Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 5 Stimmen

Ein Messer für ein Jahr!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#101 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 22. April 2011 - 13:43

Mit der Schuld, dass du dir das F1 bestellt hast, kann ich gut Leben ;-)
Viel Spaß hier,
Eiserner

Hehe, das ist a lustig. Habe vermutlich im gleichen Forum auch eine Verwarnung bekommen wegen eines änhlich harmlosen Beitrags. Daher und weil Admin&Mods sowieso nicht mehr ganz dicht zu sein scheinen, bin ich dort auch kaum noch unterwegs ;-)

#102 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 22. April 2011 - 14:40

Moderationshinweis:
Bitte beim Thema bleiben. Wie bestimmte Dinge in anderen Foren gehandhabt werden ist nicht wirklich das Thema hier. Aber keine Angst, eine Verwarnung zieht das nun nicht nach sich.


#103 CaptainJack

CaptainJack
  • 22 Beiträge
  • WohnortMühlhausen
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. April 2011 - 19:12

@ Eiserner,

die Microausbrüche der Schneide sind ein leidiges Thema (treten zumeist bei hartem, trockenen Holz auf - oder Stein :cool: ), welches die VG10 Fällkniven so an sich haben, zum Glück sind sie wie Du schon sagtest schnell wieder ausgeschliffen.

PS: Darf seit Ostersamstag ein F1 mein Eigen nennen. Ausführlich testen konnte ich es noch nicht, kann aber bis jetzt sagen :

- die Größe für ein EDC völlig ausreichend (nur beim Survival im Dschungel hätte ich doch lieber mein A1 dabei ;-) )
- die Schärfe out of Box war Top (Armhaare rasieren kein Problem - schaue jetzt aus wie ein gerupfter Affe :embarrest: )
- der Griff ist, trotz dass er wesentlich kleiner als beim A1 ist, für meine großen Pranken noch akzeptabel.
Ich habe mal ein oder zwei Fotos bezüglich des Größenvergleichs gemacht, werde sie, mal demnächst hier (falls gewünscht) zeigen.

#104 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 26. April 2011 - 23:27

Um einfach mal meine Meinung zu der perfekten Klinge beizutragen: Kohlenstoffstahl und skandinavischer Anschliff. Ja ich weiß: "Wir wollen kein Mears-Messer", aber wer einmal in den Rausch einer solchen Schärfe gekommen ist^^ Vor allem bei Lebensmitteln ein Wonne, wenn man sich daran erfreut, wie die Klinge nur so durchsinkt, ohne Druck!

LG
David

#105 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 30. April 2011 - 07:16

Guten Morgen Forum,
gestern gab es in der Wohngruppe Apfelpfannekuchenfür 12 Personen. Da mussten natürlich etliche Äpfel zerlegt werden.
Mir fiel auf,dass sich durch die dauerhafte Nutzung das Gefühl für manches Schneidgut verändert.
Fand ich anfangs noch, ein Küchenmesser wäre bei Apfeln sicher besser ( was es auch sicher ist) so kommt es mir jetzt vor als hätte ich nie mit einem anderen Messer Äpfel geschnitten und spühre keine Nachteile der dicken Klinge. Ich muss dazu sagen, dass ich fast täglich einen oder mehrere Äpfel für meinen Sohn schäle und klein schneide.
Wenn das Jahr vorüber ist und ich das erstemal wieder ein Küchenmesser benutze werde ich den Unterschied wohl merken aber im Moment sieht man mal wieder, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

@ MrSilver: Zum Thema perfekte Klinge muss ich sagen, dass dies eine wohl nie endende Diskusion ist, was beweißt, dass es sich um subjektive Betrachtungen handelt. Ich find den skandinavischen Anschliff auch sehr gut, nachdem ich aber das F1 ( mein erstes Messer mit balligem Schliff) bekam und nutze würde ich diese Klingen vorziehen. Die perfekte Klinge hat das F1 für mich aber auf keinen Fall, dafür ist es zu anfällig für Ausbrüche.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,

Eiserner

#106 Flatcher

Flatcher
  • 10 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2011 - 19:50

Moin Leute,

ich habe mir jetzt doch einen japanischen Kombi-Schleifstein 1000/3000 bestellt, weil ich festgestellt habe, dass mein Rat-3 für das alltägliche Händling zu stumpf ist. Vielleicht liegt es auch daran, weil es beschichtet ist. Ansonsten muss ich sagen, lässt sich das Rat-3 gut händeln. Es ist schön kurz (nicht so eine lange „Machete“ wie das ehem. BW-Messer was ich auch noch am Start habe).
Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem Rat-3?
Würd mich freuen darüber zu hören ...

Euch eine „schnittige“ Woche :rolleyes:

Flatcher

#107 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2011 - 20:07

Die Messer von Ontario und Esee sind beide gut von Mateiral und Design. Flachschliff ist für Nahrungszubereitung schon sehr angenehm, das Messer hat eine ganz gute beschichtung und wenn man das Messer nur für leichte Arbeiten nimmt geht die auch nicht ab. Bei Batoning und Dosen aufstechen hält keine Beschichtung ewig. Wenn man mit den Messern halbwegs vernünftig umgeht hat man auch keine großen Probleme mit Rost, die werden ja immerhin auch bei Randall im Dschungel verwendet um Tiere auszunehmen etc. Was mir gefällt ist, dass die Micarta Schalen abnehmbar sind und somit gut zu reinigen oder Paracord anzubringen. Man sollte nicht vergessen dass die Messer in den USA so 60-70$ kosten und in der Klasse sind sie wirklich Top!
Chips bekommt man beim 1095 eher selten rein, wenn dann dents und die lassen sich gut ausschleifen. Aber so schnell passiert das nicht! Zudem würde ich fürs Batoning eher ein längeres und dickeres Messer bevorzugen (RAT7 z.b.).
Schleifen kann man das Messer sehr gut. Mit Wassersteinen kann ich mich nicht anfreunden (bzw. nur für Scandi und Wharncliffe Klingen oder mal Aushilfsweise untewegs). Ich verwende inzwischen ausschließlich das Lansky Set- und da erzielt man recht schnell gute Ergebnisse wenn man erstmal einen guten Grundschliff drauf hat.

#108 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2011 - 20:08

ich hoffe du kannst freihand schleifen...ich habe zwei steine von king und ich habs bis heute nicht gelernt. äxte von fiskars krieg ich darauf scharf wie sau aber bei keinem messer habe ich das bisher geschafft.
ich hab "leider" nur das rc4 aber habs bisher noch nicht ausprobiert...scheint aber ein tolles teil zu sein.

#109 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2011 - 21:04

@Flatcher:

Zum Rat-3 würde ich ansonsten wenig hinzufügen. Kein Messer fürs Batoning, für den Alltag wie gemacht. Über mangelnde Schärfe kann ich mich jedoch nicht beklagen (aktuelles Esee-Modell direkt aus den Staaten)
Wobei ich mir längst schon die Frage stelle, wann ich mit meinem furchtbar einfachen Mora endlich einmal scheitern werde...

Bis dato ist das bei alltäglichen Aufgaben nicht passiert. Zum Draht schneiden in der Werkstatt wird es aber nicht benutzt. Das muss man fairerweise anmerken ;-)
cheers
sinus

#110 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2011 - 21:39

@sinus: Mit dem Mora Messer muss ich Dir recht geben. Ich habe vor fast 10 Jahren ein schönes Mora Messer mit Holzgriff von einem Vertreter (Mora Armaturen) bekommen. Dieses Messer ist heute noch in Benutzung und ist wirklich nicht klein zu kriegen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0