Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Haix Stiefel empfehlenswert?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 24. April 2011 - 13:55

Hallo,
ich habe in meinem Leben (noch nicht so lange) schon 1 Paar Haix Schnürstiefel (Name?)und 1,5 Paar Haix "Special Fighter" durchgelaufen und hatte noch keine schlechten Erfahrungen. Allerdings kenne ich den Rest der Produkte nicht. Hat da einer zufällig ne Übersicht? Von den namen und Bezeichnungen hab ich schon gehört, aber welcher ist denn der den irgendwelche Spezialeinheiten benutzen oder welcher ist ein reiner Wanderstiefel oder welcher dient als Arbeitsschutzbekleidung ???


Hallo David ,

der hier ist bei der bundeswehr im einsatz : http://www.asmc.de/d...fstiefel-p.html was sonnst wo alles in irgendwelchen einsätzen ist weis ich auch nicht .

diese bundeswehrstiefel hab ich bestellt nachdem ich sie in der hand hatte . dickes leder , komplett leder gefüttert , in deutschland hergestellt und sehr günstig . so fürmitten durch den mittelgebirgswald und den nicht allzu tiefen bach sind die bestimmt erste wahl .

#12 hobbysurvival92

hobbysurvival92
  • 31 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 24. April 2011 - 14:36

Definitiv zu empfehlen!
Hab HAIX-Stiefel im Rettungsdienst sowie privat an den Füßen und kann sie echt nur weiterempfehlen!

#13 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 13. Juli 2011 - 09:56

Habe einige Haix getragen. Schnittschutzstiefel und Rettungsdienststiefel. Die Stiefel waren in Ordnung musste ich aber auch nicht aus eigener Tasche bezahlen. Das Haix Bergstiefel und KSK Modell ist zu dem hohen Preis enttäuschend. Das Meindl Modell hingegen ist top-notch. Bei Haix stimmt für mich der Preis nicht. Für draußen habe ich zwei Paar Stiefel. Hanwags und Meindl. Ein Paar Lowa Schuhe trage ich seit paar Jahren fast täglich.

Bearbeitet von Fawkes, 13. Juli 2011 - 09:58.


#14 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2011 - 11:25

Hatte die Haix Bergstiefel- Standart für 2 Jahre getragen. Jeden Tag so ca 20km mit gelaufen. Für den damaligen Preis von 129€ waren sie sehr gut. Nur jetzt für 179€ überteuert. Bin jetzt mit Lowastiefeln unterwegs.

#15 Frank Be

Frank Be
  • 13 Beiträge
  • WohnortGladbeck
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2011 - 17:27

Ich benutze seit einem Jahr die Florian Pro Stiefel zum Reinschluppen.Der Stiefel ist sehr bequem und trägt sich sehr leicht.Das einzige manko ist das er,sich am Anfang schwer ausziehen läßt.

#16 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2011 - 19:39

Bin jetzt mit Lowastiefeln unterwegs.


Ich habe Arbeitstiefel von Lowa. Bin nicht sehr zufrieden. Schlechte Atmungsakitvität trotz Gore-Tex, Schuhe drücken und sind nicht dicht. Die nächsten werden Haix.

#17 Outdoor&Angeln

Outdoor&Angeln
  • 9 Beiträge
  • WohnortNiederrhein
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. September 2011 - 22:38

Ich trage schon seit längerem die Haix "Special Fighter" beim THW und muss sagen der Stiefel ist unverwüstlich.
Den kann man nach dem Einsatz einfach mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.
So ein Stiefel ist für´s Touren im Gelände und lange Strecken etwas zu schwer.

Da ich von dem Stiefel trotzdem begeistert war, habe ich mir ein anderes etwas leichteres Paar dafür zugelegt.

mas siehe hier: http://www.activesports.de/Arbeitsschutz/Haix-Airpower-P3.html

mfg Sascha

Bearbeitet von Outdoor&Angeln, 01. September 2011 - 22:42.


#18 spike

spike
  • 22 Beiträge

Geschrieben 03. September 2011 - 06:03

Hallo,
ich trage seit einem halben Jahr die Haix "Colorado". Hab die Größe UK 9 genommen, normalerweiße passen mir Schuhe in der Größe locker, aber diese waren anfangs am Mittelfuß etwas eng. Inzwischen sind sie gut eingelaufen und passen einwandfrei. Ich find sie super.

