Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Was für Hemden?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#11 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2010 - 16:26

Ach nicht so wichtig. Ich würde halt das "Feldhemd US Type oliv" (lange Ärmel) nehmen und sie etwas kürzen. So das sie bis etwas über den Ellenbogen gehen, bzw noch das erste drittel des Unterarms bedecken. (sie sind so immer noch länger als die Kurzen Hemden). Aber das ist Geschmacksache und für die Outdoortauglichkeit eher unbedeutend.

#12 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 06. Mai 2010 - 18:59

Naja Ärmel kann man ja auch hochkrempeln. Wenns abens ein wenig frisch wird oder man sich durch Brennesseln oder Gestrüp arbeitet wird man auch im Hochsommer froh sein die Ärmel nicht abgeschnitten zu haben.
Das man nicht zu militärisch daherkommen will kann ich verstehen man will ja nicht mit Möchtegernrambos und Wehrsportgruppen Heinis in einen Topf geworfen werden. Wobei bei mir die persönliche Schmerzgrenze eher erst bei Tarndrucken liegt. Schulterklappen finde ich da eher harmlos. Es gibt viele Leute die nix mit Militär am Hut haben die Schulterklappen tragen Piloten oder Pfadfinder zum Beispiel oder ich selbst, da ich von Beruf Feuerwehrmann bin hab auch noch Rangabzeichen dran. Was allerdings negativ an Schulterklappen sein kann ist das es beim tragen von Rucksäcken Druckstellen geben kann. Also als Bezugsquelle kämen da noch Shops für Pfadfinderbedarf in Frage oder Firmen die Arbeitsbekleidung für Forstarbeiter vertreiben im Frage oder wie schon erwähnt der Jagtbedarf. Eine andere Frage ist aus welchem Matrial sollte das Hemd sein. Kunstfaser gilt wenn es um Outdooraktivitäten als das zeitgemäße Material. Es trocknet schnell und speichert den Schweiss nicht. Allerdings sind die sehr anfällig für Brandlöcher. Einmal zu nah am Holzfeuer und du hast ein Netzhemd. Da ist Baumwolle oder Mischgewebe besser. Die saugt sich allerdings mit Schweiss voll wie ein Schwamm und verhindert somit das dieser verdunstet in der Phase wenn du die Kühlung brauchst was dazu fürt das der Körper noch mehr schwitzt. Da wird auch die beste Goretex Jacke sehr inefizient. Dafür sitzt du dann in den Ruhephasen mit nem nassen Hemd da und bist ruckzuck unterkühlt.
Wenn man also hauptsächtlich mit Kochern arbeitet wäre Kunstfasern besser. Wenn man gerne am Holzfeuer sitzt sollte man dann entweder entsprechent vorsichtig oder entsprechend Sachen zum Wechseln mitnehmen.

#13 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 13:56

Ärmel würde ich auch nicht kürzen, auf keinen Fall. Das habe ich schon als kleiner Junge beim Angeln gelernt und das auch ziemlich flott. Geh nie ohne langes Hemd und lange Hose in die Büsche. Hochkrempeln kann man immernoch...

Das Schulterklappen direkt auf Militär schließen lassen wollte ich nicht gesagt haben. Mir persönlich gefällt es nicht und der Aspekt mit den Trageriemen des Rucksacks ist auch nicht zu verachten. Da ich eigentlich sehr oft irgendwas im Rucksack mit mir rumschleppe, will ich die nicht haben.

Die Frage habe ich gezielt ohne Materialangabe in den Raum geworfen. Prinzipiell dient mir das Hemd als Freizeitbekleidung, aber nicht nur für Draußen. Wie oder wie ich nicht mit Baumwolle klarkomme weiß ich nicht. Mit Kunstfaserhemden habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, allerdings auch noch kein Feuer damit gemacht. ;-)

#14 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 20:05

Ja das mit den Ärmeln ist ja wirklich nur ein unwichtiges, infividuelles und Geschmacksabhängiges Feature. Nicht gerade praktisch aber ich mags halt.

