Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Jagdpächter und Forstwirte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#21 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 05. August 2010 - 20:22

Du bist ja lustig knoten. Wenn jeder hier in jedem Wald tun und lassen könnte was er wolle, hätten wir bald gar keine Möglichkeit irgendwo auch nur annähernd naturverbunden zu wandern.

globbo

#22 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 05. August 2010 - 21:07

OT:

Aber irgendwie schafen sie es trotzdem nicht die scheiße Säue abzuknallen. Jedes Frühjahr sind die Wiesen rum gedreht.

Au ja, mein Freund ist Jungjäger und er meinte zu mir, dass wenn man 80% des Bestandes and Schwarzwild schießen würde, hätten die sich in ca. 10 Jahren wieder "regeneriert" :D


Generell sollte man, wenn man erwischt ist, freundlich und ruhig bleiben, und mit dem Jäger/Forstwirt ein ruhiges Wörtchen reden, manchmal klappt es :p Kontraproduktiv ist jedoch sich anschreien, weglaufen, beschimpfen etc. :cry:

#23 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. August 2010 - 16:38

Ich habe die Wildtierdiskussion mal abgetrennt. Ihr findet sie hier:

http://forum.odoo.tv...en-waelder.html

Bitte hier dann wirklich nur noch über das eigentliche Thema diskutieren. Danke.

#24 cyba3r

cyba3r
  • 3 Beiträge

Geschrieben 25. August 2010 - 09:23

Hallöchen,

ich bin der Neue ;-)

Da ich vor kurzem erst selber meinen Jagdschein gemacht habe und mich sehr für das Thema Survival interessiere, muss ich dazu kurz meinen Senf abgeben ;-)


Jäger sind NICHT berechtigt Personen des Waldes zu verweisen! Jagdaufseher dürfen dich ansprechen und kontrollieren wenn ihr zum Beispiel mit einem Reh im schlepp durch den Wald zieht ^^! Alles was nicht mit Wilderei zu tun hat den Jäger nicht zu interessieren. Es ist jedem gestattet, ausserhalb eines Naturschutzgebietes, den Wald zu betreten auch MIT Hunden. Abseits von Wegen muss der Hund angeleint sein, auf den Wegen DARF ein Hund FREI laufen, solange er unter Kontrolle seine Herrchens ist. Mal was aus dem Gesetz, falls ein Lodenjockel mal nachfragt ;-)

<schnap>
1) 1Jeder Mensch darf die freie Landschaft (§2 Abs.1) betreten und sich dort erholen. 2Dieses Recht findet seine Grenze in einer für die Grundbesitzenden unzumutbaren Nutzung, insbesondere durch öffentliche Veranstaltungen oder eine gewerbsmäßige Nutzung.

(2) Nicht betreten werden dürfen
Waldkulturen, Walddickungen, Waldbaumschulen sowie Flächen, auf denen Holz eingeschlagen wird,
Acker in der Zeit vom Beginn ihrer Bestellung bis zum Ende der Ernte und
Wiesen während der Aufwuchszeit und Weiden während der Aufwuchs- oder Weidezeit.
<schnap>

Jäger sind auch Menschen, und da gibt es solche und solche.


VG
Jörg

#25 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 25. August 2010 - 09:41

@ -cyba3r-: Kannst Du bitte die Quelle (XY-Gesetzbuch, §§) benennen? Merci :)

#26 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 25. August 2010 - 11:12

@ reefgear,

schau mal bitte ins Bundeswaldgesetz und das entsprechende Landeswaldgesetz Deines Bundeslandes, in dem Du wohnst.

BWaldG - Einzelnorm

#27 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 25. August 2010 - 11:54

@ -cyba3r-: Kannst Du bitte die Quelle (XY-Gesetzbuch, §§) benennen? Merci :)


Hallo reefgear,

ich denke ich kann dir hier auch weiterhelfen.

Jedes Bundesland hat hier auch sein eigenes Landesforstgesetz.

Hier sind diese aufgelistet.

Landeswaldgesetz / Forstgesetz | Wald-Prinz.de

Und hier anhand des Landesforstgesetz von NRW.

Landesforstgesetz Nordrhein-Westfalen | Wald-Prinz.de

§ 2 Betreten des Waldes (Zu § 14 Bundeswaldgesetz)

Grüße

PS/Edit: Man sollte den Thread nicht solange offen halten und mit der Antwort warten...

#28 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 10:17

Abseits von Wegen muss der Hund angeleint sein, auf den Wegen DARF ein Hund FREI laufen, solange er unter Kontrolle seine Herrchens ist.


Bist du dir da sicher bzw. hast du dafür auch eine Quelle? Soweit ich weiß, muss ein Hund im Wald grundsätzlich angeleint sein.

#29 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 11:23

Bist du dir da sicher bzw. hast du dafür auch eine Quelle? Soweit ich weiß, muss ein Hund im Wald grundsätzlich angeleint sein.


Sehe ich ebenfalls so.
Besonders in Wasserschutzgebieten muss der Hund angeleint sein, ob nun im Wald oder auf dem Weg.

Grüße

#30 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 27. August 2010 - 11:34

Im von Stickstoff geposteten Link kann man das ja finden für NRW
"Im Wald dürfen Hunde außerhalb von Wegen nur angeleint mitgeführt werden; dies gilt nicht für Jagdhunde im Rahmen jagdlicher Tätigkeiten sowie für Polizeihunde."
Dann mal viel Erfolg das der Hund immer auf dem Weg bleibt :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0