Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 5 Stimmen

Ein Messer für ein Jahr!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#61 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 18:15

Gelegenheiten das Messer zu nutzen hat man doch täglich, auch wenn sich manchmal über Tage auf Brot schneiden und schmieren und Obst "versorgen" beschränkt.

Bei deiner Auswahl würde ich persönlich zum Sherkh 1 greifen, sehr gute Schneideigenschaften und ein guter Allrounder. Mit der 3mm Klinge schlägt es sich bei den Küchenarbeiten, die im Moment den Thread dominieren, wahrscheinlich besser als das F1 und das, hoffentlich bald teilnehmende, von Tempski:D.

Gruß Eiserner

Ps.: Gerade war der Hermesbote da und hat den Eickhorn Hunter von Tony aus einem Passaround vorbei gebracht. Ich muss dem F1 also eine Woche fremdgehen, werde aber hier auch posten wie sich der Hunter im Alltag so schlägt.

Bearbeitet von Eiserner, 22. Februar 2011 - 19:32.


#62 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 19:35

Jetzt wird er Eiserner sprunghaft:p
Ich hatte ursprünglich vor, dass F1 für eine Woche durch den Hunter zu ersetzen.
Mach ich jetzt doch nicht, das F1 bleibt im Alltag mein Messer für ein Jahr und mit dem Hunter werde ich "nur" Tests für den Passaround durchführen, diese aber nicht hier posten, weil andere Baustelle.

Gruß Eiserner

#63 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2011 - 20:02

Joa würde ich auch sagen, entweder Sherkh 1 oder FoxPro Hunter (aus persönlichem Interesse :cool:).

#64 Flatcher

Flatcher
  • 10 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 20:59

moin, moin zusammen,

ich habe zwar (noch) kein "alltäglichen" Gebrauch meines Messers, aber da auch ich diesen Thread sehr interessant finde, versuche ich mein RAT - 3 (ESEE 3) in´s Spiel zu bringen.
Ich bin echt erstaunt wieviel von Euch das F1 im Besitz haben. :-)

Gruß
Flatcher

#65 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2011 - 20:59

von Tempski??? Von SVORD? Die Riesenwäscher?!
Also ich find das Sterkh 1 wirklich klasse - auch wenn mir der Preis zu hoch erscheint und ich dafür eher ein F1 kaufen würde. Das Problem am Sterkh 1 ist, dass es schon deutlich größer und am Griff dicker ist als das F1.

Wenn du vom "Hunter" sprichst....meinst du dann das von mir angesprochene Fox Pro Hunter?

Am Pro Hunter würde mich der zu stark ausgeprägte Klingenbauch stören. Keine Ahnung, wieso sie das gemacht haben aber ich finde es nicht so gelungen. Da aber das Messer super verarbeitet ist, die Micarta-Schalen wirklich außerordentlich schön und sauber gemacht wurden und der N690 auch ein guter Stahl zu sein scheint, möchte ich es aber doch nicht weggeben.

#66 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 22. Februar 2011 - 21:19

ich glaub, dass er das Eickhorn Hunter meint....
das ist wie gesagt im Moment in einem Passaround unterwegs...

Eickhorn Hunter Black -

#67 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 22:34

geht's hier eigentlich nur um fixed oder kann es auch ein folder sein?
also ich meine große folde die man nicht unbedingt jeden tag mit sich rum trägt.
z.b. pohl force alpha one.

Bearbeitet von Phadfinder, 22. Februar 2011 - 22:45.


#68 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 00:25

ich glaub es ist egal ob fixed oder folder ;). folder ist halt nur so ne sache, weil es dann ja ohne einhandöffnungsmechanismus sein soll und da fallen schon viele gute messer raus.

#69 Gast_Sibo

Gast_Sibo

Geschrieben 23. Februar 2011 - 00:40

Moin!
Habe mich für wochen berichte entschieden- hoffe des is ok-möchte euch nich jeden tag mit brote schmieren belustiegen!:wondering:
Also, nachdem ich meinem EESE 3 nochmals den letzten schliff gegeben hab mit dem spyderco trangle sharpmacker auf 40° , kam der erste dämpfer! Mir wurde es verboten auf arbeit das messer zu nutzen-jedenfalls in der frühschicht! OK bleiben noch nacht und spätschicht. Und wie ich es vermißt habe. Wellpappe Kartonagen mit dem cutter machen mir mittlerweile angst, das EESE geht halt durch wie ein rasiermesser!
Folien und strapsbänder aus umverpackungen, kein problem. Die schärfe, trotz verschiedener materialien auch dickeres alu etwa 0,4mm etc., hat nach 1 woche noch nicht merklich nachgelassen. Beim grillen am wend fleisch, fisch, tomaten,
holz und auch den plastik teller sauber zerteilt. Leider sind mein sandfarbenen micarta griff schalen nich mehr ganz so sexy, die mischung aus holzkohle und marinade und fett is nich spurlos raus, bissal dunkler kommtse mir vor. Beschichtung, nunja bin mir nich sicher ob es an selbieger liegt oder nich doch die klingen stärke den unterschied machte- apfel mittig geteilt, das küchen messer saugte sich nich so fest- weiß es nich besser zu beschreiben , hoffe ihr denkt euch hinein in meine aussage.
so long Sibo

#70 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 00:46

Leider sind mein sandfarbenen micarta griff schalen nich mehr ganz so sexy, die mischung aus holzkohle und marinade und fett is nich spurlos raus, bissal dunkler kommtse mir vor.


Wenn dir der Look deiner Griffschalen wichtig ist, dann kannst du sie wohl mit Seifenwasser säubern. Fett soll dadurch zumindest weggehen.

BTW: Pics wären cool (gewesen)




Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0