Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 5 Stimmen

Ein Messer für ein Jahr!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#151 CaptainJack

CaptainJack
  • 22 Beiträge
  • WohnortMühlhausen
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Oktober 2011 - 19:02

So mein Jahr ist jetzt 10 Monate alt und ich muss aussteigen, da es sich so ergeben hat, dass ich mein F1 verkauft habe und mir nun ein GEK- EDC zulegen werden.
Mein Fazit:
Das F1 hat sich ganz gut geschlagen, es von Küche bis Camping ein guter Begleiter und die Entscheidung, ein feststehendes für das Messer für ein Jahr zu nehmen war absolut richtig.
Klar ist ein Klapppmesser im Alltag bequemer zu tragen und für die meisten Aufgaben reicht es auch. Aber eben nicht für alles. Wenn es dann ans Feuerholz zurichten oder Notunterkunft bauen geht, will ich kein Klapper in der Hand halten müssen.
Am schwierigsten in der ganzen Zeit war es, die Finger von den anderen Messern zu lassen, da kommt die Sucht nochmal so richtig durch.
Ich denke, ich werde jetzt in der ersten Zeit 2-3 mal am Tag das Messer wechseln, man hat halt eben einen Splien.
Ich habe mal kurz überlegt mit dem GEK ein Jahr dranzuhängen, werde ich aber nicht tun. Wie gesagt, ich will jetzt erstmal Messer wechseln bis mir schwindelig wird.
Aber wer weiß, fielleicht steige ich ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein.



Hallo Eiserner,

ich kann Deine Entscheidung verstehen (ja,ja, die Sucht :-) ), möchte mich für Deinen Threat trotzdem bedanken, da ich seit/wegen Deinen Berichten glücklicher und zufriedener Besitzer, mittlerweile zweier F1 bin (das 2. als Backup, falls ich es doch mal mit den härtesten Beanspruchungen übertreiben sollte--->was ich jedoch bis heute nicht geschafft habe!).
Nochmals : Vielen Dank und bin gespannt, wie sich Deine neuen Schätzchen schlagen werden :-)

Grüße CaptainJack

Gruß Eiserner



#152 CaptainJack

CaptainJack
  • 22 Beiträge
  • WohnortMühlhausen
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Oktober 2011 - 19:03

Hallo Eiserner,

ich kann Deine Entscheidung verstehen (ja,ja, die Sucht :-) ), möchte mich für Deinen Threat trotzdem bedanken, da ich seit/wegen Deinen Berichten glücklicher und zufriedener Besitzer, mittlerweile zweier F1 bin (das 2. als Backup, falls ich es doch mal mit den härtesten Beanspruchungen übertreiben sollte--->was ich jedoch bis heute nicht geschafft habe!).
Nochmals : Vielen Dank und bin gespannt, wie sich Deine neuen Schätzchen schlagen werden :-)

Grüße CaptainJack

Gruß Eiserner
[/quote]

#153 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Oktober 2011 - 21:15

Hallo zusammen,
es freut und ehrt mich, dass euch meine Beiträge so gefallen haben.
Außerdem lässt es mich doch nochmal überdenken mit dem GEK- EDC ein Jahr dran zuhängen, mal sehen.
Nun, der Zustand des F1 ist nicht großartig anders als vor 10 Monaten, wirklich gelitten hat es zumindest nicht, der Scheide sieht man die Zeit schon eher an aber auch ohne Beschädigungen.
Verkauft habe ich es weil ich als Erzieher nicht gerade den bestbezahltesten Job habe und wenn neue Schätze herbei sollen mussen eben alte gehen und ich hatte gerade ein gutes Angebot erhalten. Ich hätte es auch lieber behalten und das andere einfach dazu gekauft aber alles geht eben nicht.
Wobei ich mir, bevor ich das F1 hatte, die Standzeit des so hochgelobten Stahls doch besser vorgestellt hatte.
Das GEK 2000 hab ich schon lange und bin von dem D2-Stahl und der Wärmebehandlung von Eickhorn absolut überzeugt, das wird bei dem EDC nicht anders sein. Und im Gegensatz zu den neuen pulvermetalurgischen Hightechstählen lässt er sich auch noch gut schärfen.
Ich könnte jetzt noch vorher- nachher- Bilder Posten aber da werdet ihr keinen Unterschied feststellen können, ein paar feine Gebrauchskratzer vielleicht aber das war's auch schon.
Jetzt werde ich erstmal meine Freiheit genießen verschiedene Messer tragen/ nutzen zu dürfen und dann sehen wir mal weiter, GEK-EDC für ein Jahr?

Gruß und danke für euer Interesse,

Eiserner

Bearbeitet von Eiserner, 04. Oktober 2011 - 21:16.


#154 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2011 - 22:24

Haaalloooo, geht hier noch was? Ich bin neugierig was ihr und eure Messer so machen!!!

Schönen Abend, Eiserner

#155 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 26. Oktober 2011 - 21:44

mein F1 hat sich heute super als Küchenmesser geschlagen, es ging durch die Möhren wie durch Butter durch :)

#156 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 00:11

Wäre es geschummelt wenn man für das tägliche/wöchentliche Holz spalten für den Kamin eine Axt benutzt?
Weil das wäre glaub für fast jedes Messer eine zu große Belastung auf Dauer und nicht nur für das Messer, sondern auch für mich. :)

#157 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 00:23

Ich brauche eure Hilfe!

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir ein Helle Eggen oder ein Fällkniven F1 kaufen soll?

Hab dafür ein extra Thema aufgemacht.

Wäre echt cool wenn ihr mir vllt. pro und kontra der jeweiligen Messer schreiben könnt.

#158 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 12:35

Ich muss mich jetzt einfach nochmal hier melden und ein bisschen rumheulen.
Ich will mein F1 zurück :cry:
Ich bin kurz nach Beendigung dieses Experimentes duch einen Tausch an ein Esee 4 gekommen, habe sofort die Beschichtung entfernt und nutze es jetzt abwechselnd mit dem GEK-EDC.
Beides tolle Messer, ohne Frage. Aber für den wirklich täglichen Gebrauch für alles von Küche bid Camping ist das F1 einfach optimal gewesen.
Die beiden anderen sind von den Maßen her nicht so angenehm zu tragen, dass GEK-EDC schlägt sich in der Küche nicht so gut und das Esse benötigt einfach viel mehr Pflege.
Beide Messer haben Gebiete in denen sie dem F1 überlegen sind aber in der Summe des Ganzen war das F1 in keiner Disziplin wirklich schlecht.
Ich war nach 9 Monaten mit nur einem Messer dem F1 überdrüssig, werde aber jetzt sehen, dass ich wieder eins bekomme,
manchmal weiß man erst was man hat wenn man es vermisst!

Wehmütig, euer Eiserner

#159 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2012 - 21:14

Also ich würde das "Swiss Camp" nehmen

wenn genehm ist

es hat so ziehmlich alles bis auf ein Feuerzeug :cry:

einziges Problem: hält ein Leben lang nicht nur ein Jahr :cool:

#160 EseeMan

EseeMan
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06. März 2012 - 15:22

Hi,
ich würde das Esee 4 nehmen. weil es einfach nur gut ist.
Ich habe es mir vor einem Jahr gekauft und bin sehr zufrieden.
Mann kann kleine Bäume fällen und feinere Arbeiten durchführen.
Es ist nicht zu groß und auch nicht zu klein.
Das ist nur meine Meinung!!!!


Aber man könnte auch ein Multitool nehmen :) Da ist alles drin :D



EseeMAN




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0