Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Haix Stiefel empfehlenswert?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#21 hobbysurvival92

hobbysurvival92
  • 31 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 18. September 2011 - 11:48

Also ich hab mir vor ca. nem halben Jahr zu meinen 3 anderen Paar HAIX auch noch die
"Ranger BGS" geholt und muss sagen ich bin absolut zufrieden! :)

Ich beanspruche meine HAIX ziemlich hart, aber ich hab noch keine Probleme mit meinen Schuhen gehabt.

Probleme wie unterschiedliche Leder-Qualitäten oder Undichtigkeit hab ich bei keinem einzigen meiner 4 Paare...

Ein Rettungsdienstkollege von mir, trägt seine ersten HAIX immer noch im Dienst und die sind meines Wissens nach schon um die 12 Jahre alt!
Jetzt wird er sich dann zwar bald ein neues Paar holen, aber auch nur weil die Schuhsohle inzwischen einfach runtergelaufen ist, also nichts von wegen undicht oder schlechtes Leder.

Außerdem steht HAIX unter so einem riesigen Erwartungsdruck von Hilfsorganisationen, Polizei und Militär, dass sie sich meiner Meinung nach gar keine minderwertige Qualität erlauben dürfen...

mfg Flo

#22 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. September 2011 - 12:10

Solche Aussagen wie deine haben mich letzten Endes dazu bewegt, Haix zu vertrauen und sich darauf zu verlassen. Ich weiß, dass Haix die Quali sehr, sehr ernst nimmt. Bin ich also ein Pechvogel??? Ich bin etwas breitfüßig und habe einen etwas höheren Span als der "Durchschinttsmensch" aber die Größe 9 passt eigentlich gut, hat die nötige "Luft" und ist auch sehr bequem. Was läuft da eigentlich???

Ich hatte schon den leisen Verdacht, dass die Schuhe für "Heroes" und "Professionals" anders sind als die für Endkunden, wie ich es einer bin. Ich hoffe jedoch, dass ich mich an dieser Stelle geirrt habe.

#23 hobbysurvival92

hobbysurvival92
  • 31 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 18. September 2011 - 20:22

Also Ich würde an deiner Stelle einfach mal direkt bei HAIX nachfragen, denn was meine Erfahrungen mit HAIX so angeht, legen die hohen Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit.

Einfach in Ruhe deine Probleme mit den Schuhen mitteilen und erwähnen, dass du nur Gutes von HAIX hörst und dir deshalb nicht vorstellen kannst warum du solche Probleme hast...
Vllt. kann man ja irgendeinen Deal aushandeln oder Ähnliches...

Probieren kostet nix! Und schlechter kanns doch eigentlich auch nicht mehr werden, oder?

MfG Flo

#24 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. September 2011 - 22:07

Das habe ich doch schon mehrmals gemacht. Erst per Email, dann per Brief. Die Briefe legte ich den Paketen bei. Irgendwie scheint da Haix etwas mit einem Aal gemeinsam zu haben. Erstmal kriechen sie wie Aale wenn's darum geht, ihre Produkte anzupreisen und eine Empfehlung des richtigen Schuhs auszusprechen. Wenn es dann darum geht, irgendwelche Mängel dauerhaft zu beseitigen oder kritische Mails zu beantworten dann winden sie sich wie die Aale und versuchen, die Sache auszusitzen.

Ich hatte kein Problem damit, dass das erste Paar meiner Tibet nach sechs Monaten undicht wurde. Shit happens :D Außerdem waren sie mir in der Gr. 8 ein Quäntchen zu klein. Haix war so korrekt, dass ich ohne Weiteres als Ersatz Gr. 9 bekam. Die passt fast perfekt, hält aber nicht lange :bang: :bang: :bang:
Ich glaube, bis Wiehnachten habe ein weiteres Paar :D

Gut: du bekommst ratz-fatz neues Paar. Schlecht: Es ist genauso beschissen wie das letzte und geht nach annährend gleicher Zeit kaputt-putt-putt. Ich würde gerne den Mailverkehr zw. mir und Haix hier posten. Es gibt aber leider keine Antworten. Somit wären nur meine Mails zu zu sehen. Etwas einseitig, finde ich ;-)

Das nächste Paket ist schon fast geschnürt, der nächste Brief schon geschrieben. Wenn meine P9 bei mir eintreffen, gehen die Tibet nach Mainburg. Das sind schon 27,60 € Versandkosten innerhalb der letzten dreieinhalb Monate.

