Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kienspan, Maya Wood, Fatwood - Eine Anleitung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 21. April 2010 - 20:13

Hallo

Vielen Dank nochmal an Arne für diesen tollen Thread.
Doch bleibt mir nach sehr langen, häufig erfolgslosen Streifzügen durch den Wald noch eine Frage: Muss man den Kienspan noch trockenen lassen oder brennt er auch im "rohen" Zustand? Alles was bis jetzt bei mir in die Richtung Kienspan ging war extrem schwer entflammbar, wobei das ja nicht Sinn der Sache ist:wondering:

globbo


Der den ich hier liegen hab brannte auch frisch nachm "runterschneiden" :cool:
Und die Wurzel war noch garnicht mal richtig verharzt, sondern nur angeharzt ^^

//Edith spricht:
Achja, Danke für die interessante Anregung ;)

#42 Fabi

Fabi
  • 41 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2010 - 19:20

Ich hab von nem Förster erfahren, dass es einen Pilzbefall (weiß den Name nicht mehr :) ) bei Kiefern gibt, welcher die Versorgungsleitungen angreift. Der Baum versucht dann die Leitungen mit Harz zu stopfen.
Später stell ich noch Bilder rein

Mfg Fabi

#43 Fabi

Fabi
  • 41 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2010 - 20:18

Ich stell dann die Bilder in Web

#44 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2010 - 09:25

Nette Anleitung, vielen Dank! Mal schauen ob ich die nachher auch ohne Beil umsetzten kann...

Was interessantes habe ich bei einem Survival-Instructor aus den U.S.A. im Netz gesehen. Er hat einen Misch-Metal-Stick genommen und ihn direkt in ein ausrechend dimensioniertes Stück Fatwood eingefügt, sozusagen als Handgriff.

Meiner Meinung nach ist da der Vorteil der Gewichtsersparnis eher hinfällig, aber es sieht schick aus!

Gruß
Sven

#45 Mathias

Mathias
  • 24 Beiträge

Geschrieben 09. August 2010 - 10:51

Klasse gemacht! :D
Das probier ich auch mal aus, bei uns im Wald. Das mit dem Kienspan Anhänger ist
auch eine gute Möglichkeit, es aufzubewahren. Sieht gut aus und ist im Notfall echt
praktisch.

MfG
Mathias

#46 MeckiMesser

MeckiMesser
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 06:17

Hey an Alle!
Bin gerade aus dem Urlaub zurück - wir waren am Atlantik (zwischen Biarritz und Bordeaux)...
Wer da zufällig auch noch hinfährt, nehmt euch ne große grobe Japansäge mit und ein kleines Beil...Kienholz in Massen!!!
Entweder ihr bedient euch an alten "verrottenden" Kiefern oder ihr sägt an den Baumstümpfen die von den Holzarbeitern im Boden zurückgelassen werden noch ein Stück ab...sowas harziges habe ich noch nicht erlebt!!!hat mich ein - leider zu dünnes - Sägeblatt gekostet...
Na ja - also falls jemand noch dorthin fährt - Platz einplanen ;)

Grüße und viel Erfolg bei der Jagd

#47 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 17. August 2010 - 09:23

ist ja interessant...hätte nicht gedacht dass es da soviel fichten gibt...ich werd mich demnächst auch mal wieder in den wald machen um neuen kienspan zu tage zu bringen :D in meinem survivalkit hab ich nen batzen davon aber benutze normalerweise als zunder immer in vaseline getränkte wattebällchen. muss unbedingt mal den kienspan ausprobieren!

#48 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. August 2010 - 14:00

An Küsten ist die Kiefer allgemein ziemlich verbreitet, da sie sandigen Boden bevorzugt.

#49 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 15:03

Hey an Alle!
Bin gerade aus dem Urlaub zurück - wir waren am Atlantik (zwischen Biarritz und Bordeaux)...
Wer da zufällig auch noch hinfährt, nehmt euch ne große grobe Japansäge mit und ein kleines Beil...Kienholz in Massen!!!
Entweder ihr bedient euch an alten "verrottenden" Kiefern oder ihr sägt an den Baumstümpfen die von den Holzarbeitern im Boden zurückgelassen werden noch ein Stück ab...sowas harziges habe ich noch nicht erlebt!!!hat mich ein - leider zu dünnes - Sägeblatt gekostet...
Na ja - also falls jemand noch dorthin fährt - Platz einplanen ;)

Grüße und viel Erfolg bei der Jagd


Hallo MeckiMesser,

Zufälle gibts ;-)

Ich war einige Male auf der Landzunge am Bassin d'Arcachon.
Aber natürlich auf der Atlantikseite.

Was mich auch besonders fasziniert ist der Harzgeruch, der bei heißem Wetter in der Luft liegt.
Dies kann man aber auch in deutschen Kiefernwäldern erleben im Sommer.

Leider war ich das letze Mal da, als ich noch nichts von Kienspan wusste oder gehört habe.

ist ja interessant...hätte nicht gedacht dass es da soviel fichten gibt...i


Fichten sind dort keine vorhanden.
Alles Kiefer wie schon erwähnt oder auch seltener Pinie.

Ficht'nspan gibt es leider nicht ;-)

Solltest hierzulande aber auch genügend Kiefern finden.
Aber nicht nach den "Weihnachtsbaum-artigen" Ausschau halten, das sind die Fichten.

Grüße
Stickstoff

#50 MeckiMesser

MeckiMesser
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 19:48

Hey Stickstoff!

OT:...stimmt - besonders extrem fällt der Harzgeruch auf, wenn man vom Meer aus über die Düne in den Wald "absteigt"...da taucht man regelrecht in den Duft hinein ^^

Grüße




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0