#19 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. September 2011 - 19:27

Also ich kann nur über Erfahrung mit dem Standard Model der BW und dem KSK 3000 berichten

Der normale Standardstiefel der BW is an sich nicht verkehrt und für den Preis echt klasse.
Hat nur ein Nachteil: da ich die getragen habe und das ca ein Jahr durchgehend aufgrund der Tätigkeit beim Bund muss ich sagen das bei mir sich das Lederfutter, nach ca. nem 3/4 Jahr Dauerbelastung durch einen Durchschnittlichen 100kg Soldaten (ja ich weiß aber Selbstironie muss halt sein), verabschiedet hat. Alles in allem aber ein gut verarbeiteter Stiefel und vorallem verhältnismäßig günstig in der Beschaffung.

Da ich mir bei den normalen Stiefeln auf märschen grundsätzlich Blasen gelaufen habe und auch sonst danach meine beine länger nicht benutzen konnte kam ich irgendwann auf den Entschluss neue Stiefel müssen her. Da kam aufgrund der Erfahrung von ein Paar Kameraden der KSK 3000 in Betracht und ich muss sagen ich bin rundum zufrieden.
Nach knapp 1 1/2 Jahren Benutzung und da auch ziemlich übler sehen sie noch top aus (mit entsprechneder Pflege logischerweise) aber ansonsten super Verarbeitung und vorallem ein genialer Tragekomfort.

#20 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. September 2011 - 10:14

Hallo allerseits,

ich habe nach Informationen über Haix-Schuhe gesucht und fand dieses Forum. Nun möchte ich aber auch zur Sache kommen:
Ich habe insgesamt vier Paare von Haix: Trekker S, High Walker, Airpower P9 sowie meine Flagschiffe, die Tibet. Trekker S und die High Walker fischte ich aus der Bucht, Tibet und P9 habe ich für teures Geld bei Haix gekauft. Alle Paare Haix-typisch mit Gore-Tex. Jetzt kommt es richtig dick.

Zu den Tibet:
Das erste Paar Tibet wurde nach etwa 6 Monaten undicht. Was soll's, dachte ich. Paket geschnürt, ab nach Mainburg und 10 Tage später neue bekommen. Schön, dachte ich, so sollte es immer und überall sein. Dann die Enttäuschung: Lederqualitäten unterschiedlich, der rechte Schuh war weicher als der linke, die Gehfalten-Bilder beider Schuhe ware extrem unterschiedlich. Nach dem Einlaufen waren die Schuhe einfach nicht zu tragen - der rechte spürbar weiter als der linke. Hinzu kam, dass die unterste Öse des linken Schuhs beim Abrollen sehr unangenehm in der Nähe des großen Zehs drückte.

Also nach nicht mal vier Wochen noch ein Paket, ein Schreiben und wieder neue bekommen. Eine satte Entschuldigung gab's noch dazu. Dieses inzwischen dritte Paar trage ich seit Anfang Juli und nun sind die auch undicht. Das Problem mit den unterschiedlichen Lederqualis gibt bei denen auch, aber nicht so stark ausgeprägt wie bei den Vorgängern.


Zu den P9:
Meine P9 habe ich letzte Woche nach Mainburg geschickt. Im Mai gekauft, im September schon undicht. Das Wasser dringt hinten ein, wahrscheinlich durch die Fersenbeuge. Ich habe mehrere Emails geschickt mit Fragen und Erklärungen der Mängel - keine Antwort. Ich habe auch angerufen und gefragt. Man (Frau) sagte mir, dass ich der einzige wäre. LOL!


High Walker und Trekker S:
Einst bei Ebay ersteigert, waren beide etwas älter aber ungetragen, nun beide undicht. Interessant ist, dass alle Paare (außer P9) an gleichen Stellen undicht geworden sind: am Zehenknick und zwar dort wo der kleine Zeh anliegt.

Ich werde demnächst den Kaufpreis für die Tibet und die P9 zurückverlangen. Will mich dann bei Lowa oder Meindl bzw. Hanwag umschauen. Die Ebay-Paare seziere ich und schaue nach, wie sie gebaut sind - so aus Spaß und Frust. Haix kommt mir nie wieder auf die Füße.

So seht ihr, dass es auch anders gehen kann, wobei ich es eigentlich bedaure, dass es mit Haix nicht geklappt hat, denn optisch sagen sie mir am besten zu.

Gruß
Matthias

Bearbeitet von maku, 18. September 2011 - 11:41.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0