Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das richtige Öl?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Willyam

Gast_Willyam

Geschrieben 08. Juni 2011 - 16:56

Ich finde Ballistol ist das wirkungsvollste Öl, vorallem da es noch in vielen anderen Bereichen sehr nützlich ist.
Damit werden meine Messer einmal im Monat gepflegt und bis jetzt hatte Ich noch nie Probleme mit verharzten oder angelaufenen Klinge.

Wenn man unterwegs ist kann man sein Messer auch ohne Öl pflegen, einfach nach dem Gebrauch an der Hose abwischen und einige Male durch die Haare ziehen... so entsteht ein schützender Fettfilm auf der Klinge.

#32 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 15. Februar 2012 - 20:55

Hi,
die Disskusion ist zwar schon alt, aber ich denke ein Tipp kann nie schaden. Kamelienöl ist letztendlich auch nur ein Pflanzenöl (Triglyzerid)...und nicht so ungemein stabil wie bislang beschrieben.
Ich nehme gehärtetes Kokosfett (sprich Palmin). Das schmilzt bei 34°C und lässt sich prima mit dem 37°C warmen Finger verteilen. Es gibt kaum ein stabileres Pflanzenfett. Kamelienöl ist dagegen ein Waisenknabe und wird von den Japaner wohl mehr aus traditionellen Gründen benutzt.
Zur Info: Ich arbeite in der Produktentwicklung für Öle und Fette (Pflanzenöle)

Gruss
Frank


Edit: Rechtschreibungsversuche

Bearbeitet von freier friese, 15. Februar 2012 - 20:58.


#33 2000wolf

2000wolf
  • 70 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2012 - 21:43

Hi,
die Disskusion ist zwar schon alt, aber ich denke ein Tipp kann nie schaden. Kamelienöl ist letztendlich auch nur ein Pflanzenöl (Triglyzerid)...und nicht so ungemein stabil wie bislang beschrieben.
...


Alt, aber immer aktuell ;-)

Zum Kamelienöl: Ist auch mein Eindruck; Kamelienöl ist "irgendwann einfach weg", quasi wie verdunstet... und hinterläßt bei mir (auf rostfreien Stählen) kleine häßliche Flecken, die sich nur mit Spülmittel und Rubbeln wieder entfernen liesen. Ballistol hinterläßt wenigstens eine schmierige Schicht, die man auch nach Monaten problemlos / schnell abwischen kann.

Palmin wäre mal einen Versuch wert, auch wenn's ggü. Ballistol unpraktischer in der Anwendung ist.

#34 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 21:50

Zur Pflege und Imprägnierung von Klinge und Griff bei Fixed: Lupus Waffenfett .
Zur Pflege von Klinge und Griff bei Foldern : Lupus Waffenfett . Schmierung für die Kontaktstellen der beweglichen Teile : Tuf Glide . Meines Erachtens das beste Öl .

#35 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 15. Februar 2012 - 22:03

Hi,
verstehe das gehärtetes Kokosfett nur schwerlich vernünftig auf ein Multitool aufgebracht werden kann. Habe dabei auch mehr an Messer für oder in der Küche gedacht. Bevor das ranzig wird................vergehen.....Jahre.
Das Fett hat keine ungesättigten Fettsäuren mehr (also keien Doppelbindungen) und auch kaum freie Fettsäuren.


Gruss
Frank

Edit: Nachtrag

Bearbeitet von freier friese, 15. Februar 2012 - 22:05.


#36 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2012 - 22:26

OT: Also lässt sich zusammenfassend sagen, dass alle im Prinzip das gleiche Öl benutzen aber jeder trotzdem sein eigenes, bestes hat? Im Ernst lest euch die 4 Seiten mal durch und vergleicht die Antworten...


Kinders Öl ist Öl. Der Otoonormalmesserschmierer wird kaum Unterschied zwischen Kamelienöl oder Kokosfett merken. Und wenn ich mir Schweineschmalz auf die Klinge schmier, dann geht das genauso. Man kann aus Mäusen auch Elefanten machen meine Lieben ;-)

#37 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 22:46

Kinders Öl ist Öl.



Hallo
bei allem nötigen Respekt @Kampfpudding : diese Aussage ist falsch . Es sei mir gestattet darzulegen warum ich das meinerseits so behaupte : Ich bin in Jägerkreisen aufgewachsen . Ich war Sportschütze . Ballistol war das Öl der Öle . Gar kein Gedanke daran was anderes auszuprobieren.Nachdem die Waffenpflege in meine Hände fiel habe ich mich umgeschaut . Ich bin bei zwei Produkten geblieben : zur Imprägnierung Lupus Waffenfett und für die beweglichen Teile TufGlide. Nach dem Einsatz dieser Produkte über Jahre hinweg stellte sich heraus : Ballistol =Schrott .
Was ich mich aber in diesem Beitrag frage : reden wir von Fetten öder Ölen?

Kamelienöl=Öl
Kokosfett= Fett

Fett ungleich Öl

Bearbeitet von Oimen, 15. Februar 2012 - 22:48.


#38 Amadan

Amadan
  • 6 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 23:24

Der Unterschied ist hier nur der Schmelzpunkt,
weil chemisch gesehen beides Triglyceride sind.
Also: Fett = Öl (kommt nur auf die Temperatur an)
Was anderes sind dann wieder Mineralöle Silikonöle oder etherische Öle.
Ob man etwas als Öl oder Fett bezeichnet ist eher eine Frage der Konsistenz
als der chemischen Struktur.

Gruss, Amadan

#39 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2012 - 10:34

Wie ist denn dieses Öl -beimeinem Lansky-Set war, da ich es gebraucht erstanden habe keins mehr dabei - aber das gehört da normal dazu:
Lansky Honing Oil 120 ml

#40 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2012 - 19:22

Hallo,

u. a. im Messerforum gibt es viele und lange Beiträge zur Frage nach dem richtigen Öl. Nach eingehender Lektüre versuche ich mal eine kurze Zusammenfassung dessen, was bei mir hängengeblieben ist, ohne daraus eine Wissenschaft zu machen. Entscheidend ist, dass die verwendeten Mittel säurefrei und nicht harzend sind.

Messer, die nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen und einen Langzeitschutz benötigen, können bedenkenlos mit Mitteln konserviert werden, die Teflon enthalten. Hier wird häufig Lupus Waffenfett genannt.

Messer die für den Einsatz mit Lebensmitteln gedacht sind, sollten mit Ballistol-Universalöl oder Brunox-Lubri-Food behandelt werden. Abgeraten wird von WD-40.

Für die Mechanik reicht die Auffassung von nichts verwenden bis zu folgenden Produkten: White Lighting Wax Lubricant, Victorinox Multitool-Öl, XF-7, Firepower 10.

Für das Reinigen von Schusswaffen und zum Ölen wird Breakfree empfohlen. Es gibt da sicher vieles, was besser als Ballistol funktioniert.

Abgesehen von Ballistol und Victorinox-Öl habe ich noch nichts an meinen Messer ausprobiert. Da mich Ballistol aber mal schwer hat hängen lassen, werde ich mir mal das eine oder andere o. g. Mittelchen besorgen.


Gruß M o r i n g a




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0