Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 5 Stimmen

Ein Messer für ein Jahr!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#81 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 13. März 2011 - 03:37

Ok, Daumendicke Hölzer kann man nicht sonderlich gut "hacken", man muss also ein Hilfsmittel benutzen zum durchtrennen. Aber das ist ja eine Sache des Handlings.


Hab mir bisher einen Abend Feuerholz gespalten damit. Daumendicke ging noch mit "reinhauen und danach auf Stein weiterhauen", stärkeres Holz ging nur noch mit zusätzlichem Holz"knüppel". Aber es ging ^^ Nur die Beschichtung hat was gelitten :
Zwar keine Erfahrung für ein Jahr. Ich denk aber mal für den Otto Normalverbraucher kann das Messer wesentlich mehr wegstecken als im Normalfall benötigt.

#82 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. März 2011 - 21:41

So, Wochenende und ab zum Campingplatz :D
F1 am Gürtel und Grillen im Sinn, da war natürlich nix mit Grillanzündern und Holzkohle.
Feuerbohren war angesagt.
Zunächst Zunder suchen, da alle Gräser und ähnliches nicht 100% trocken zu sein schienen hab ich jede Menge Birkenrinde und Rohrkolbensamen(ich glaube so heißen die Dinger die immer am Wasserrand wachsen und Samen haben wie Pusteblumen, nur viel mehr) in das Feuernest gemischt, was sich als sehr sinnvoll erwies.

Eingefügtes Bild

Anschließend einen Holzscheit genommen und das Stück für die Spindel, per Batoning, abgetrennt und zurechtgeschnitzt.
Eingefügtes Bild

Batoning war kein Problem, das F1 spaltet das Holz wie nix.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Nachdem ich letzte Woche mit dem Eikhorn Hunter aus dem Passaround eine Kleintierfalle gebaut habe (DIE ICH SOFORT WIEDER UNBRAUCHBAR GEMACHT HABE) war die Holzbearbeitung mit dem F1 eine ware Wonne. Da merkte man den Unterschied der doch sehr verschiedenen Klingenanschliffe deutlich. Ich liebe mein Fällkniven und will nicht tauschen, das Schnitzen mit dem Hunter war eine Schufterei.


Dann habe ich das Feuerbrett abgespalten, wie gesagt, kein Problem.

Eingefügtes Bild

Der Stock für den Bogen wurde mit Hilfe eines Schlagholzes abgelängt. Ein Schlag und das Holz war durch.

Vorbohren des Feuerbrettes und dann verließen mich die Batterien des Fotoaparates.

Eingefügtes Bild

Nun wurde an die vorgebohrte Kule noch die Kerbe angebracht und los ging es.
Ich muss sagen, dass das F1 und der ballige Schliff sich hervorragend geschlagen haben und sich mal wieder bestätigte, dass ich das richtige Messer als Allrounder gewählt habe.
Ach so, der Samen im Feuernest war absolut super, ich musste noch nie so wenig blasen :embarrest: um aus der Glut ein Feuer zu entfachen.

Nach dem Essen habe ich, weil es gerade so viel Spaß machte, noch eine Steinschleuder für Nachbars Sohn geschnitzt, Bilder folgen.

Schönen Abend, Eiserner

#83 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2011 - 23:19

Guten Abend,
gestern musste Schwiegervaters Wohnzimmerteppich raus. Das Zerkleinern in müllsackgerechte Stücke übernahm das Fällkniven.
Heute morgen hab ich aus meinem alten Softtop ein Bikinitop für meinen Suzuki Samurai gemacht.
Auch dabei musste natürlich das F1 die Schneidarbeiten erledigen.
Abgesehen von den üblichen täglichen Küchenarbeiten, die ich nicht immer poste, ist natürlich auch immer mal wieder nachschärfen angesagt.
Das F1 ist mein erstes Messer mit balligem Schliff. Ich habe meine Messer schon immer selber freihand geschliffen und habe damit kein Problem aber das schärfen eines balligen Schliffes ist ja schon fast Entspannung.
Man muss nicht wirklich genau auf den Winkel achten und eigentlich ist es wie Brote schmieren auf Schleifleinen, sowas von unkompliziert, dass man sich nix anderes mehr wünscht.

Gruß Eiserner
Ps.: Seht ihr die Bilder in meinem letzten Beitrag auch nicht mehr oder geht das nur mir so?

Bearbeitet von Eiserner, 24. März 2011 - 23:28.


#84 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 25. März 2011 - 01:45

ich seh sie auch nicht mehr

#85 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 25. März 2011 - 08:13

Geht uns allen so, änder den Tag doch mal von IMG auf img.
Macht manchmal einen Unterschied, die Bilder funktionieren aber manuell aufgerufen alle.

#86 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. März 2011 - 09:52

Ps.: Seht ihr die Bilder in meinem letzten Beitrag auch nicht mehr oder geht das nur mir so?


Sollten wieder da sein.

Gruß,

#87 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 25. März 2011 - 13:16

sind wieder da... :D

#88 winchester

winchester
  • 7 Beiträge

Geschrieben 25. März 2011 - 20:11

Hallo beisammen

Ich benutze ein Buck 110 dazu ein Messer von Winchester mit 11 Cm Klinge und ein Letherman Kick welche ich immer am Mann trage bin halt auf Messer Fixiert Besitze Ca. 80 Stück in verschiedenen größen.

Das Buck für das Tägliche schneiden Wurst Fleisch Brötchen. das Winchester für Holz zerkleinern Letherman wenns sein muss wegen zange und schrauben.

Bilder Folgen wenn Cammera wieder ok ist


Gruß Georg ;-)

#89 MAVERICK

MAVERICK
  • 26 Beiträge
  • WohnortNordwest Schweiz
  • Sport:Survival

Geschrieben 26. März 2011 - 07:06



Hallo zusammen

ich benutze seit 1990 jeden Tag mein Taschenmesser von VICTORINOX Modell Rucksack obschon die Klinge nach dem vielen schärfen langsam abgenutzt ist und bin immer noch zufrieden mit diesem Messer, mein ständiger Begleiter im Alltag.

Gruss Maverick

:)


http://www.victorino...100/1004/0.8863[/font]

#90 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 26. März 2011 - 15:44



Hallo zusammen

ich benutze seit 1990 jeden Tag mein Taschenmesser von VICTORINOX Modell Rucksack obschon die Klinge nach dem vielen schärfen langsam abgenutzt ist und bin immer noch zufrieden mit diesem Messer, mein ständiger Begleiter im Alltag.

Gruss Maverick

:)


http://www.victorino...100/1004/0.8863[/font]


ja, das rucksack ist schon super. wäre der klingenstahl noch etwas hochwertiger, würde mir das rucksack als einziger folder eigentlich reichen. trotzdem mag ich es sehr.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0