Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zecken!?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#21 Isa

Isa
  • 1 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2011 - 10:38

Ja das sind schon nervige Viecher

#22 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2011 - 10:50

Bei der Kälte zZt. sollten sie aber wenig aktiv sein. Aber im Frühjahr gehts wieder los

Diese Saison ging bei mir eigentlich - ich hatte nur zwei. Wenig für Querfeldeinspaziergänger und Pilzesammler.

#23 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2011 - 10:55

Erster Frost in den Nächten ... Ich habe mir auch gedacht das die "Saison" erst einmal wieder beendet ist. Falsch gedacht ...
Nach einer ausgiebigen Waldtour habe ich am Abend gleich 2 wundervolle Exemplare in meiner Leiste gefunden :mad:

Eigentlich sollten die Biester doch nun langsam ruhen?!

#24 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:22

Hi - ich hatte als Kind mal eine am Bauch und das wars. allerdings wußte man damals noch nicht, wie gefährlich die Dinger sind.
Ich weiß nicht wie ihr das macht - ich gehe ja viel wandern - allerdings auch immer mit langer Hose und Wanderschuhen bis über die Knöchel und mit langen Armen.
Also keine Probleme toi toi toi
Mein Hund früher, der hatte soviele Zecken wie ihr allerdings ist der mit langem Fell durchs hohe Gras.
Da hatte ich es gut drauf - mit den Fingern linksrum rausgedreht immer mit Kopf - kurz Desinfektionsspray auf die Stelle - dann Zecke verbrannt - und ab in die Toilette.

Ciao Michael

Bearbeitet von outdoorfriend, 25. Oktober 2011 - 07:43.


#25 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2011 - 02:24

Demnach hatten deine Zecken ein Rechtsgewinde?
SCNR ^^

#26 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2011 - 11:12

Demnach hatten deine Zecken ein Rechtsgewinde?


Zwar haben Zecken-Mundwerkzeuge kein Gewinde, wohl aber Widerhaken. Und die lösen sich wesentlich leichter wenn man die Zecke dreht. Die Gefahr, dass der Kopf drinbleibt, ist nurgegeben, wenn man die Zecke am Hinterteil statt am Kopf packt.

#27 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. März 2012 - 20:18

Und es ist wieder soweit ... Die Zecken Saison geht wieder los.

Bester Indikator dafür ist meine Mitbewohnerin ... die Katze ^^ Da das Katzentier genau wie ich den Wald direkt gegenüber meiner Haustür nutzt kann ich an ihrem Zeckenbefall gut abschätzen wie schlimm es zur Zeit ist. Die erste Zecke habe ich vor ein paar Tagen an ihr gefunden. Da ich genauso wenig wie bei mir selber möchte das das Tier krank wird habe ich in den letzten Jahren immer auf chemische Unterstützung zurückgegriffen.
Das hat auch zuverlässig funktioniert, allerdings haben die chemischen Keulen die es auf dem Markt gibt auch etliche Nebenwirkungen die für Mensch und Tier eher unangenehm sind.

Nun komme ich zu meiner Frage:

Wie schützt ihr euch vor den kleinen Krabblern? Nutzt ihr Biozide? Wenn ja welche?

Da ich Neurodermitiker bin kann ich nur sehr bedingt auf chemische Mittelchen zurückgreifen. Vieleicht hat jemand Erfahrungen bzw. gute Tips zum Schutz vor Zecken.

Standartverfahren:
Lange Hose, im Zweifelsfall in den Strümpfen (Turbo Survivlist :D ) und zur grössten Not Anti Brumm Forte auf die Unterschenkel war bisher meine Methode. Allerdings hatte ich trotz alledem im letzten Jahr mehrere kleine Gäste an mir und würde da nur zu gern drauf verzichten!


#28 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2012 - 03:08

Einfach Hosen mit eingenähten Gamaschen (Gummizügen) verwenden oder im Bundeswehrstyle Hosengummies.
Ich habe diese Hose... TOP: http://www.asmc.de/d...-schwarz-p.html

Meine 2 Zecken holte ich mir bisher immer anderweitig und nicht auf den zahlreichen Outdoor-Survivaltrips mit o.g. Ausrüstung.

#29 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 12. März 2012 - 04:30

Wie verträgst du denn das Anti-Brumm Forte? Das ist eigentlich schon ganz gut geeignet. Als Kind hatte ich ziemlich oft Zecken, die wurden aber immer schnell entdeckt. Inzwischen ist das mit dem dichten Fell leider nicht mehr so einfach. Seitdem ich einmal zwei schon ziemlich dicke Zecken von einer Wanderung mitgebracht habe, benutze ich Anti-Brumm Forte und hatte seitdem keine Zecken mehr. Ich streife allerdings auch nicht mehr jeden Nachmittag durch das Unterholz.

#30 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2012 - 08:15

Moin,

ich mache in ca. 3 Wochen eine Kanutour an der Altmühl, übernachtet wird in eine Kohte.
Ein Freund hat mir den Tip gegeben, das ich mich mit z.b Aftershave an den Armen und Beinen einschmieren soll ob, das funzt ? werde ich sehen.

Die Impung würde ich nicht empfehlen, ich kenne jemand der immer Top Fit war nach der Impfung gegen Zecken ging es leider los LEBERSCHÄDEN, ALLERGIEN und unverträglichkeit von MILCHPRODUKTEN.
Natürlich sind solche Fälle Ausnahmen, es gibt aber leider keine Möglichkeit, heraus zu finden welche Wirkung die Impfung bei einem selbst hat.

Ich halte mich, da einfach an die kleinen bekannten Regeln:

1. Hohes Gras, wenn möglich meiden.
2. Öfters nach Zecken suchen.
3. Lange Hosen.

Grüße Big Rock




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0