Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das richtige Öl?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#21 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2010 - 18:28

Ich verwende KEIN Öl um meine Fixed zu lagern, zumindest bei den rostträgen Stählen nicht. Wie auch Kochmesser halten die modernen Stähle Lagerung im Trockenen sehr lange aus. Raus aus der Scheide und rein in die Schublade. Mein Moran zB kam nach 21 Monaten ohne Einsatz gleich aus dem Schrank wie ich es rein gelegt hatte.
Carbonstahlmesser öle ich mit Kamelie von Dick, problemlos.

Mechanik an Foldern mit Öl von Victorinox oder TuffGlide. Balistol stinkt imho (ja, manch einer mag den "Duft")

#22 2000wolf

2000wolf
  • 70 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2010 - 10:09

Hmmm.... Outdoormesser öle ich während des Lagerns, ich hab' sie ja nicht täglich im Einsatz.

Küchenmesser:
In der Küche hat man immer wieder viel Wasserdampf, daher öle ich rostende Küchemesser, z. B. die "Japaner" oder die finnischen Roselli, nach Gebrauch.

Das klingt jetzt vielleicht so, als würde ich ein und das selbe Messer laufend ölen, aber bei einem vollen Messerblock nutzen wir immer wieder andere Messer so dass es auch vorkommt, dass man ein Messer mal eine Woche oder länger gar nicht benutzt.

Von Dick gibt es zwar Rostradierer Rust Eraser (Keshigomu) | DICK GmbH - Fine Tools , aber ganz so leicht ist es auch nicht, damit von der schmalen Schneide erste "Korrosions-Punkte" wegzuradieren. Da ist häufiges Ölen IMHO weniger aufwändig.

#23 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2010 - 19:36

Balistol stinkt imho (ja, manch einer mag den "Duft")


Richt wirklich nicht lecker. Nehme es trotzdem!

Öle allerdings selten, ab und zu die Klappmesser und die Holzgriffe.. für rostenden Küchenklingen irgend ein Speiseöl (Olivenöl, Rapsöl usw.), nur kein Leinöl.. hatte 'ne Riesensauerei mit verharzten Klingen.

#24 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2010 - 21:01

ich benutze ein teflonspray.
riecht naja ist aber und das steht auf der dose absolut hygienisch,also auch für lebensmittel geignet

#25 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2010 - 21:56

Japan. Nelkenöl , die Japaner wissen schon was sie da machen , bin sehr zufrieden

#26 Gast_Andy

Gast_Andy

Geschrieben 11. Juli 2010 - 19:48

Japan. Nelkenöl , die Japaner wissen schon was sie da machen , bin sehr zufrieden


Die Japaner müssen sich halt mit Nelkenöl begnügen, weil sie kein Ballistol haben. ;-)

#27 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 11. Juli 2010 - 19:53

Nelkenöl? Kenne das nur gegen Zahnschmerzen und das stinkt ziemlich. Und geschmacksneutral ist das auch nicht gerade.

#28 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2010 - 21:17

teflon find ich bei küchenmessern bedenklich -- ballistol schmeckt zwar fürchterlich ist aber für den küchenbetrieb zugelassen!!

ich habe in meiner küche meine japaner die ich seltener nutze mit ballistol eingerieben!

mein vespermesser wird mit salami behandelt:D:D:D:D:D:D:D das ist auch nicht übel!!!

und stinkt nicht nach nelken!

nelkenöl wird in japan zur pflege von schwertern seit ewigkeiten benutzt und hat sich als sehr gut erwiesen!!!
ein altes katana oder ähnliches mit was anderem zu ölen kommt einer vergewaltigung gleich!!

#29 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 11. Juli 2010 - 21:24

Naja bei Katanern kommts auch nicht so auf das Geschmacksneutrale an. Wenn du damit jemanden den Bauch aufschneidest werden seine letzten Worte kaum sein "scheiße Nelkenöl". Und auch sonst habe ich noch keine Kataner gesehen derfür die Sushi Zubereitung genommen wurde :-D
Ansonsten wie du schreibst- Ballistol ist für Küchenmesser etc. eine super Wahl.

#30 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2010 - 22:29

Kamlienöl ist schon toll. Es ist säurefrei, harzt nicht, ist lebensmittelecht und farbneutral. Einzig für die Holzgriffe werde ich mir noch gekochtes Leinöl zulegen, da das durch das aushärten widerstandsfähiger ist als das Kamelienöl aber halt auch nur für Holz gut ist.

So ne Flasche Öl ist ja bei normalem Gebrauch fast schon ne einmalige Anschaffung von daher kann man da ruhig mal ein paar Euro investieren. Meine 250ml Flasche Kamelienöl ist noch fast voll und das Zeug hat mein Opinel und andere Messer diverse Male getränkt.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0