Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Bundeswehr Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 17. Februar 2010 - 16:10

Kann leider noch nicht verlinken, aber denke es geht auch so, vorerst! :lol:


Du kannst die Links in Leerschritten schreiben, z. B.:

www. odoo. tv

#32 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 17. Februar 2010 - 17:07

OT: das bzgl. des Link postens sollte man irgendwo mal besser platzieren weil das inzwischen in jedem 2. Thread auftaucht.

Ansonsten ist meine Erfahrung mit der BW Ausrüstung im allgemeinen dass das schon funktioniert - nicht immer optimal, das nicht unbedingt leicht, cool und super komfortabel ist- aber man kann sich damit schon durchkämpfen.
Aber irgendwie lande ich meist eher bei Ausrüstungsteilen von den Amis (ok, die haben auch einfach viel mehr und einen besseren Vertrieb an Zivilisten (btw. entsprechende Firmen haben diesen)) Außerdem müssen die ganzen PMCs ja ausgestattet werden *lach

#33 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 17. Februar 2010 - 21:22

Auch das Essgeschirr und die Feldflasche vom THW gibts "NEU" zu kaufen, ist das selbe wie bei der Bundeswehr, nur halt eben in grau und nicht oliv.

Beides gibts z.B. bei RÄER für jeweils nur ein paar Euro's. ^^


Der Tipp ist gut.
:D
Denkt jetzt aber bloß nicht das das heute noch beim THW benutzt wird ! ... bestimmt über 20 jahre nicht mehr keihne Ahnung.
Bei Verpflegung in der UK gibts normales Geschirr, im Einsatz auch mal Einweggeschirr,...;-)

#34 hobbysurvival92

hobbysurvival92
  • 31 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 17. Februar 2010 - 22:45

@David,

Bin im Bezug auf's THW voll aufgeklärt.
Selbst ein Mitglied bei dem Verein und zwar mit voller Begeisterung!:)

Für THW-insider: OV Weilheim/GfB Bad Tölz

mfg
Florian

#35 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 18. Februar 2010 - 13:44

Ok, sehr schön...
Bin aus Niedersachsen, GFB Lingen...

( irgendwie gibts hier noch kein Thema für sollche Interessen, ich meine wenn dann eher unter Offtopic/Plauderecke/Sonstiges... wobei es ja beim THW noch genug ehemalige Bundeswehrausrüstung ( also hier zum Thema sonstige Ausrüstung passend)8und hier schreiben ja auch einige mit, die verschiedene praktiken in der wildnis angewandt haben die bei der BW waren) gibt und Zivil- und Katastrophenschutz auch irgendwo mit Überleben/Survival und so zu tun hat ).



(sorry für den komischen Satzbau)

Bearbeitet von David, 18. Februar 2010 - 13:47.


#36 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 08. März 2010 - 21:44

Also ich bentze.....

BW taschenmesser alter typ
koppeltragesystem kombiniert mit einer bettrolle für kurze trips mit minimalkit
essbesteck
feldflasche
klamotten natürlich
die neuen stiefel der gebrigsjäger....meindl armygore....super genialer schuh übrigens!
2 ponchos, als shelter und biwaksack (ein absolutes musthave!)
im auto liegt immer die dackelgarage

#37 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. März 2010 - 20:33

tolles Thema!

auch ich mag so einiges an BW Zeugs, allerdings musste ich ja auch nie bei dem Verein dienen, sonst wuerde ich es vermutlich anders sehen. ^^

Als ich noch ein Kind war, trug so ziehmlich jeder in Deutschland West einen oliven BW-Parka, war halt Mode. Ich hatte noch bis vor etwa 5 Jahren einen, Modell Bordparka, das Teil ist etwas laenger als der normale fuers Feld, bei meiner Statur fast ein Kurzmantel :p
Werde bei Gelegenheit mal das neue Modell probieren.

Immer dabei habe ich das alte BW-Taschenmesser, mit Schluesselring und kleiner LED-Lampe dran.

In meinem Daypack und im grossen Rucksack steckt bei mir die praktische faltbare Unterlegematte.
Die hilft zwar fast gar nicht gegen Bodenkaelte (ausser gefaltet als Sitzkissen bei kurzen Pausen) aber ist der ideale Schutz fuer (selbstaufblasende) Isomatten.

Apropos grosser Rucksack: wenn ich mal mehr vorhabe als nur eine Nacht draussen zu verbringen, nehme ich dafuer einen RIESIGEN 90-120 Liter Rucksack von LHBW. In meinem Modell steht zwar extra in grossen Druckbuchstaben "Nicht fuer die BW hergestellt", aber Material und Herstellung sind identisch, also sch... drauf :D

Als Biwaksack taugt der Goretexbivi der BW, Neupreis unerschwingliche 350 Euro, aber es gab welche bei ebay fuer 50, da musste ich zuschlagen. Meiner war in Topzustand, manchmal lohnt sich sparen...

Mein Poncho ist allerdings das (neue, leichte) US-Modell, man hat mich immer vorm "stinkenden, schweren BW-Poncho" gewarnt. Aber irgendwas sagt mir, ich brauch doch mal so ein Teil :)

Ebenfalls von der US-Army habe ich die Dackelgarage, superunzerstoerbares wenn auch schweres Zelt, auf Open-Air Festivals wesentlich besser als billige Plastik-Iglus (schwitz) und das teure Zeug will man da ja auch nicht riskieren, wenn einem alle paar Stunden irgendein Betrunkener druebertorkelt. ;-)
Warum nicht das BW-Modell? naja das US Zelt is laenger, breiter, hoeher.

