Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kienspan, Maya Wood, Fatwood - Eine Anleitung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#31 Mofafreund

Mofafreund
  • 16 Beiträge

Geschrieben 22. August 2009 - 20:08

So nun kann ich die Bilder hochladen.

Das sind meine ersten eigenen Mayasticks. Ich habe mir das Holz in einem nahe ligendem Kiefernwald besorgt

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#32 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 23. August 2009 - 10:57

Hi,
und wie hast du die präpariert?
Meines Erachtens sind das nur zusammengebundene Kieferäste.
Maya-sticks wirken durch den hohen Harzanteil, der sie sehr leicht brennen lässt.
Gruß

#33 Mofafreund

Mofafreund
  • 16 Beiträge

Geschrieben 23. August 2009 - 13:51

Schon klar. Ich habe mich mit dem Thema ausreichend auseinander gesetzt. ich habe diese Sticks aus einem Verrotteten Kiefernstumpf geschnitten. Das war eine sehr aufwändige Schnitzarbeit, da man noch viel Rinde abtragen musste.:)

#34 Mofafreund

Mofafreund
  • 16 Beiträge

Geschrieben 23. August 2009 - 14:51

Also hier noch mal eine Kostprobe von einem brennenden Stick. Natürlich glänzen meine Mayasticks nicht so sehr wie die von light my fire. Das liegt daran, das durchaus an einigen Stellen noch Rinde drann ist, die nicht so speckig glänzt.


Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Mofafreund, 23. August 2009 - 15:00.


#35 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2010 - 09:09

Arne

du wirst es nicht glauben aber du hast mir persönlich einen grossen Gefallen und einen wunderschönen Tag da draussen beschert. Durch deinen Bericht angeregt sind meine Frau und ich losgezogen und hatten einen sehr sehr schönen Tag da draussen und
von der Ernte habe ich auch ein paar Bilder gemacht. Hier mal nur 3 Stück :)

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  ab4.jpg   147,86K   124 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  ab5.jpg   231,89K   137 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  BILD0137.jpg   104,77K   118 Mal heruntergeladen


#36 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2010 - 14:29

@Rheinleder:
Das freut mich sehr und danke für die Bilder! :)

#37 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2010 - 18:14

Jetzt wollte ich aufn Berg auch noch solchen Kienspann holen, aber die Baumstümpfe sind so hart gefroren das ich keine rausbrechen konnte.
Im Frühjahr wieder dann halt.

#38 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2010 - 20:02

guter bericht! werde demnächst auch mal schauen, was der naheligende wald so hergibt^^
mfg

#39 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 20:14

Hallo

Vielen Dank nochmal an Arne für diesen tollen Thread.
Doch bleibt mir nach sehr langen, häufig erfolgslosen Streifzügen durch den Wald noch eine Frage: Muss man den Kienspan noch trockenen lassen oder brennt er auch im "rohen" Zustand? Alles was bis jetzt bei mir in die Richtung Kienspan ging war extrem schwer entflammbar, wobei das ja nicht Sinn der Sache ist:wondering:

globbo

#40 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 21. April 2010 - 20:01

Kommt ich weiß doch das ihr mir helfen könnt

globbo




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0