Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Bundeswehr Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#41 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. März 2010 - 14:43

In meinem Besitz waren mal:
- BW Kampfrucksack
- BW Essbesteck
- Essgeschirr (Kochi oder so)
- Klappspaten

noch in meinem Besitz:
- BW- Kleidungssatz komplett

Des Zeug was mal in meinem Besitz war hatte ich damals für mich und meine Freundin für unseren ersten Schottland-Irland-Trip gekauft. Des Zeug in Verbindung mit meinem nicht-wissen-wie (im Bezug auf Trecking) machte einen schlechten Eindruck auf mich. Besonders den Rucksack empfand ich als schrecklich da er ja kein richtiges Tragesgestell besitzt, noch einen vernünftigen Hüft- und Brustgurt.
Klappspaten hatte ich nie ausprobiert. Hatte ich dummerweise in Irland liegenlassen (fragt mich nicht warum ich des Ding mithatte:rolleyes:)

Die Kleidung hatte ich noch aus meiner Soft-Air- Zeit. Fand ich immer ganz okay, auch wenn ich mittlerweile die original US-Feldhosen (BDU) bevorzuge. Den Rollkragenpulli oder was das ist ziehe ich heute noch gerne an.

Im Großen und Ganzen finde ich die Produkte okay. Die original Sachen der US-Armee fand und find ich jedoch um einiges besser.

#42 maik

maik
  • 7 Beiträge

Geschrieben 09. April 2010 - 08:38

Also ich nutze
das Essbesteck
den Schlafsack mit Biwakhülle
die schwarze Mütze
die Handschuhe
die Stiefel

Alles andere möchte ich entweder nicht mit mir rumtragen, da ich in meiner Freizeit lieber zivil unterwegs bin oder bessere alternativen habe.

#43 waldschradt

waldschradt
  • 13 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Jagd, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2010 - 20:38

die dienstlich gelieferte windstopper-fleece-jacke ist der hammer. man sollte darauf achten nicht das import-scheißding zubestellen. die gibts schon ab 60 euronen. das orginal gibts bei der lhd für 159 mäuse.
ansonsten benutze ich aus meiner dienstzeit den berghaus vulcan und 'nen schlafsack von mountain equipment. der poncho liegt im auto. der berghaus munro wird auch manchmal benutzt.

#44 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2010 - 14:52

Habe

-Parka
-Feldbluse
-Pulli
-Stiefel
-Sturmhaube
-etc.

Dazu noch zwie Zeltbahnen, eine Unterlegplane, Isomatten, Feldflaschen....

Habe ziemlich viel davon. Finde die Ausrüstung für den Preis auch echt super. Nur das Gewicht ist ein ziemlicher Nachteil.

Grüße
pudding

#45 X_FISH

X_FISH
  • 5 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2010 - 21:10

Nicht nur zum Camping:

* Stiefel (waren im Winter und bei der Arbeit immer wieder gut)
* Hosen, Jacken, Parka (zum »Rumdreckeln« an Werkbank oder KFZ - kostet nicht viel und ist robust)
* Seesack (ideale Umverpackung für Pfandflaschen im Wert von 15 Euro auf dem Weg zur Abgabe :) )
* großer Kampfrucksack (für dies und das)
* kleiner »Gebirgsjägerrucksack« - zumindest so vom Verkäufer angeboten (passen Leitz-Ordner rein -> perfekt für's Studium, die billigen Nylonrucksäcke machen das i.d.R. nicht lange mit)

Camping (bisher primär mit VW Bus):

* BW-Besteck (früher mit IKEA-Besteck in Kunststoffbox... 18-teilig für zwei Personen *doh*)
* BW-Schlafsack (kostengünstig und in Größe III kann man auch zu zweit noch kuscheln wenn es notwendig sein sollte :) )
* Nässeschutzjacke und -hose (primär nur die Jacke auf Campingplätzen genutzt)
* Trangia (schwedische Armee) statt Campingaz - aufgrund von Frustration