Als es sie noch original zu kaufen gab trug ich gern die Springerstiefel, perfekt fuer meine Quadratlatschen und man konnte sie einfach jahrelang tragen, mein letztes Paar wurde 3mal neu besohlt - leider gibt es nur noch ueberteuerte Importnachbaumodelle, bei denen das Leder so duenn ist, dass es reisst, bevor die Sohle auch nur eingelaufen ist :( Jetzt bleibt mir wohl bald nnur noch in den teuren Apfel zu beissen und mir ein Paar Meindl zu besorgen...

EPA - ganze EPAs brauche ich nicht, aber die Hauptmahlzeiten sind klasse, besonders, da es sie fuern euro und 15 cent beim Discounter gibt - hmmmm Gruenkohl, lecker.

Bei extremer Hitze oder wenns kalt ist, aber nicht arktisch, das Shemag (frueher bekannt als Pali, Kiffereth, Palestinensertuch, Feudel... ^^ ) Trag ich auch im Alltag als Halstuch, war auch schon als Dreieckstuch bei der ersten Hilfe sehr nuetzlich.

Das Panzerband - dazu muss man nichts gross sagen, kann man immer mal brauchen.

Unverzichtbar sind fuer mich die kurzen Gurtbaender geworden (Roedelriemen)

Hosenguertel, klar, und die Feldblusen sind auch nich schlecht.

Absolut durchgefallen ist bei mir der Esbitkocher, ein Teelicht bringt da ja schon mehr...
Auch der Spaten is sicher ne tolle Sache, wenn man ein Schuetzenloch ausheben muss.
Bei mir beschraenkt sich das Graben doch auf die Entsorgung von Asche und ...na ihr wisst schon... und ne kleine "Regenrinne" rund um den Schlafplatz, das geht auch mit ner kleinen Gartenschaufel, wiegt auch weniger.

Ich bin mir sicher, ich hab noch was vergessen, aber das reicht ja erstmal :)

#38 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben 29. März 2010 - 15:42

Na-dann hast Du was falsch gemacht mit Deinem Esbitkocher:rolleyes:
Auf dem klappbaren(BW)Esbitkocher kann man auch ein BW-Kochgeschirr drauf stellen und damit sehr gut kochen.Egal ob Pilzgerichte oder einen Eintopf mit Kartoffeln,etc.
Es gibt auch noch einen Kocher von Esbit der hat ein 1,0 Liter Fassungvermögen,selbst dieses Modell nehm ich oft mit.Die "Krönung" ist der kleine Kocher mit 0,5 Liter Fassungsver.; Der ist wirklich putzig,aber eigentlich nur ein Sammlerobjekt.
Esbit ist aber teuer und muß unbedingt trocken bleiben,wenn der Brennstoff feucht wird kanns passieren das Dir das Zeug brennend um die Ohren fliegt:cry:
Aber wegen der Kosten,ich hab noch ein paar Päckchen(180x6)im Keller(Y-Tours,wir buchen-sie fluchen!):D,neben einem Karton (80x3)Trioxane.Also Festbrennstoff reicht ne Weile:cry:
Bis dann

#39 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. März 2010 - 23:16

ich hatte immer den kleinen esbit mit dann 2 kleinen tabletten im einsatz, dazu damals nen kleinen runden alutopf, 600er, damit war ich nich sehr zufrieden. seit ich n trangiakocher (schwedisches armykochset) habe, geht das alles besser. an dem ding find ich so genial, dass es auch als hobo-ofen mit holz funktioniert, man kann also eher mal zuwenig als zuviel spiritus mitnehmen. das fehlt dann leider beim crusader cooking set, die vertrauen da auf festspiritus, reiner luxusartikel (und das sag ich zu nem armyding). aber funzt ansonsten auch prima.

#40 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben 30. März 2010 - 10:44

Der Kocher ist auch gut,stimmt schon^^und vor ein paar Jahren hat es die Dinger noch für einen Spottpreis gegeben.Damals hab ich 10.-Euro dafür gezahlt,mittlerweile ist er schon teurer geworden.Vom Gewicht ist der 1,0Liter Esbitkocher besser(leichter)und wenn man den Brennstoff"günstig":p bekommt-na dann wucht ich den Esbitsatz rum.
Spiritus ist auch nicht teuer,und mit einer Literflasche als Vorrat kommt man lange aus.
Im Winter klappt das kochen mit dem Spirtus auch,ich versteh nicht warum da manche so schimpfen.OK,nen Benziner hab ich auch,aber der wird eigentlich selten benutzt.
Zurück zur BW-Ausrüstung,mein "Winterrucksack" ist der Berghaus Vulcan-100l Gerät,richtig gepackt kann "Mann" schon 20kg Ausrüstung rumschleppen.Als Isomatte hab ich eine Therma-Rest von der US-Army,die ist zwar nur 2,5cm dick-aber mit der faltbaren BW-Matte drunter hab ich bei -17° im Freien übernachtet^^.
Und meine Stiefel sind von Haix,dafür das sie nichts kosten sind sie nicht schlecht:lol:
Also,bis dann




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0