgefühl sind diese wirklich übertroffen worden. Ich habe das Gefühl, dass ich nun viel öfter Schalte als früher. Ein wichtiger Kaufgrund war für mich auch, das Rohloff in diesem Jahr endlich einen ergonomischeren Griff rausgebracht hat.

Bisher hab ich von der HS33 eigentlich nur gutes gehört. Um ehrlich zu sein wären mir die alten Griffe aber auch lieber gewesen. Die neuen verlaufen so blöd, dass sie mit dem Halter für die Lenkertasche kollidieren (auf den Fotos noch nicht montiert) und stark gebogen werden. Ich denke, dass wird kein Problem sein, schön ist es trotzdem nicht.

Ich werde mal schauen wie sich der Dynamo schlägt. Beim Fahrradkauf war die Überlegung: Wenn vorn neue Felge fällig sind, dann kann ich ja noch mal über einen SON nachdenken. Der SONdelux liefert bauartbedingt bei niedrigen Geschwindigkeiten noch nicht so viel Strom. Da ich vor allem beladen die 20 km/h Grenze wohl eher nicht überschreiten werde, wäre der normale SON dann wahrscheinlich sogar sinnvoller.

Hm...ich fahre gerade auch mit Gepack imer den höchst möglichen Druck, denn wenn es bei Pannenschutzreifen noch ne Panne gibt, denn meist als Folge zu geringen Reifendrucks.

Ich liebäugel aber gerade mit einer Thudbuster LT von Cane Creek, denn ab und an gibt es doch nen ordentlichen Schlag in den Rücken.

Das mit dem Druck hängt ja ziemlich stark vom Reifenvolumen ab. Ein volumiger Reifen braucht tendenziell schon mal weniger Druck als ein schmaler. Entscheidend ist ja die Oberflächenspannung des Reifens. Bei den 1,5 bar machte der Reifen keinesfalls einen "platten" Eindruck. Mit 3 Bar war der Feldweg schon merklich unangenehm. Alles bezog sich wohlgemerkt auf ein unbeladenes Rad.

Federsattelstütze und Federvorbau

Federgabel machen m.M.n. nur Sinn, wenn das Gepäck mitgefedert wird. Entsprechende Lowrider sind sehr teuer. Es gibt sehr gute vollgefederte Reisefahrräder (Tout Terrain Panamerica, Riese&Müller Intercontinental). Diese liegen aber nochmals in einer völlig anderen Preiskategorie.

Also @Lexa viel Spass mit dem Rad, auch wenn dieser Sommer bisher wohl nicht für uns Radfarer gemacht ist. Ich jedenfalls stecke gerade kein Geld ins Rad, sondern in ordentliche Wetterkleidung... :huh:

Bei uns ist es eigentlich ziemlich trocken. Teilweise sind schon die Flüsse ausgetrocknet.

#20 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 23. Juli 2011 - 15:56

Da ich vor allem beladen die 20 km/h Grenze wohl eher nicht überschreiten werde,


Täusche dich mal nicht. Genaugenommen merkt man das Gewicht nur beim Losfahren, auf schlechten Wegen und Berg an. Einfach nur geradaus fahre ich kaum langsamer als ohne Gepäck.

Allerdings benötigt man beim Reisen den Dynamo bestenfalls zum Laden von irgendwelchen Hightecgedöns. Licht baucht man da ehr seltener, da die meisten Menschen wohl eher bei Tageslicht reisen. Ich hab nur ne Dynamolichanlage, weil ich auch im Alltag mit dem Rad unterwegs bin und entweder ist es auf dem weg zum Dienst noch Dunkel oder auf dem Rückweg schon wieder.

Bisher hab ich von der HS33 eigentlich nur gutes gehört.


Die Bremsen auch gut, aber schon allein der Einbau und die Einstellung ist einfach nur nervig. Muss man dann mal ne Leitung neu verlegen, zum Beispiel bei einem neuen Lenker oder so, muss man die Leitung öffnen und kürzen oder eine längere verlegen. Dann wirds eben nervig, mit ner Seilzugbremse ist das in 5 Minuten erledigt. Bei der Magura hat man das Bremsöl anschließend überall. Befüllen und entlüften ist allein echt ätzend. Zumal man es nicht so oft macht, dass sich eine echte Routine einstellen kann. Lässt man das alles irgendwo machen, spielt das natürlich keine Rolle. Bei mir kam noch hinzu, dass ich bei der hinteren Bremse den Schnellspanner bei montiertem Gepäckträger nicht mehr öffnen konnte und somit entweder die komplette Bremse ausbauen musste, oder den Gepäckträger, an dem dann auch das Schutzblech fixiert ist usw usw...jedenfalls endlos nervig.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0