Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

First Aid


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 27. Mai 2010 - 06:26

David, ich sage ja nicht dass man nichts machen soll. Aber manche Dinge sollte man einfach Fachpersonal überlassen. Wenn die verunglückte Person ohne Infusion o.ä. nicht überlebt, dann kann man leider nichts daran ändern, so traurig das klingt. Mache Verletzungen sind eben so stark, dass man nichts mehr machen kann.

Wenn du aber in so einer Situation meinst dem Verletzten Gliedmaßen abzubinden und das betroffene Körperteil stirbt ab, bist du schuld! Das ist erstens teuer und zweitens will ich nicht diese Schuld den Rest meines Lebens mit mir rumtragen.

Mir wurde beigebracht: Wenn die normalen Erste Hilfe Maßnahmen (Lagerung, HLW, Druckverband,...) nicht helfen, dann war die Verletzung eben zu stark. Hört sich für uns krass an, aber Mediziner sehen das eben sehr pragmatisch.

#22 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2010 - 20:41

Du sprichst mir aus der Seele! Da kann echt SCHE**E bei passieren.

@Jollyroger
Wenn du ein Tourniquet mit nimmst, warum keine Ringer/HAES inkl. Intravenöse Zugänge usw. usf. Und warum nimmst du 6! Mullbinden mit? Zwei große werden wohl reichen...




ich habe 6 mullbinden dabei weil ich genau weiß von was ich hier rede!!
ich bin pfleger und war lange jahre in der intensiv und notfallmedizin........nenns einfach erfahung.

#23 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2010 - 21:01

Na dann erklärt sich der Umfang der mitgemommenen Ausrüstung: Wenn man damit umgehen kann und entsprechend ausgebildet ist, dann macht das natürlich Sinn!

#24 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2010 - 21:22

Na der Kugelschreiber für die Koniotomie fehlt aber noch.

#25 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 27. Mai 2010 - 21:35

Na der Kugelschreiber für die Koniotomie fehlt aber noch.



:yikes: Sag das bloß nicht, wer weiß was für eine surfende Flachpfeife das liest und in der Praxis umsetzt!! (bitte jetzt niemand persönlich angegriffen fühlen)

#26 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 28. Mai 2010 - 11:02

naja wenn man eine Situation hat in der man das Zeug braucht schadet das "mehr ist mehr"-Prinzip ja nicht, das Problem ist nur mit so einem packen das man doch eher dazu neigt es nicht mitzunehmen und steht dann womöglich ganz ohne etwas da. Das 1.Hilfe Kit ist ja nicht das einzige was man mitnimmt.
An sich sollte man nur mitnehmen womit man umgehen kann (alles andere ist Platzverschwendung).
Ob ich die Ibu jetzt nicht nur auf 400 sondern auch auf 300 dosieren kann ist mir ziemlich wurscht- ist kein ernsthafter Unterschied und schon garkeiner den man merkt- ist ja nicht als langfristige, genau einzustellende Medikation gedacht. Und kurzzeitig kann man die ja wesentlich höher dosieren!

