Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Kufiya aka Shemag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#21 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2010 - 21:49

Habe auch einen oliv/schwarzen, vor allem in der Übergangsjahreszeit toll. Aber ein weißes würde ich mir schon allein aus politischen Gründen nicht kaufen. Möchte ja nicht mit einem Linken oder Terroristen verwechselt werden.

Großer Vorteil für mich als Brillenträger ist, daß ich durchs Tuch atmen kann und meine Brille nicht beschlägt. Auch die verschiedenen Tragemöglichkeiten sind toll.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß man eine tolle Krawatte (also einfach das Dreieck rollen) falten kann und der Schal so dicker wird. Sieht auch nicht so alternativ aus.

Wenns richtig kalt wird vertraue ich auf meinen TNF Neck Gaiter, der hat ne Windstoppermembran und ist hinten atmungsaktiv. Sehr schön warm, aber da beschlägt die Brille durch die warme Abluft sofort :)

Schöner Film Arthur, solche Kleinigkeiten machen den Reiz von odoo.tv aus. Auch mal über den Tellerrand in Randbereiche schauen.

#22 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Dezember 2010 - 22:51

Ich trage lieber Netzschal oder auch Kommandotuch genannt
Eingefügtes Bild

gibt es sehr vielen Farben.

#23 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 26. Dezember 2010 - 00:14

ich hab auch zwei von den Teilen...
eins in grau-schwarz und ein original schwarz-weißes aus Israel (natürlich mit diesem Befestigungskranz...:cool:^^)

was mir aufgefallen ist, ist dass das originale Teil noch ein wenig größer als der in Deutschland gekaufte Schal ist.

#24 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2010 - 00:37

@Extrema: ist dieses Netzgewebe warm?

#25 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2010 - 13:52

Sehr warm. Da das/der Tuch/Schal 190cmx90cm groß ist, kann man ihn mehrmals falten und sobald 2Schichten übereinander liegen wird es warm.

Ich habe den Kommandoschal mal so gebunden wie Arthur den Shemag und mir wurde sehr schnell warm.

Eingefügtes Bild

#26 Snolting

Snolting
  • 22 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2010 - 20:00

Ich würde mir da was Muster und Stoffqualität angeht keinen Stress machen und das irgendwo bestellen.

Immerhin ist das auch nur ein quadratisches Baumwolltuch.

In einen Laden gehen. Stück Stoff mit gewünschter Dicke, Größe und Farbe aussuchen. Kanten umnähen, bei Bedarf färben.

Im Zweifelsfall von Mutti helfen lassen. Fertig.

Problemtaisch wirds erst wenn man unbedingt Fransen möchte :p

#27 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 26. Dezember 2010 - 21:23

Und die Fransen müssen natürlich sein :)
Für 5 Euro kaufen ich aber keinen Stoff und setze mich an die Maschine.
Der günstige Preis hat mich schon überrascht!

#28 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 10:04

Ich hab sowas auch, bei uns früher in der 9 und 10 klasse haben wir dazu immer taliban schal gesagt, sieht ja auch echt so aus:cool:
Ich besitze sowas in blaum bei uns bekommnt man sowas ich denke ich werde es mir noch in grün holen:D

#29 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 10:29

"Orginal" Shemags sind gewebt-zumindest die oliv-schwarz/sandfarben-schwarz,aber die gibt`s eigentlich nur "äusserst günstig" bei "Y-Tours".(Wir buchen-Sie fluchen!:drillsergeant:)Die Anwendungen sind schon vielfältig,"Mann" kann auch damit seinen Schiessprügel abdecken-Tarnen-Sichtschutz;etc. bis zum"halbsterilen" Druckverband(ja ja,alle First Responder kriegen jetzt einen Anfall:rolleyes:)
Wie schon geschrieben haben englische Soldaten die Vorzüge des Shemags entdeckt und nach Europa mitgebracht.Ich habe den "Schal" in den frühen 90ger Jahren als Zusatzausrüstung "reingewürgt";-)bekommen und "Ihn" sehr zu schätzen gelernt-ob Winter(Battle Griffin) oder Sommer(Schinderhannes):rocketwhore:
MfG moondog

#30 EliaS

EliaS
  • 75 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Jagd, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 13:54

Besitze auch 2,habe sie jeweils in Ägypten und Jordanien gekauft,und dort auch viel getragen.
Beide sind relativ dünn,was für mich aber immer ein Vorteil war.
Zudem sehe ich hier in Deutschland davon ab,sie zu tragen,da eben die politischen Ansichten in dem Tuch mit drin hängen ;)

Frage mich, ob das in anderen Ländern auch so läuft?

Ja. In Jordanien hat der Verkäufer die Kufiya als "Arafat" abgerechnet. Grade in Schwarz-Weiß ist es ein Zeichen der PLO.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0