Sonstige Armeen:

* Edelstahlschüsseln schweizerische Armee -> Ersatz der Müslischale daheim (geht nicht kaputt wenn man sie morgens im Halbschlaf vom Tisch fallen lässt)
* Klappspaten schweizerische Armee -> günstig, daher mitgenommen - allerdings habe ich mich danach gefragt warum eigentlich...
* diverse Munitionskisten (Metall und Holz) -> Luftdicht abschließend für Duftöle, Molyfett und Schuhcreme (separat gelagert) -> sollte irgendeine Verpackung defekt sein, bleibt die Sauerei in der Kiste
_____

Beim Lesen vom Thread hat sich jedoch eine Frage ergeben: Poncho der Bundeswehr? Ich dachte immer bei denen Löst sich irgendwann die Beschichtung vom Trägermaterial ab (wie bei den Gummisäcken für die Schlafsäcke), daher habe ich mir keinen gebraucht gekauft.

Wie haltbar sind die denn? Der Goretex-Nässeschutz ist ja schon nicht verkehrt, aber wenn's als Poncho auch geht (leichter überzuwerfen) -> wäre das ja evtl. noch interessant. :)

Grüße, Martin

#46 wild geese

wild geese
  • 15 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2010 - 12:42

ich benutze gern zum durchschwitzen (beim wandern) bw shirts, habe noch die alte alufeldflasche (für mich besser als die neuen plastik dinger),bw hosen.
...und manchmal bei übernachtungen im wald (schmeckt nicht allesoder jeden) das bw EPA :drillsergeant:

#47 Gast_Nummer7

Gast_Nummer7

Geschrieben 22. Juni 2010 - 17:43

ich habe noch das alte taschenmesser, stiefel, poncho, bw-kampfmesser, kleiner kampfrucksack.
also die stiefel kannste vergessen. ich weiß noch, wenn man damit mal ordentlich durch den matsch gestiefelt ist, waren die dinger hart wie beton.
grundsätzlich, glaube ich, das die bundeswehrsachen für anfänger absolut o.k. sind weil sie ja auch vom anschaffungspreis her sehr günstig sind aber ich denke, wenn man mal erst so richtig unterwegs war ist man - glaub ich - froh wenn man hier oder da ein paar kilos, ja, kilos sparen kann.
also ich benutze den ponche. absolut wasserdicht. den kriegste für 8 € im bw-shop zu kaufen. man überlegt sich schon, ob man unbedingt 80€ für ein pcncho von ..... kaufen muss.
aber wie gesagt, nachher will man immer das beste haben und alleine beim poncho kannst du schon so einiges sparen. Das läppert sich. z.b. das besteck. sauschwer!
meine meinung dazu ist:bw-ausrüstung anfangs ja - später nein. abgesehen von ein paar dingen.

#48 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2010 - 10:11

Ich benutze die Bundeswehr Ausrüstung nur für Survival, bzw. Bushcraft. Die Kleidung ist ziemlich stark und stabil, da kann man schon einmal eine Schieferwand runterrutschen ohne sich die Klamotten zu zerfetzen.

Das Kochgeschirr lehne ich aber absolut ab :tape: Ich habe einfach keine Lust mehr dauernd Handschuhe für die Griffe mitzuschleppen, oder mir die Lippen/Zunge am heißen Rand zu verbrennen.

Aber... Das BW Messer ist eine echte Überlegung wert, nicht ?

#49 maik

maik
  • 7 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2010 - 11:57

Das Bw Messer taugt nichts. Die Klinge besteht fast nur aus Wellenschliff, der Rest ist genauso gut wie jedes andere Schweizer Taschenmesser auch.
Ich beziehe mich auf das neue Victorinox Taschenmesser.

#50 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2010 - 15:17

Ich meinte das alte... :p
Habs mir jetzt gekauft, 7€. Mal sehen was es taugt, die Säge sieht ziemlich aggressiv aus :drillsergeant:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0