#15 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2010 - 22:40

Eine andere Frage ist aus welchem Matrial sollte das Hemd sein. Kunstfaser gilt wenn es um Outdooraktivitäten als das zeitgemäße Material.


Prinzipiell hast du mit deinen Aussagen voll und ganz recht.
OT: Man sollte bei Kunstfaser allerdings beachten, dass diese eher zum "müffeln" neigt als Naturfasern, vor allem Wolle, aber darum geht es hier ja gar nicht. Daher ist letzter Zeit vor allem bei der Unterwäsche wieder eine Abkehr von Kunstfaser zu Wolle zu beobachten (ich auch).
Ich persönlich finde dass 65:35 Polyester zu Baumwolle Gewebe eine feine Sachen sind. Ich trag sie bei der Arbeit draußen und zum Wandern als Oberbekleidung (wenn es nicht regnet). Wenn sie mal nass sind trockenen sie eigentlich relativ schnell sie tragen sich sehr angenehm und sind relativ funkenresistent.

#16 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 07. Mai 2010 - 22:45

Ich persönlich finde dass 65:35 Polyester zu Baumwolle Gewebe eine feine Sachen sind. Ich trag sie bei der Arbeit draußen und zum Wandern als Oberbekleidung (wenn es nicht regnet). Wenn sie mal nass sind trockenen sie eigentlich relativ schnell sie tragen sich sehr angenehm und sind relativ funkenresistent.


Das triffts- entsprechend sind auch meine Erfahrungen. Finde vor allem der Tragekomfort ist in einem sehr breiten Temperaturspektrum überaus angenehm.

#17 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2010 - 11:16

Wie gesagt jedes Material hat seine Vor und Nachteile. Wolle hat auch so seine Vorteile. Wärmt auch noch im feuchten Zustand.Reine Schurwolle ist schwer entflammbar (deswegen ist sie z.B. in NRW für die Ausgehuniform der Feuerwehr als Matrial vorgeschrieben.) und trocknet schnell.Nachteilig ist das sie für den Sommer zu warm ist und fürchterlich kratzt. Wenn man beim waschen nicht aufpasst ist sie plötzlich nur noch halb so groß.

#18 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 18:10

Wie gesagt jedes Material hat seine Vor und Nachteile. Wolle hat auch so seine Vorteile. Wärmt auch noch im feuchten Zustand.Reine Schurwolle ist schwer entflammbar (deswegen ist sie z.B. in NRW für die Ausgehuniform der Feuerwehr als Matrial vorgeschrieben.) und trocknet schnell.Nachteilig ist das sie für den Sommer zu warm ist und fürchterlich kratzt. Wenn man beim waschen nicht aufpasst ist sie plötzlich nur noch halb so groß.


Die neuen Produkte aus Merinowolle sind ne ganz andere Klasse. Kratzen höchsten beim ersten Anziehen, teilweise bis 60 °C Waschbar, meins ist bei 40 °C Waschbar.

#19 Dominik

Dominik
  • 43 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 22:22

Hab eben in einem Shop für Arbeitskleidung ein Hemd aus 65/35 Mischgewebe ohne Schulterklappen für 18€ gefunden. Nur leider kann ich noch keine Links posten, da ich noch unter 10 Beiträgen habe.

EDIT: So hab nun eben die Beitärge vollgemacht und hier der Link:
Klick

#20 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2010 - 06:35

Das sieht ganz ordentlich aus. Der Preis ist aber netto ohne Mehrwertsteuer. Der Brutto Preis beträgt 21,30. Ist aber trotzdem ok.
Ich hab mal in die AGB's geschaut da steht:

3. Gewerbliche Verwendung der Waren
Die Produkte von engelbert strauss sind speziell für Profis gemacht. Mit Ihrer Bestellung verpflichten Sie sich, daß Sie die Waren dieser Internetseite ausschließlich zur Verwendung in Ihrer selbständigen, beruflichen, gewerblichen bzw. behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit ordern.

Die Frage ist in wieweit die das kontrollieren können oder wollen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0