Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Paracord Lanyard flechten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#11 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 12:06

Naja, wenn man bedenkt, was einem in einem durchschnittlichen deutschen Outdoorladen fuer ganz normale 2mm Zeltschnur abgenommen wird, sind sogar 1 euro pro Meter Paracord guenstig. da gross auf den Preis zu gucken lohnt bei Grossverbrauchern. Zumal ja oft das Porto den Vorteil auffrisst. (hab bei dem Link zu dem US Shop noch nich geguckt, aber in der Regel ist es leider so)

#12 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 04. Juni 2011 - 12:32

ich hab letzte Woche 30m Paracord bekommen und mir gleich ein Survival Armband geknüpft... Naja, was soll ich sagen, es funktioniert, ich bin seit dem nicht gestorben :bang: :p

so ein Lanyard wie im Film hab ich auch, ist aber nicht so schön geworden, ist aber supi am Autoschlüssel.



zu der Anleitung von hier http://www.ausgerues...al-armband.html
hab ich nen kleinen Tipp: wenn man das Band (ob mit Schnalle oder ohne ist egal) flechtet, kann man die "Hauptschnur", um die das Band gewickelt wird, vorher mit nem Geldschein umwickeln, dann hat man einen EDC-Notgroschen... (Bilder gibts später)

#13 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2011 - 14:44

also die bucht hat einen ganz guten anbiete was paracord angeht. da hab ich auch schon mehrmals gekauft und es gab nie probleme. weiterhin soll es in england einen guten händler geben, der auch günstig verschickt (http://www.thebushcraftstore.co.uk). hab ich noch nicht ausprobiert scheint aber sehr günstig zu sein. mit vielen verschiedenen mustern.

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 22:04

Moderationshinweis:
Hinweise auf Kaufmöglichkeiten gibt es hier nun genug. Darüber hinaus kann jeder ja auch noch selbst in Google nach "paracord kaufen" u.ä. suchen. Mehr Werbung ist daher nun nicht mehr nötig. Siehe Forenregeln!


#15 Snolting

Snolting
  • 22 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. Juni 2011 - 14:39

was ich auch gerne verwende ist Reepschnur, ist halt steifer, also je nach anwendung besser oder schlechter.

mal sehen ob ichs schaffe ein paar Fotos zu machen.

#16 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juni 2011 - 15:29

paracord gibts auch für unter 33cent / meter bei deutschen Messershops (werde mal hier keinen namen nennen, aber warum hier nur webshops genannt werden die fast doppelt so teuer sind :tape:
Reepschnur vom Outdoorausstatter funktioniert auch ganz gut, zudem kann man die in verschiedenen Zugstärken, Durchmessern und Farben erhalten. Ich denke da sollte man fündig werden und ein Meter kostet da ja nicht gerade die Welt das man bedenkenlos mal etwas experimentieren kann.
Hat jemand noch Links zu Webseiten auf denen andere Knüpftechniken vorgestellt werden?

#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juni 2011 - 15:48

Was mich mal interessieren würde ist dieses nachtleuchtende "Paracord". Wie ist das von der Qualität her? Und lohnt sich das bezüglich der Leuchtkraft?

#18 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2011 - 08:49

Moin Arthur, ich habe mir ca. 15m von oben genannter englischer ebay-Quelle kommen lassen. Der Paracord "Glow in the dark" ist qualitativ genauso gut wie der normale Cord, (es IST ja derselbe, nur mit mehr Licht ;-) ) die "Leuchtkraft" reicht exakt fuer den damit verfolgten Zweck, nachts nicht ueber die Schnuere zu stolpern. Damit ist es eine hoeherwertige Alternative zu den selbstleuchtenden Zeltschnueren, die man so von diversen Anbietern kennt. Und wer damit sein Messer verziert, braucht auch dies Linder mit eingebautem Anglerknicklicht nicht :-)
Lohnt sich das? Ich sage ja.

gruss
couchcamper

#19 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2011 - 14:23

Seeehhhr praktisch und super veranschaulicht dargestellt.
Dann weiss ich ja schon was ich die nächsten Tage mal mache.

Danke hierfür

Gruß
Robert

#20 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2011 - 15:44

Ich hab mir schon drei gemacht. Schwarz, oliv und schwarz+oliv :-)

Warte jetzt noch auf ein Video, wie man ein Armband flechtet *g*

Bearbeitet von skelettor, 07. Juni 2011 - 15:50.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0