Was noch gut ist: ich habe für beide Paare die Rechnungen und kann mir den Kaufpreis erstatten lassen. Dies wäre allerdings die letzte Option. Ansonsten werde ich euch auf dem Laufenden halten wenn eurerseits der Wunsch dazu besteht. Es könnte gaaaanz interessant werden... ;-)

#25 hobbysurvival92

hobbysurvival92
  • 31 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 19. September 2011 - 17:40

Von mir aus gern ;-)

Schadet niemanden (außer evtl. HAIX :D ) bescheid zu wissen :)

mfg Flo

PS: Hoffe, sofern du dir nochmal HAIX zulegst / bzw. sie ausgetauscht werden, dass sie nicht wieder so schnell "kaputt - putt - putt" gehen ^^

#26 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 24. September 2011 - 08:10

Hallo zusammen, ich klinke mich mal hier ein bevor ich noch einen Haix- Thread öffne.
Ich hab mir die Tage den Bergschuh leicht 2005 gekauft und hatte im Laden auch noch den KSK 3000 in der Hand. Ich konnte keinen Unterschied feststellen bis auf den Preis und der Verkäufer auch nicht (der war ziemlich verwundert).
Haben die jetzt die Schuhe versehentlich in die falschen Kartons gesteckt oder ist da so einfach kein Unterschied zu erkennen?
Was ich im Netz gefunden habe, an Bildern, ist unbrauchbar. Da kommen verschiedene Schuhe mit der selben Bezeichnung oder ein und der selbe Schuh bei verschiedenen Händlern mit verschiedenen Bezeichnungen und Fälschungen scheinen ja auch jede Menge unterwegs zu sein, ich blicke da nicht durch.
Klärt mich auf,

Eiserner

#27 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. September 2011 - 14:18

Ich weiss nicht wie es bei genau denen beiden Modellen ist, aber ich habe auch schon sehr ähnliche Stiefel von HAIX zu völlig unterschiedlichen Preisen gesehen. Der eigentliche Unterschied bestand da im Material. Anscheinend haben die billigen kein GoreTex.

#28 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. September 2011 - 16:10

Haix hat eine wahrlich riesige Produktpalette. Es wird in Mainburg und in Kroatien gefertigt. Allein das Modell Airpower P9 gibt es in einigen Varianten, mal mit mal ohne Gore, mal mit 6 mal mit 7 Ösepaaren, mal etwas mehr mal weniger Leder am Schuh, hier und da mit unetrschiedlichen Ösen und Haken und, und, und... Fälschungen würde ich eher ausschließen - da hätte Haix schon schnell reagiert. Es geht schließlich um den Ruf des Unternehmens. Aber vllt. gibt es schon Hai-X made in China? Die bauen bekanntlich alles nach - vom Kugelschreiber bis zur Rolex :D

Es kann durchaus vorkommen, dass ein Händler in der mehr oder weniger glücklichen Lage ist, gewisse Restbestände solcher Schuhe oder Schuhe II. Wahl von Haix aufzukaufen. Die kann er dann zu vergleichsweise sehr günstigen Preisen verkaufen. So habe ich mir mal ein Paar Kampfstiefel gekauft. Sehen aus wie das aktuelle Modell der BW, haben jedoch noch die alten Ösen. Des weiteren besitzen sie eine Stahlkappe (S2-Schuhe) und die meiner Meinung besseren (da original Haix) Lauf- sowie Einlegesohlen als unsere BW-Modelle. Diese Schuhe waren ursprünglich für eine niederländische Einheit gefertigt und ich kaufte ein Paar der II. Wahl für 59,00€

Es ist möglich, dass Haix irgendwelche Schuhe, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind, nicht los wird und diese dann trotzdem an den einen oder anderen Händler im Inland verkauft. Ansonsten direkt bei Haix nachfragen und ggf. nicht wundern, wenn die Antwort knapp ausfällt oder erst gar nicht kommt.

Bearbeitet von maku, 24. September 2011 - 16:28.


#29 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. September 2011 - 13:57

Sorry für die zwei postings untereinander, aber:

Ich habe euch versprochen, dass ich über meine "Abenteuer" mit Haix berichte. Nun ist es soweit.

Eines vorweg:
Es gibt gar keinen Grund, Haix schlecht zu machen oder auf Haix böse zu sein. Meinen anfänglichen Ärger nehme ich hiermit zurück. Die haben sich in jeder Beziehung einfach vorbildlich verhalten.

