Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

First Aid


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#31 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2010 - 12:48

[unnützer_Beitrag]Man könnte das natürlich auf die Spitze treiben und gleich einen beladenen NAW bzw. NEF und ein RTW mitnehmen ^^ [/unnützer_Beitrag]

#32 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2010 - 14:44

@Milchkuh:

Gibts den RTW auch als UL-Variante? :D

Finde es teilweise schon übertrieben wieviel hier mitgenommen wird. Wenn jemand aber 6 Mullbinden mitnimmt, weil er dadurch sein oder ein anderes Leben retten kann ist das absolut gerechtfertigt!

Grüße
pudding

#33 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2010 - 18:24

[QUOTE=Milchkuh;30683beladenen NAW bzw. NEF und ein RTW [/QUOTE]

Häh ?

Immer dieser AKÜFI !!! :tape:

#34 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2010 - 18:31

NAW=Notarztwagen (Rettungswagen mit Spezialausrüstung und einem Notarzt, in etwa wie ein BAT, falls dir das was sagt)
NEF=Notarzteinsatzfahrzeug (Mit diesem Einsatztfahrzeug wird nur der Notarzt bewegt mit seiner zusätzlichen Ausrüstung, man kann damit keine Person transportieren)
RTW=Rettungs(transport)wagen (relativ selbsterklärend)

@Kampfpudding
Ja natürlich, ohne Lackierung, muss dann aber eingeölt werden, da rostend... :D

#35 Bombtrack

Bombtrack
  • 46 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2010 - 18:50

Ich denke mindestens genauso wichtig wie so ein Set ist das Wissen wie man sich verhält wenn was passiert. Wenn man mit 18 während des Führerscheins seinen letzten 1. Hilfekurs hatte und mit 25 einem was passiert kann noch so ein großes Set nicht viel helfen...ausser eine Steigerung des subjektiven Sicherheit ;)

#36 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2010 - 10:46

Den RTW gibts nicht in der UL Version aber in der Extra Heavy Ausführung als MRTW (Mehrzweck RTW) das sind dann 7,5 Tonner mit Ladebordwand. Damit können dann Patienten ab 150 kg transportiert werden oder Verlegungsfahrten mit Bett oder Rollstuhl.
Dann gibt es noch den LRTW (Lösch RTW) der noch zusätzlich Löscheinrichtungen hat für Kleinbrände b. Den KTW (Krankentransportwagen) für Nichtnotfallpatienten und den RTH (Rettungshubschrauber). Der NAW ist im Prinziep ein RTW der zusätzlich mit einem Notarzt als dritter Mann besetzt ist. Das hat den Nachteil das der Arzt auch zu Einsätzen fährt wo er nicht benötigt wird. Daher wird das sogenannte Rendezvousverfahren bevorzugt bei dem sich RTW und NEF an der Einsatzstelle treffen. So brauch man für 3-4 RTWs nür einen NEF. Falls dieser belegt ist wird einer aus der Nachbarschaft nachgefordert. Falls der auch schon im Einsatz ist wird der RTH angefordert. Der Hubschrauber wird also in den meisten Fällen nicht zum Abtransport von Patienten benutzt sondern um nen Arzt zur Einsatzstelle zu transportieren. Da es bei vielen Berufsfeuerwehren so ist das die Feuerwehr auch Rettungsdienst fährt sind dort die meisten Feuerwehrleute auch ausgebildete Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten. Dort wird dann gerne das sogenannte First Responder System als Backup gefahren. Für den Fall das alle eigenen Rettungsmittel im Einsatz gebunden sind und in den Nachbargemeinden auch fährt ein Löschfahrzeug mit einer kleinen Rettungsdiensttechnischen Zusatzbeladung zur Einsatzstelle um den Patienten solange vor Ort zu versorgen bis ein RTW zum Abtransport frei wird.
So das war jetzt ein wenig off Topic im Bezug auf den ersten Beitrag hier aber zum Titel des Threads passt es ja so einigermassen.

#37 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 30. Mai 2010 - 10:55

Euer wissen über RTWs ist ja super- aber was hat das mit Erster Hilfe Outdoors zu tun?

#38 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2010 - 15:55

Naja relativ wenig. Ist mir auch bewust. Während man beim RTW sehr viel Platz hat und auf alles Mögliche eingerichtet sein muß sollte man sein Outdoor Erste Hilfe Set so schlank wie möglich halten und der Größe der Gruppe und der Tour anpassen. Eine Tour über Wochen durch die Wüste ist etwas ganz anderes als ein Wochenende im heimischen Wald. Wenn einem im Vorfeld die Teilnehmer der Tour bekannt sind kann man Rücksicht auf individuelle Probleme nehmen wie Allergien oder chronische Vorerkrankungen. Bis auf grundlegende Sachen wie Verbandspäckchen und Heftpflaster kann man schlecht eine allgemein gültige Empfelung für jede Tour geben.
Vorbeugen ist auch immer besser als heilen. Die Empfelung von Ray Mears ein Beil nicht nach Einbruch der Dämmerung oder übermüdet zu verwenden ist nicht verkert. Das Beil im Knien zu verwenden weil es beim verfehlen des Holz dann im Boden landet statt im Bein ist sogar ausgesprochen clever. Den Mitgliedern seiner Gruppe solche Maßnahmen zur Unfallverhütung bei zu bringen macht mehr Sinn als sich für den Fall vorzubereiten das das Beil im Bein landet.

#39 schmalhaus

schmalhaus
  • 60 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 14:01

Für die kleinen Unfälle und Missgeschicke, die einem beim Wandern und anderen Outdoor-Aktivitäten in zivilisationsnahen Waldgegenden zustoßen können, habe ich als Ausgangsmaterial einen jener Mini-Verbandskästen benutzt, die man fertig kaufen kann. Darin enthalten sind:

1 Kompresse 10cm x 10cm
1 Verbandpäckchen M
1 Elastische Fixierbinde 4m x 6cm
1 Elastische Fixierbinde 4m x 4cm
1 Heftpflaster 2,5cm x 1m
12 Pflaster-Strips
2 Verbandklammern

Ergänzt habe ich folgende Artikel

6 Hansaplast Pflaster-Strips
1 Rolle Hansaplast Sensitive 5m x 2,5cm
1 Flasche (50 ml) Octenisept-Spray zur Wund-Desinfektion
1 Flasche (100 ml) Autan Insektenschutz
1 Signalpfeife (Tornado Slim Line)
1 Zeckenzange
1 Splitterpinzette
1 Bandana

Der komplette Inhalt passt ohne Probleme in eine 5 x 7 x 2 Horizontal GP (General Purpose) Pouch von Maxpedition.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#40 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2010 - 22:59

mich aber dann gleich mal wieder in den Finger geschnippelt habe und natürlich auch prombt keine Pfalster in meinem First Aid Kit mehr war


Entschuldige, ich hab da mal ne Frage, oder zwei:

Wie weit war dein Auto weg?
Warst du der einzige mit "First Aid Kit?
Hast du mal über (ganz Survival) Alternativen zum Pflaster nachgedacht

Ist nicht böse oder hässlich gemeint, aber ich denke das "Erste Hilfe" im Kopf beginnt und die Ausrüstung "NUR" Mittel zum Zweck ist.
Korrigiere mich gern, sollte ich mich irren...

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0