Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kienspan, Maya Wood, Fatwood - Eine Anleitung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#21 MaXuS

MaXuS
  • 11 Beiträge
  • WohnortStuttgart
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 00:19

Mir gefällt der Bericht sehr, ich werde das morgen gleich auch versuchen. Wird zwar nicht einfach, da in meiner Nähe eher Laubwald ist, aber ich hab ja Zeit^^.
Dickes Lob Arne!

Bearbeitet von MaXuS, 15. Februar 2009 - 15:07.
Rechtschreibfehler


#22 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 01:05

Lob und Respekt!

Arne, das ist es was für eine gute Doku gebraucht wird!

Bitte an alle: Dieses ist die zukünftige Form der Darstellung, so wird Wissen vermittelt!

Gruß Travelmad

#23 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 24. Februar 2009 - 11:01

Vielleicht ist dieses Thema aus dem amerikanischem Bladeforum was für euch:

Identifying, processing and using Fatwood in the bush part I


Grüße
Micha

#24 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2009 - 11:03

Sorry Shuya, der Link funktioniert nicht!

#25 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 24. Februar 2009 - 11:09

Bei mir funktioniert er :huh:

Liegts daran, dass ich dort registriert bin und ihr nicht?

Grüße
Micha

#26 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2009 - 11:13

Jop, genau. Es kommt immer die Aufforderung sich anzumelden.


Nun etwas zum Thema: Heute mittag gehe ich einmal für einige Zeit in den Wald und suche das geheimnisvolle Kienspan.

#27 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 24. Februar 2009 - 11:18

Es lohnt sich aber, sich im Bladeforums anzumelden. Gerade das "Wilderness & Survival Skills" Unterforum ist sehr Informationsreich.
Den Rest muss man als (noch) Nicht-Verrückter ja nicht lesen :cool:

Grüße
Micha

#28 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Mai 2009 - 23:50

Kann man dieses Kienholz nur aus Kiefern gewinnen oder geht das auch mit Fichten und anderen Nadelhölzern?


Das geht auch mit Fichten und anderen Nadelhölzern, ich finde jedoch die Ergebnisse von Kiefern am ergiebigsten (kann aber auch nur gefühlt sein).

Es kann sich auch lohnen, oberflächlich fast ganz verrottete Stümpfe zu untersuchen, weil manchmal in der Tiefe unter der Erde noch 30-50cm Holz stecken, das man ohne große Mühe bergen kann, weil rundum schon alles vermodert ist.

Bearbeitet von redaums, 07. Mai 2009 - 23:53.


#29 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2009 - 13:53

Garnicht vorher gesehen, also gut das redaums den Thread aus der Versenkung geholt hat!

Wirklich klasse der Beitrag, arne. Werde nachher mal Ausschau halten, das ist genau was ich brauche um meinen BushBuddy anzuzünden! Und ich weiß auch schon wo ne Kieferwurfel steckt, es kann also bald los gehen, das "eigene-Kienspan-machen"!

#30 Mofafreund

Mofafreund
  • 16 Beiträge

Geschrieben 22. August 2009 - 16:02

Ich würde nun euch gerne meine eigenen Mayasticks zeigen aber das Forum erlaubt Links erst ab dem 10 Eintrag schade.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0