#27 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2010 - 12:30

Na das mit Stift ist natürlich nicht erst gemeint das funzt nur im Film. Genauso wie das feldmässige nähen von Wunden. Mullbinden in zig verschiedenen Größen macht auch wenig sind wenn die Binde zu breit ist faltet man die einfach der Länge nach. Für die Kompressen gilt das gleiche. Bei der Kombination von Octenisept und Betaisodona muß man beachten das man beides nicht zusammen anwenden darf weil beides miteinander reagiert. Mit Octenisept kann man auch Wunden ausspülen also kann man auf das NaCl verzichten. Elektrolyte zu ersetzen bei zum Beispiel Durchfall ist an sich keine schlechte Idee aber dafür drei verschiedene Präperate mitzunehmen ist Quatsch.
Analgetika sind Prinzipiel auch sinnvoll aber zwei reichen völlig aus. Eins für leicht mis mittlere Schmerzen und eins für starke Schmerzen. Vier sind eindeutig zu viel. Völlig schleierhaft ist mir wozu das Alka Selzer gut sein soll. Das kann nichts was Paracetamol und Bullrichsalz nicht könnte. Alka Selzer ist einfach nur Aspirin dem Natriumhydrogencarbonat (Bullrichsalz) bei gemengt wird. Paracetamol ist aber auf gar keinen Fall harmlos. Eine Überdosis kann zum Tod durch Leberversagen führen. Paracetamol ist das Medikament was am häufigsten in selbstmörderischer Absicht eingenommen wird. In Großbritannien sterben pro Jahr 150 Personen an einer Paracetamolüberdosis.
In einem Erste Hilfe Set ist es aber trotzdem der ASS vorzuziehen da diese die Blutgerinnung vermindert was problematisch ist wenn man gleichzeitig eine Wunde hat. Ibuprofen hemmt übrigens auch die Blutgerinnung aber weniger wie ASS. Diclophenac (Voltaren) ist auf leeren Magen ganz übel. Das gibt Magenschmerzen vom feinsten. Wer einen empfindlichen Magen hat verträgt das gar nicht.
Ein Muskelrelaxans gegen Überanstrengung ist der größte Blödsinn den ich je gelesen hab. Wer die Grenzen die einem der eigene Körper/Fitness vorgibt nicht respektiert sollte besser erst gar nicht vor die Tür gehen. Wer sowas braucht hat im Vorfeld ganz gravierende Sachen falsch gemacht. So etwas steht auf einer Stufe mit der Gabe von Amphitamienen im zweiten Weltkrieg. Das ist Drogenmissbrauch und durch nichts zu entschuldigen.
Celox ist meiner Meinung nach auch überflüssig. Sich eine Wunde zuzufügen die man mit einem Druckverband nicht stoppen kann mit Celox aber schon ist sehr gering wenn man nicht gerade in nem Minenfeld spazieren geht oder wenn auf einen geschossen wird.
Das gleiche gilt für das Tourniquet. So etwas wird nicht ohne Grund im zivilen Bereich nicht mehr benutzt. David und Kenny haben recht das man unter gar keinen Umständen abbinden darf. Die Komplikationen stehen in keinem Verhältniss zu den Nutzen. Wenn man einen so stark Verletzten nicht innerhalb maximal einer Stunde in der Klinik hat hat er eh keinerlei Überlebensquance. Daran ändert auch ein Tourniquet am besten noch mit tactical in der Produktbezeichnung nichts. Abgesehen ist das was die da bei ASMC als Tourniquet verkaufen gar keins sondern ein Stauschlauch wie man im zum stauen von Venen um einen Zugang legen zu können. Zum Abbinden von arterielen Blutungen ist das gar nicht geeignet da man damit nicht den dazu nötigen Druck aufbauen kann. Wenn man aber die Venen staut blutet es noch mehr, man erreicht also genau den gegenteiligen Effect.
Das Zahnreperaturset macht nur Sinn wenn man sich so fern der Zivilisation aufhält das man gar nicht zum Zahnarzt kann. Andernfalls ist Abbruch der Tour und Besuch beim zahnärztlichem Notdienst das Mittel der Wahl. Aus so einer Extremtour ist Celox und Torniquete auch absolut unnütz weil ohne klinischer Versorgung der Verletzte nicht überleben wird.
Was eindeutig wahrscheinlicher ist sich eine lebensgefährlich blutende Wunde zuzuziehen ist, ist das man umknickt und sich eine verstauchung oder einen Bänderriss zuzieht. Da happert es aber an deinem Erstehilfeset. Eine kleine Schiene wie eine Sam Splint oder zumindesten eine elastische Binde macht mehr Sinn als zig verschiedene Mullbinden. Ausserdem vermisse ich das Händedesinfektionsmittel.

#28 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2010 - 14:13

@ Floyd,

danke für die Ausführung!

Mitunter bin ich doch froh, mich in diesen Dingen realtiv wenig auszukennen, also nur das wirklich Nötigste mitzuschleppen, und im Zweifelsfall per Handy den Arzt zu rufen...
...ich denke man könnte mitunter mehr Schaden zufügen als Nutzen.

Ach ja, ich habe mich schon in den Schottischen Highlands mit dem Motorrad mehrfach überschlagen (die Scotish Midges hatten ihre Freude an meinen blutigen Verband:lol:), habe mir am Rhein beim Campen bzw. Holzhacken ein Stück des Handballen der linken Hand abgehackt und bin auch schon in den frühen 80ern in Ungarn in einen abgebrochenen Flachenhals getreten, von diversen Schnittwunden mal abgesehen. Ich hatte durchaus schon Bedarf an Verbandskästen... zum Glück hat bis jetzt das Wenige was ich mit hatte gereicht, den Abend zu überstehen, und den Urlaub (manchmal nach Arztbesuch am nächsten Tag) fortsetzten zu können.

Gegen Alles kann man nicht ausgerüstet sein ....

Gruß Khayman

#29 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2010 - 21:30

es gibt viele viele schlaue leute, da mach ich mich lieber raus! viel spaß noch!

#30 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 29. Mai 2010 - 09:45

Naja man ist halt nie der einzige mit seinen Erfahrungen. Und wenn man ein Thema zur Diskussion stellt sollte man auch mit leben wenn andere ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und daraus andere schlüsse ziehen als man selbst.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0