Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Paracord Lanyard flechten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#31 Snolting

Snolting
  • 22 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2011 - 11:53

1. Wikipedia ist immernoch eine der besten Quellen bei allgemeinen sachen. Paracord is nu nicht grad hochwissenschaftlich :p Zumal der Artikel zu Paracord nahezu 1 zu 1 aus dem Englischen übersetzt ist. Aber das is ne Glaubensfrage und gehört in einen anderen Threat

zu. 2 und 3. villeicht sollte ich mich deutlicher ausdrücken: es gibt keine EINHEITLICHEN standarts, 550cord bedeutet (leider) nicht das das 550lbs hält. Das man schaut was man da kauft hab ich jetzt mal vorausgesetzt, wird die army bei ihren Zulieferern wohl auch machen :p

Bearbeitet von Snolting, 09. Juni 2011 - 11:56.


#32 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2011 - 13:28

es gibt keine EINHEITLICHEN standarts,


Doch gibt es. Das amerikanische Militär legt diese im MIL-C-5040, Revision H vom März 1994 fest. Der dortige Typ III ist der 550er Paracord über den wir hier reden. Habs hier mal für euch angehangen.

Viele Hersteller verkaufen Paracord mit genau diesen Angaben. Vor allem Händler in den USA, aber auch in Deutschland sind bei Angaben wie "MIL-C-5040 Typ III", "550 lb. minimum breaking strength" und ähnlichem auch an diese Angaben gebunden. Sie können auch rechtlich haftbar gemacht werden. Hier mal beispielhaft zwei Hersteller, die auf den Standard hinweisen:

  • http://campingsurvival.com/oldr10fe.html
  • http://www.wilsontactical.com/detail.aspx?ID=521

Darüber hinaus wurde der Artikel in Wikipedia nicht 1:1 übersetzt. Und Wikipedia ist eben nicht der Weisheit letzter Schluß, auch wenn viele Menschen das einfach so glauben mögen. Das US Militär bezieht zum Beispiel auch Paracord in anderen Farben. Es ist de facto nicht so, daß buntes Paracord = "ziviles" Paracord ist, wie es uns Wikipedia glauben machen möchte. Hier findest du zum Beispiel oranges Paracord, daß an das US Militär gegangen ist zusammen mit einem Versicherung, daß dies dem MIL-C-5040 Standard entspricht:

  • http://www.bestglide.com/550_cord_info.html

Fazit für mich
  • Nicht jedes "Paracord" genannte Seil ist auch 550er Paracord.
  • Aber jedes MIL-C-5040 Typ III Paracord, egal in welcher Farbe, hält 550 Pfund aus.
  • Ein Paracord ist kein Kletterseil.
  • OT: Und vielleicht noch: Man sollte sich gründlich und umfassend aus mehreren Quellen informieren, bevor man mit einer Aussage in die Öffentlichkeit geht (trifft auf EHEC genauso zu, wie auf Paracord)... ^^

Angehängte Dateien



#33 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 12. Juni 2011 - 16:36

Sooo da ich noch ein bissel Schnur über hatte habe ich das auch mal ausprobiert. Ich konnte vorher nur den runden und konnte den eckigen nicht. Dank Arthur´s Anleitung weiß ich nun bescheid. Hier mein Ergebnis.

Danke Arthur für den informativen Film.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Stony, 12. Juni 2011 - 16:37.


#34 Eastpak1984

Eastpak1984
  • 33 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2011 - 22:34

Kann mir jemand sagen, was Paracord 550 Typ III in etwa wiegt?

Meine Mutter ist grad in den USA, und soll mir was mitbringen - nur kommts bei der Kofferplanung auf jedes Gram an ;-)


Sooo da ich noch ein bissel Schnur über hatte habe ich das auch mal ausprobiert. Ich konnte vorher nur den runden und konnte den eckigen nicht. Dank Arthur´s Anleitung weiß ich nun bescheid. Hier mein Ergebnis.


Um das in etwa einzuschätzen: Weißt du, wieviel Meter das nun sind?

Bearbeitet von Eastpak1984, 30. Juni 2011 - 22:35.


#35 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2011 - 06:36

Kann mir jemand sagen, was Paracord 550 Typ III in etwa wiegt?

Um das in etwa einzuschätzen: Weißt du, wieviel Meter das nun sind?


Ein Meter wiegt in etwa 8 Gramm.

Für ein einfaches Lanyard wie im Film gezeigt benötigt man etwa 2,5 Meter.

#36 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2011 - 12:13

Im Militär- und Survivalbereich ist Paracord, das Seil der Fallschirme, sehr beliebt. Es ist äußerst robust, leicht und kann vielfälltig eingesetzt werden. Kein Wunder also, daß viele Leute Paracord gerne in ihre EDC Ausrüstung einbauen. Dabei wird das Nylonseil gerne kunstvoll geflochten. Eine Möglichkeit des Flechtens ist das quadratische Paracord Lanyard. Wir zeigen euch, wie ihr euch ein solches Lanyard bastelt.

http://www.odoo.tv/P...hten.717.0.html

Ich hab es ausprobiert,funktioniert super!Danke für anleitung! :)

#37 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2011 - 13:33

Es gibt nach militärischem Standard 6 verschiedene Leinen. Ich hab zwar ein paar Stücke Type II die mal an nem gebrauchten Lastenfallschirm dran waren aber am gebräuchlichten ist der Type III mit 550 Pfund Bruchlast. Ich habe bisher in deutschen Shops auch noch keine andere Schnur gesehen. Für diejenigen die es trotzdem interessiert sei gesagt das es auf Wikipedia eine komplette Liste der sechs Leinen gibt.
Bei der Bruchlast muß man allerding dabeisagen das die durch Knoten um bis zu 50% sinkt. Desweiteren sollte man wissen das man die Bruchlast bis maximal 50% ausnützen sollte da eine Schädigung auch schon vor erreichen der Bruchlast eintritt. Dann sind wir bei 550er Schnur bei knappen 62kg maximale zulässige statische Last. Auf keinen Fall sollte man Paracord zum klettern benutzen. Zum Vergleich ein Einfachkletterseil hat eine Bruchlast von 7,4 kN was einem Gewicht von 7400 kg entspricht.


Beim obrigen Beitrag ist mir ein Rechenfehler unterlaufen. 7,4 kN entspricht 740 kg nicht 7400kg!

Bearbeitet von Floyd, 02. Juli 2011 - 13:39.


#38 Hotte1111

Hotte1111
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2011 - 21:27

Günstiger bekommt man es im Ausland. Zum Beispiel hier:



Hier habe ich letzte Woche bestellt. Es ist wirklich sehr günstig und die 30m (100ft) sind innerhalb einer Woche angekommen. Günstiger Versand inbegriffen!
Es ist genau das gleiceh Paracord, welches ich letztes Jahr von einem deutschen Händler bezog.

Kann ich sehr empfehlen!

#39 Gast_Mr Waldmensch

Gast_Mr Waldmensch

Geschrieben 21. August 2011 - 08:26

Super Filmchen ;)

Hatte ich in Handarbeit in der 7 Klasse auch. :tape:

Aber das ist mal eine Anleitung die jeder versteht. :lol:


Klasse! :bang:

#40 equest

equest
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26. September 2011 - 11:29

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Sie war sehr verständlich und führte schnell zu einem ansehnlichen Ergebnis. 1A mit Sternchen für dieses Video, welches Lust auf mehr macht.

Eingefügtes Bild

Wie lange der Endknoten nun hält, ohne ihn ab und an nachzuziehen, wird sich noch zeigen müssen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0