Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Kufiya aka Shemag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 10:48

Die Kufiya ist ein Kopftuch aus dem arabischen Raum, welches seine Träger seit Jahrhunderten vor Wind und Sonne schützt. Durch den Nahostkonflikt wurde das Tuch weltbekannt und wird seit dem auch Palästinensertuch oder auch Palituch genannt. Bei regulären militärischen Truppen ist das Tuch seit dem 2. Weltkrieg im Einsatz und wird dort Shemag genannt. Wie euch die Kufiya im Outdoor Bereich nützlich sein kann, zeigen wir euch jetzt.

http://www.odoo.tv/D...emag.680.0.html

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 11:16

Afk, Kufia kaufen! :D

#3 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 11:32

Super Film.
Ich habe schon lange eine Kufiya in weiß/schwarz. Wobei das Schwarz sehr dominant ist und überwiegt. Somit nicht sooo politisch angehaucht. Wäre mir persöhnlich auch egal, da unter Metallern dieses Tuch schon immer sehr beliebt war und das ich Metaller bin sieht man mir fast immer an (jaaaaa auch mit meinen Kurzen Haaren :p ).

Wobei mir gerade mal auffällt wie bescheuert mein Avatar eigentlich aussieht. Muß ich unbedingt ändern.

Bearbeitet von Stony, 23. Dezember 2010 - 11:37.


#4 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 12:16

Merci, vielleicht kauf ich mir sowad wenn ich nächstes Jahr in Marokko bin ^^ Statt Mütze/Schal ist das sicherlich sinnvoll.. =)

Bei dir siehts btw verdammt kalt aus. Und du siehst verdammt gestresst aus ;)

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 12:46

Kenn die Palitücher natürlich und fand die immer recht doof. Aber nur bei 13jährigen Gören die mit Kippe im Mund unter der Edekabrücke rumlungern. Im Outdoor ist das Teil super Multifunktionskleidung. Da werd ich mir wohl auch mal eine anschaffen. Gibts da eigentlich irgendwas zu beachten?

Wobei mir gerade mal auffällt wie bescheuert mein Avatar eigentlich aussieht. Muß ich unbedingt ändern.


Das dachte ich mir auch schon :D

Weihnachtliche Grüße
pudding

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 13:43

Gibts da eigentlich irgendwas zu beachten?


Eigentlich nicht. Allerdings kann die Qualität sehr unterschiedlich sein. Ich habe mir für den Film eine weiße und eine braune bei ASMC bestellt und die Qualität war eher mies. Die Dinger stanken und waren aus einem sehr dünnen Stoff. Richtig gute Kufiyas bekommt man aber meist nur im arabischen Raum bei Händlern vor Ort. Hier gibt es nur Importe aus China, die eine mittlemäßige Qualität haben.

#7 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 14:20

Interessanter Film, danke schön!
Das hat mich auch schon interessiert. Jetzt sehe ich, wie man die richtig bindet.

Sollten Shemag immer aus Baumwolle sein oder gibt es auch andere Materialien, die sich eignen? Wenn ja, wo ist der Vorteil dieser?

Gruss
Urs

#8 ranger

ranger
  • 7 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 17:06

Allerdings kann die Qualität sehr unterschiedlich sein. Ich habe mir für den Film eine weiße und eine braune bei ASMC bestellt und die Qualität war eher mies. Die Dinger stanken und waren aus einem sehr dünnen Stoff. Richtig gute Kufiyas bekommt man aber meist nur im arabischen Raum bei Händlern vor Ort. Hier gibt es nur Importe aus China, die eine mittlemäßige Qualität haben.


Hallo

Danke für das Qualitätsurteil von ASMC zu dem Shemag.
Wollte mir dort eins Bestellen, werde ich jetzt lieber lassen.

Werde mich bei einem nahegelegenden Stoffhändler mal Umschauen was der so an Baumwollstoffen hat (Stärke, Farben). Wenn da was geeignetes dabei ist mach mir eins selber.

Gruß

#9 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 17:35

Merinowolle wäre wohl im Sommer wenn man schwitzt nicht verkehrt. Stinkt ja bekanntlich net so schnell *gg

#10 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 18:37

Jetz muss ich mal blöd fragen. In welche politische Richtung geht das Teil in weiß denn?
Ich hab noch so ein Ding in weiß im Faschingsschrank.
Möchte ungern Interessen vertreten, deren Meinung ich gar nicht bin.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0