Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Haix Stiefel empfehlenswert?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 10. April 2011 - 16:02

Salü ,

was haltet ihr von haix stiefeln - sind die zu empfehlen ? .

gruß
iring

#2 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. April 2011 - 17:03

Welche denn?

#3 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. April 2011 - 19:08

Grundsätzlich JA!
Aber welchen denn genau, Bergstiefel/ Wander-Trekkingstiefel?
Empfehlen kann ich Dir den BW- Bergstiefel. Den gibt es in zwei Versionen, einmal den "Normalen" der Gebirgsjäger und dann den etwas höheren des KSK.

Bearbeitet von Phadfinder, 10. April 2011 - 19:10.


#4 Avesjünger

Avesjünger
  • 28 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. April 2011 - 21:08

Zum Gruße!

Beruflich lege ich fast täglich einige Kilometer in den Rettungsdienstschuhen dieser Firma zurück. Zumindest diese kann ich weiterempfehlen. Egal ob auf Öl, im Wald, auf löschwassernassen Treppen... mit den Dingern steht man fest auf dem Boden! Sie geben guten Seitenhalt, sind atmungsaktiv, gut zu reinigen... eigentlich alles, was man von einem Berufsschuh erwartet. Ach ja, und (orthopädische) Einlagen passen ebenso gut wie dickere Füße. Bei Schuhen einiger anderer Hersteller muss man mitunter große Kompromisse machen, was nicht zuletzt zu Lasten der Notfallpatienten gehen kann.

Ich weiß zwar nicht, wie die zivilen oder polizeilichen/militärischen Modelle sind, aber ich glaube nicht, dass es einen großen qualitativen Unterschied gibt. Wenn die RD-Schuhe gut eingelaufen sind, fühle ich mich in denen fast so wohl, wie in meinen Wanderstiefeln. Nur Stahlkappen und Säureresistenz braucht man ja nicht unbedingt. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Mögen eure Wege eben sein

Avesjünger

Bearbeitet von Avesjünger, 11. April 2011 - 10:47.


#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. April 2011 - 07:44

Ich kann jetzt auch nur von Stiefeln berichten die ich beruflich getragen hab. Das war der Fireflash. Das Model ist ähnlich dem von dem der Avesjünger berichtete und ich kann mich da anschliesen. Besonders hervorheben möchte ich aber das das "Klima" ganz hervorragent ist. Der Stiefel hat sich auch noch nach 16 Stunden trocken angefühlt.

#6 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 11. April 2011 - 16:57

vielen dank - ich habe den tibet im auge und den einen oder anderen " einsatzstiefel " , ich wollte nur mal generell wissen wie die so sind . maindl - lowa - hanwag , sind ja an sich " gute schuhe" auch wenn nicht jeder schuh an jeden fuss passt sind sie dennoch gut . nur von haix - da hab ich noch nie was gehört :o) .

http://www.haix-webs...x-ranger-gsg9-s

http://www.haix-webs...efel/haix-tibet

ich bin zwar kein specialforces vom kampfgeschwader 0815 - jedoch denke ich die sind vieleicht stabil für wiese wald und feld . ich laufe gerne lange und weit , wenn auch nur mit meist sehr wenig gepäck .

#7 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. April 2011 - 00:58

Ich wohne nicht weit von Mainburg entfernt und habe mir im Werksverkauf schon einige Haixstiefel angesehn und auch probiert.

Bei der FFW trage ich den Fire Flash Pro - ein klasse Stiefel.
Von der Bundeswehr her kenne ich das günstige Standartmodell sowie den Bergschuh. Das Standartmodell geht so - ist aber normal gar nicht bei Haix zu kaufen, Bergstiefel ist klasse.

Ich besitze dann auch noch einen hohen Nylonstiefel für recht warme Tage. Auch dieser Stiefel ist klasse.


Der Tibet oder der KSK wird mein nächster sobald ich diesen im Werksverkauf in 2. Wahl in meiner Größe ergattere.


Ein Kollege trägt zum Wandern den Hanwag GTX Alaska. Dieser Stiefel ist auch sehr gut. Anders als bei Haix gibt es diesen jedoch nicht in unterschiedlichen Breiten.

#8 n70tester

n70tester
  • 20 Beiträge

Geschrieben 16. April 2011 - 11:10

ich habe den HAIX RANGER BGS. Klasse Schuh wenn mann auch mal abseits der Waldautobahnen ist. Allerdings hat die Robustheit ( gutes Leder, Gore-Tex, Stahlkappe ) dann aber auch ihr Gewicht. Beide Stiefel wiegen zusammen gut 1,9- 2 kg in der Größe 42.

Andere Stiefel wo Lowa etc sind leichter.


Ich teste in den nächsten Tagen über 170 km die Ranger mal voll aus :)

#9 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 23. April 2011 - 07:49

Ich sag nur "Heroes wear HAIX" :D
Ich liebe diese Schuhe. Hab jahrelang einen Stiefel getragen, der dem Tibet sehr ähnlich war und kann nur sagen, dass ich nie unzufreiden war. Die haben alles mitgemacht und immer meinem Fuß geschmeichelt.
Selbes Spiel mit meinen Sicherheitsschuhen. Haix X11, für einen S3 Stiefel super leicht, hervorragendes Fußklima und sehr gemütlich.
Ich würde allerdings keinen Stiefel nehmen, der so hoch ist. Wandertechnisch bin ich auf den BW Bergstiefel von Meindl umgestiegen und einen höheren Stiefel kann ich persönlich zum Wandern nicht empfehlen.
Der KSK 3000 oder Airpower P65 sind IMO um einiges angenehmer zum Wandern, als ein Stiefel, der das gesamte Schienbein bedeckt. Die richtig hohen Schäfte sind ja schon eher dafür gedacht, Splitter, Stacheldraht oder Tiere an der Verletzung der Beine zu hindern.

Grundsätzlich kann ich als 100% zufriedener Kunde, sowohl den Webshop, als auch die Produkte der Firma HAIX voll und ganz empfehlen.

Grüße Fizzy

#10 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 24. April 2011 - 13:49

Hallo,
ich habe in meinem Leben (noch nicht so lange) schon 1 Paar Haix Schnürstiefel (Name?)und 1,5 Paar Haix "Special Fighter" durchgelaufen und hatte noch keine schlechten Erfahrungen. Allerdings kenne ich den Rest der Produkte nicht. Hat da einer zufällig ne Übersicht? Von den namen und Bezeichnungen hab ich schon gehört, aber welcher ist denn der den irgendwelche Spezialeinheiten benutzen oder welcher ist ein reiner Wanderstiefel oder welcher dient als Arbeitsschutzbekleidung ???

Bearbeitet von David, 24. April 2011 - 13:51.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0