Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

First Aid


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 29. Juni 2010 - 23:12

naja manches kann man halt nicht improvisieren- gerade wenns schnell gehen muss (z.b. bei Blutverlust) sollte man sich das ersparen, da gibts genug worum man sich kümmern muss.

Ich habe mir jetzt mal eine Uriel Bandage bestellt- finde das konzept sehr überzeugend da man damit recht viel abdecken kann:
Uriel Emergency Multi Bandage - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping
Vor allem etwas das man sich wirklich edc mäßig in den Rucksack werfen kann und immer dabei hat- was das letztlich entscheidende ist.

#42 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2010 - 23:21

das man sich wirklich edc mäßig in den Rucksack werfen kann und immer dabei hat-


wie z.B. nach einer Kanukenterung wenn dein Rucksack fortschwimmt oder wenn er sich eben in eine Schlucht schwerkraftbedingt verabschiedet hat?

Ich glaube fest das Alternativen immer eine Wahl sein müssen!

Gruß Travelmad

#43 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 29. Juni 2010 - 23:37

mein Gott, da kommt gleich wieder irgendein pseudo Totschlagargument. Und Alternativen- ist wohl kaum die sinnvollste Alternative ohne Erste Hilfe etwas loszuziehen nur weil man was verlieren könnte *kopfschüttel
Und bitte LESEN- wie ich schrieb und du zitiert hattest- "edc mäßig in den Rucksack". Ich sitze nicht 24/7 im Kanu und da ich kein besonders große Wasseraffinität habe sitze ich eh wenig im Kanu. Und vermute die wenigstens hier sitzen jeden Tag im Kanu- und wenn traue ich denen so viel Hirn zu das anders aufzubewahren. Ich sagte das dies für mich eine gute Lösung ist und nicht das das jeder hirnlos kopieren soll weils das beste für alle ist.
Ich bin das Jahr über vielmehr an der Uni, arbeiten, beim Sport, mit Freunden am See, Radfahren- und in bisher 28 Jahren ist mir noch nie mein Rucksack abhanden gekommen. Soviel nur mal zur Wahrscheinlichkeit dazu (jaja, jetzt wird der gute Murphy ausgegraben...).
Und ja für den Fall der Fälle hätte ich was zur Hand- was mir lieber ist als zu irgendeiner Toilette zu rennen um mit Handtüchern eine Bandage zu improvisieren oder mein Etro Hemd dafür zu zerschneiden. Das mag im worst case eine Lösung sein, hat aber sicher nichts mit geistiger und materieller Vorbereitung zu tun.

Bei einer ernsthaften Tour kommt bei mir eh mehr als eine Bandage mit- und ja in den Rucksack, griffbereit. Und da ich eher im Gebirge oder Wald bin ist die Wahrscheinlichkeit das mein Rucksack von Aliens geklaut wird größer als das er mittem im See landet. Und wenn ist die Bandage dann sicher mein kleinstes Problem.

#44 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2010 - 06:55

@ Weltenbummler (und diesmal bist sogar du gemeint)

Es war mir wichtig einen "DENK" anstoß zu geben, nichts worüber man sich künstlich aufregen müsste. Das Kompliment mit dem Lesen geb ich dir gerne zurück, aber um es speziell für dich nochmals zu verdeutlichen, ich schrieb "eine" Alternative!

Wo genau deine Affinitäten liegen ist mir persönlich ohnehin egal, ich habe die von mir beschriebenen Szenarien (und einige mehr*) aber tatsächlich real erlebt. Sie sind also nicht wild an den Haaren herbei gezogen oder gar pseudo Argumente.

(*- meinem Sohn wurde auf dem Campus der Rucksack gestohlen
- Backpacker wurde auf der Fähre nach Turku beraubt und merkten dies erst als sie ihre Rucksäcke im Meer vorbeischwimmen sahen…
und einige Beispiele mehr…)

Gruß Travelmad

#45 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 30. Juni 2010 - 09:12

@ Weltenbummler (und diesmal bist sogar du gemeint)


Wie gütig, oder doch kindisch?

#46 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2010 - 09:18

erstens OT und zweitens eines geistig reifen Menscher SEHR würdiger Post....


Gruß Travelmad

#47 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2010 - 17:41

Hi Leute,

bleibt doch mal locker. Wenn hier jemand eine halbe Apotheke mitschleppt, weil er sich dadurch sicher fühlt, was solls. Ich muss es nicht schleppen. Mit den Jahren wird derjenige schon feststellen, was zuviel ist und das Equipment wird immer smarter... :D

Arterienklemmen, Nahtmaterial... Mal ehrlich. Nicht nur untrainierten Laien geht in einer entsprechenden Situation der Ar... auf Grundeis und man kann froh sein, wenn die Basics wir Druckverband, Schienung etc. beherrscht werden.

Die meisten Medikamente sind verschreibungspflichtig und setzen zumindest eine kurze Diskussion mit einem Arzt voraus. Diese braucht man hier nicht zu ersetzen und schon gar nicht darüber in die Haare zu bekommen.

Also cool down, wie es auf neudeutsch heißt. Schreibt doch einfach Eure eigenen Erfahrungen auf. Ich finde, das reicht.

Viele Grüße

Balu

#48 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2010 - 18:11

es gibt viele viele schlaue leute, da mach ich mich lieber raus! viel spaß noch!


Toll ... :rolleyes:

Erst einen Thread starten und dann, wenn ein wenig Gegenwind aufkommt, sich schmollend zurückziehen ... :wondering:

Zitat von Travelmad:
Hast du mal über (ganz Survival) Alternativen zum Pflaster nachgedacht


Was wäre denn "Draußen" Deine Alternative zum Pflaster?

#49 Gammagoblin

Gammagoblin
  • 23 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2010 - 18:18

- Blutweiderich (Lythrum salicaria)
- Hirtentäschel (Capsella)
- Zunderschwamm (Fomes fomentarius)
- Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvense)
etc. etc.

#50 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2010 - 13:03

naja, meine erste Antwort ist eher simpel und wirklich unspektakulär. Ein einaches (sauberes / aus Stoff) Taschentuch o. ä.

Meine Fragen zielten aber in die Richtung: Alle möglichen Alternativen in betracht ziehen:

z.B. Pflaster eines Begleiters, KFZ Verbandskasten...usw.

Geht mal jeder in sich:

in den letzten 1000 Stunden, wie oft hattet ihr (in h) ein Survivalpack sofort griffbereit?

nochmal auch gern anders herum, wie oft habt ihr euch geärgert es nicht zur Hand zu haben. (und dabei vergessen Alternativen in Betracht zu ziehen)

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0