Nun zur Sache:
Ich rief bei Haix an und schilderte meine schon recht massiven Probleme mit den Tibet. Es ging, wie manche von euch schon erfahren haben, um Undichtigkeiten und unterschiedliche Lederqualitäten an beiden Schuhen. Was damit einherging war ein recht unangenehmes Gefühl beim Tragen :evil:

Ich sprach mit einer sehr netten Dame aus der Reklamationsabteilung, die mir Standardinstruktionen gab: Schuhe einschicken dann folgt ein Test in der Zentrifuge, der Schadensanzeige wird stattgegeben und es gibt wieder ein neues Paar. Dies war mir jedoch nicht genug, da ich eine "Neverending Story" befürchtete :bang:

Ich fragte die Dame ob sie die letzte Instanz sei. Sie sagte, sie könne mich noch mit ihrem Vorgesetzten verbinden und dieser Mann ist der Leiter der Qualitätssicherung. Ein ebenfalls sehr netter Mensch, hat mich angehört und sich über die Mängel sehr gewundert. Dann passierte Folgendes:

Ich soll bitte die Schuhe einschicken, mit dem Hinweis, dass diese an ihn übergeben werden sollen. Er hat sie dann mit Wasser aufgefüllt und in die Zentrifuge gestellt (wo kein Wasser rein kann, kann es auch nicht raus). Dort rotierten sie mit 275 U/min. Er rief mich umgehend an und sagte, ich habe Recht, die Schuhe sind total undicht :rain: Er bat mir eine Gutschrift bzw. ein weiters Paar an. Ich wählte die Schuhe.

Als nächtes hat er meine Tibet aufgeschnitten, um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Dabei offenbarte sich ein Verarbeitungsfehler :cry: Es gab eine Falte im Goretex-Material, die die Membran zum Reißen brachte.
Ich bekam hierzu eine Email mit Bildern. Es wurde mir in dieser Mail auch versprochen, dass ein neues Paar zugesandt wird, sobald dieses den Zentrifugen-Test bestanden hat.

Die Schuhe sind gestern eingetroffen. Der Sendung lag auch ein Prüfprotokoll bei, der die Dichtheit bestätigt: Geprüft in der Wanne und in der Zentrifuge, beide Schuhe dicht, Testdauer: 1 Stunde. Einige Tage früher sind meine P9 gekommen - auch mit Prüfprotokoll, Testdauer: 30 Min. Zurück zu den Tibet:

Ausgepackt, angezogen und 30 Min. zu Hause gelaufen. Dann dem Hund sein Halsband umgebunden und los. Erster Eindruck: Lederqualität an beiden Schuhen gleich, Schuhe fühlen sich an wie eine Maßanfertigung.
Ich habe sie weiter anbehalten und bin dann abends nochmal los mit dem Hund: durch nasse Wiesen, Wald, Gleisbettsteine, Böschungen, Baumwurzeln und sonstiges Übel. Sie halten dicht, drücken nirgendwo und sind einfach Spitze!

Ich hoffe jetzt, dass es nicht beim ersten Eindruck bleibt, vor Allem die Dichtheit anbetreffend. Alle Zeichen stehen im Moment auf grün. Wird es auch so bleiben? Ich denke ja!
Haix muss ich an dieser Stelle Lob und Dank aussprechen. Es gibt nicht viele deutsche Hersteller, die sich so vorbildlich verhalten. Man kann die Mainburger wirklich sehr empfehlen - die Produkte (zeigt sich noch) und das sehr freundliche und engagierte Serviceteam :first:

Zum Abschluß noch eine kleine Erkenntnis, die auf Erfahrung der letzten Wochen basiert. Ich habe innerhalb von vier Monaten vier Paare Tibet tragen (testen) können. Gleiches Modell, gleiche Größe und jedes Paar fühlte sich gaaanz anders an. Mein neues Paar läuft seinen Vorgängern mit Riesenabstand davon.

Forsetzung folgt bei Bedarf ;-)

#30 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. September 2011 - 15:01

Na dann glückwunsch zu den nun dichten Schuhen.
Auch wenn jetzt soweit alles gut ist, bin ich doch etwas skeptisch geworden was Haix angeht. Das mal ein paar Schuhe undicht ist wird man überall finden. Aber diese stark schwankende Qualität und Tragekomfort bei Schuhen soltle nicht sein. Zumindest würde ich deshalb eine bestellung von Haix Schuhen übers Internet nicht vornehmen.

Aber wie gesagt, viel Spaß mti deinen, nun dichten, Schuhen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0