Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 5 Stimmen

Ein Messer für ein Jahr!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#51 Gast_Sibo

Gast_Sibo

Geschrieben 16. Februar 2011 - 22:11

Moin!
Da mich das `projekt` intressiert und spaß verspricht bin ich auch von der partie!
Meine wahl

Esee 3 in sand farben!

mfg Sibo

#52 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 08:33

Na, jetzt kommt doch langsam Abwechslung in den Thread:D
Ich bin gespannt ob du nach dem Erfahrungen des Jahres wieder ein beschichtetes Messer dafür nehmen würdest.
Eiserner

Bearbeitet von Eiserner, 17. Februar 2011 - 12:22.


#53 Gast_Sibo

Gast_Sibo

Geschrieben 17. Februar 2011 - 23:32

Moin!
Mein erster gedanke war mein Otter Jagdmesser Mod. 4 zu benutzen. Aber wie du so schön sagtest mal sehn wie sich die beschichtung im dauer test verhält. Zu lesen und gute kritiken übers Eese 3 gibts ja zur genüge nur wirklich EDC mag ich halt nun gern am eigenen leib erspaßen.

mfg Sibo

#54 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 06:59

Jupp. da bin ich auch sehr gespannt. Hatte auch ein ESEE 3 auf dem Schirm mich dann aber
gegen Beschichtung entschieden.

#55 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2011 - 01:15

finde den thread sau geil und würde gerne mitmachen, wenn ich mich entscheiden könnte, welches meiner messer dafür herhalten sollte. aber wie dem auch sei, ich denke, dass dieser thread zumindest mal zeigen wird, ob ein f1 jeder (adäquaten) situation gewachsen ist. da zähl ich blechritzarbeiten, wie bei der herstellung eines hobos allerdings nicht dazu. wenn da die schneide kapituliert, ist das sicherlich nachvollziehbar - bei der feinen schneide.
haut rein jungs! ich lese selten 6 seitige threads von anfang bis ende aber bei diesem habe ich es getan :D

#56 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2011 - 09:06

Hallo zusammen, gestern war ich in der Wohngruppe mal wieder mit Kochen an der Reihe, leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.
Kartoffelnschälen klappt immer besser, soll heißen der Verschnitt wird immer weniger.
Außerdem wurde Speck gewürfelt und die Enten zerlegt nachdem sie aus dem Ofen kamen.
Faziz: Ist das Viehch nicht zu groß eignet sich das F1 hervorragend als Drangiermesser!

@ xplicit86: Ich finde ein Messer, welches als Überlebensmesser der schwedischen Piloten beworben wird sollte sowas abkönnen. Wäre ich Pilot in einer Survivalsituation würde ich mir ein Messer wünschen das unempfindlichwer ist als das F1.
Aber schön dass dir der Thread soo gut gefällt!!!
Gruß Eiserner

#57 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2011 - 12:46

Also am Anfang ist es sehr ungewohnt mit 4,5mm Stärke "filigrane" Arbeiten zu erledigen,
aber durch die Geometrie und die gute Balance des SE1, kann man gut mit dem vorderen
Drittel der Klinge hantieren. Ich komme damit immer besser zurecht.

Eingefügtes Bild

#58 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2011 - 12:53

finde den thread sau geil und würde gerne mitmachen, wenn ich mich entscheiden könnte, welches meiner messer dafür herhalten sollte.


was steht denn in der engeren Auswahl? Vllt können wir dich ja in eine Richtung schubsen ;-)

#59 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2011 - 13:09

Es gibt zwei Probleme: erstens muss ich oft wirklich schon nach einer Gelegenheit suchen, um ein Messer anwenden zu können. Zweitens habe ich mir die Messer gekauft, die mir am besten gefallen haben. Da jetzt eine Auswahl zu finden ist für mich echt schwierig. Vermutlich würde ich aber auch zum F1 greifen, weil es einfach sau scharf wird, durch den konvexen Schliff sehr lange scharf bleibt und im Gegensatz zu einem Bravo I rostfrei ist. Das kommt bestimmt bei alltäglichen Aufgaben sehr zupass. Ob jetzt noch ein drittes F1 ins Rennen muss wage ich mal zu bezweifeln :D.



Zur Auswahl hätte ich: Fällkniven F1, SuperEdge 1, Swamp Rat Howling Rat, Bark River Bravo 1, Kizlyar Sterkh 1, Esee 4, Tops Mil Spie 3, Benchmade Outbounder, Griptilian Fixed und Activator Plus, Fox Pro Hunter. Wie man sieht bin ich ein "fixed" Fetischist.

#60 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 14:25

Zur Auswahl hätte ich: Fällkniven F1, SuperEdge 1, Swamp Rat Howling Rat, Bark River Bravo 1, Kizlyar Sterkh 1, Esee 4, Tops Mil Spie 3, Benchmade Outbounder, Griptilian Fixed und Activator Plus, Fox Pro Hunter. Wie man sieht bin ich ein "fixed" Fetischist.


FoxPro Hunter klingt gut, hat glaub ich auch sonst noch niemand auch nur erwaehnt :-)

gruss
couchcamper




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0